/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Contact Phone +49 461 805 2205 Fax +49 461 805 2189 E-mail grohmann -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Oslo Room OSL 160 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg [...] für Germanistik Position Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Consultation hours Ab dem 29.09.2021 in der Vorlesungszeit: Mittwochs, 12:00 - 13:00 Uhr Lectures No Title Type Semester 345301k M.Ed. Gem/Gym
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
Phone +49 461 805 2184 Fax +49 461 805 2189 E-mail frederike.eggs -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Oslo Room OSL 137 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg [...] Gem/Gym 3.1 Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion - C / Sprachvergleiche im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II Seminar Spring semester 2024
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/drommler-michael-mag
Phone +49 461 805 2365 Fax +49 461 805 2189 E-mail michael.drommler -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Oslo Room OSL 139 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg [...] Seminar Spring semester 2024 345603k M.Ed. Gem/Gym 6.1 Performativität: Sozialität und Kulturalität der Sprache - C / Sprache, Identität und Nation Seminar Spring semester 2024
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/musterantrag-wiss-veranstaltung-und-transferveranstaltung-2022-07-05.rtf
Veranstaltung) und Ihre Funktion an der EUF Thema, Ziel und Zielgruppe der Veranstaltung wissenschaftliche bzw. transferbezogene Relevanz der Veranstaltung Bedeutung der Veranstaltung für die Universität [...] sfer der Europa-Universität Flensburg für die Durchführung einer wissenschaftlichen Veranstaltung / einer Transferveranstaltung (nicht Zutreffendes bitte streichen) an der EUF. Art und Thema der Veranstaltung: [...] heid) geplante Zusammensetzung der Finanzierung sowie Höhe, Anteil und Verwendungszweck der beim Forschungsausschuss beantragten Mittel Die Ausgaben und Finanzierung der Veranstaltung ist wie folgt geplant:
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-foerderung-transferveranstaltungen-2022-07-05.pdf
nicht möglich ist. • Höhe der Förderung, Aufschlüsselung der Kosten. • Erläuterung der Bedeutung der Veranstaltung für die Europa-Universität Flensburg. mailto:forschungsausschuss@uni-flensburg.de [...] die Gesellschaft dienen oder der Gewinnung von Impulsen aus der Gesellschaft für Forschung und Lehre an der EUF oder einer gemeinsamen Bearbeitung von akademischen Aufgaben der EUF mit außeruniversitäre [...] ien etc., werden nicht als Kostenposition der Veranstaltung anerkannt. • Die Förderungen sind abhängig von der Höhe der eingestellten Haushaltsmittel und der aktuell zur Verfügung stehenden Mittel zum
/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/dr-benjamin-inal
ansatz zur Förderung der Reflexion über Mündlichkeit in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung", in: Bechtel, Mark/Rudolph, Tom (Hg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer* [...] 38] Frankfurt a.M.: Peter Lang. 259-273. [5] 2012: "Erinnerungsorte: Orte der Annäherung oder Orte der Abgrenzung? Zur Frage der Europäisierung und Transnationalisierung von Erinnerungskulturen", in: Matos [...] Carina/Harteis, Christian/Gröschner, Alexander (Hg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/romano-sarah
09/2017 Aufwertung der Heritage Language im Beruf und Folgen für die Sprachweitergabe. Eine qualitative Studie am Beispiel der Portugiesischen Community in Hamburg. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft [...] Bochum, Studentische Mitarbeiterin im Projekt "Mosaik der Welt", Kunsthistorisches Institut 10/2006 – 04/2008 Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" an der Ruhr-Universität Bochum 10/2006 Magistra Artium [...] Brüggestrat: Briefe 1915-1918. In: Hanke, Hans H. (Hrsg.): Mosaik der Welt . Essen: Klartext. Lectures 12/2016 mit Pliska, E.: Vernetzung der ehren- und hauptamtlichen Strukturen – Fortbildung "DaZ-Ersthelfer"
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/hartwig-uta
und Maßnahmenplanung, Qualifizierung der DaZ-Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater Übergänge brauchen Diagnostik. Einsatz der Niveaubeschreibungen DaZ in der Primarstufe und Sekundarstufe 1 Anti [...] altersgemäße Erstbegegnung mit der Shoa - Erinnerungskultur gestalten im Unterricht der Klassenstufe 4 – 6, Landesfachtag Sachunterricht 2020 Nutzung digitaler Medien in der (Aus- und) Fortbildung von L [...] Antisemitismus Zugänge erweitern since 2018 Mitarbeit im Interkulturellen Arbeitskreis der Bundesländer (INKA) Mitarbeit in der Fachgruppe "Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche", T
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
unterrichts sowie das didaktische Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen [...] fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen Annahmen. Den fachdidaktischen Kern der Arbeit bildet der Fokus auf Lehrkräfte, welche als Akteure des öffentlichen Diskurses auftreten. Ihre öffentlichen [...] breites öffentliches Interesse stößt? Wieso scheint das Gros der Diskutanten eine eher rückwärtsgewandte Meinung zum Thema zu haben? Und wieso ist der Diskurs derart immun gegen aktuelle Forschungsergebnisse
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Dozierenden der EUF, aber auch von vielen anderen Hochschulen bearbeitet. Es sind ferner diverse Fachrichtungen vertreten, so dass die Ergebnisse eine recht aussagekräftige Stichprobe aus der Population der Dozierenden [...] Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der öffentlichen Debatte immer wieder [...] -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2479 Gebäude Oslo - OSL 135 Contact information Phone +49 461 805 2479 E-mail johanna.fay -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude