fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-03-23.pdf
strategisch und inhaltlich nachdenken und handeln dürfen. Durch unsere verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bringen wir recht unterschiedliche Lehr- und Forschungstraditionen zusammen und womöglich [...] Instituten und Senat gibt. Sinn und Zweck der Fa- kultäten ist es vor allem, die Selbstverwaltung der Universität effizienter zu gestalten, mehr Personen an Entscheidungsfindungen teilhaben zu lassen und fachliche [...] Literatur und Medien, dem Institut für ästhe- tisch-kulturelle Bildung und dem Institut für Sonderpädagogik hervorgeht. Am 22.3.2023 traf sich der Fakultätskonvent zu seiner konstituierenden Sitzung und wählte
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-10-11-protokoll-oeff.pdf
Schaibler (Dekanatssekretärin der Fakultät II) 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Der Dekan begrüßt den Konvent und die Gäste und lässt die Tagesordnung in der vorliegenden Form bestätigen [...] Frauen in Vollzeit- und Qualifikationsstellen beschäftigt sind. Die Studiendekanin berichtet: Die Studiendekanin erinnert an ihre E-Mail zum Thema Prüfungszeiträume und Prüfungsleistungen und bittet, darauf [...] ebenfalls bekommen. Am 12.10.2023 wird die Studiendekanin am Meeting mit dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Digitalisierung teilnehmen. Einer der TOPs ist die Allianz für Lehrkräftebildung. Die Stud
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-12-13-top-7-praesentation-ab3.pdf
Volldigitale Studienplatzbewerbung und Immatrikulation. Webbasierte Abgabe von Haus- und Abschlussarbeiten. Langzeitarchivierung von Zeugnissen und Urkunden. -> Digitale Bewerber- und Studierendenakte. Dokumen [...] Schnittstellen im direkten Dekanatsalltag. Administrative Service- und Kontrollfunktion zugleich in Angelegenheiten von Prüfung (unstreitig) und Lehre (eingeschränkt, aber bspw. bei Verfahren zur Verteilung der [...] einerseits gleichmäßigen Zugang zu Lehre & Prüfung, andererseits die (sehr) strengen Maßstäbe der Verwaltungsgerichte an die unvoreingenommene und sachgerechte Durchführung und Bewertung von Prüfungen. Zahlreiche
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
Wissensbestandteile anzueignen und zu durchdringen, d.h. sich Wissen selbstständig und gezielt zu ver- schaffen und es für sich (und andere) „in Teilen aufzuarbeiten, zu kontrollieren und gegebenenfalls sogar zu [...] de/loek/lehre/download/leitfaden.pdf (letzter Zugriff: September 2013). 3 1. Schreibend lernen und Kompetenz unter Beweis stellen: Schreiben im Studium 1.1. Zur Funktion des Schreibens im Studium „Hausarbeiten [...] nen Gedanken und Überlegungen anderer Autorinnen und Autoren. Auf diese Aspekte wird im Folgenden noch ausführlicher eingegangen. 1.3. Vorsicht vor Plagiaten! Die von Ihnen in Hausarbeiten und Abschlussarbeiten
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergs.pdf
Bezug zur wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Berufspraxis Was für mich hierbei noch besonders wichtig war: In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden zielführend anzuwenden [...] Ihren Kompetenzzuwachs. Ihre Dozierenden können außerdem Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der Lehre ziehen. Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Geschlecht männlich weiblich divers keine Angabe Fachsemester [...] habe ich meine Arbeitstechniken verbessert. Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. trifft gar
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/pros.pdf
keine Angabe Fachsemester 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ≥10 Liebe Studierende, dieser Fragebogentyp nimmt die Lehre und die Lehrqualität in den Fokus. Die Lehrenden erhalten damit Feedback bzgl. ihrer Lehrtätigkeit. [...] Dozentin/Der Dozent engagiert sich bei der Lehrtätigkeit und versucht Begeisterung zu vermitteln. 6. Die Dozentin/Der Dozent ist kooperativ und aufgeschlossen. 7. Die Veranstaltung wird in interessanter [...] Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. Bitte schätzen Sie anhand der Fragen die Lehrveranstaltung ein. Markierung: Bitte verwenden Sie
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergv.pdf
dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden zielführend anzuwenden. trifft gar nicht zu 2 3 4 trifft völlig zu Bezug zur wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Berufspraxis Die Le [...] Ihren Kompetenzzuwachs. Ihre Dozierenden können außerdem Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der Lehre ziehen. Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Geschlecht männlich weiblich divers keine Angabe Fachsemester [...] trifft völlig zu Inhaltlich & Fachlich Methoden Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. Jetzt finde
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/prov.pdf
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/231011-protokoll-konvent-fak-iii-11.10.2023.pdf
Bezug auf Bedarfe und Lehrkapazitäten fehlt und die verfügbaren Daten teils fehler- und/oder lückenhaft sind. Dekanin Tabea Scheel: Es wird noch immer an der Übergabe von Prozessen und Abläufen gearbeitet; [...] uftragten zählt hier nicht dazu, weil dies eine Funktionsstelle ist und das Papier sich auf Aufgaben in Bezug auf Lehre und Studium bezieht. Eine Umformulierung in „Wissenschaftlich Beschäftigte in als [...] in TAL 007 und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Hanna Kieschnick scheidet Ende Oktober aus dem Konvent aus, da sie die EUF verlässt und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Der Konvent und das Dekanat
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
derzeit geprüft. Studiendekan Jürgen Budde: • Auch im Bereich der Lehre gilt es noch, viele Prozesse zu definieren und Richtlinien und Kriterien zu entwickeln, hieran wird gearbeitet. • Es fand bereits [...] omotionsordnung. 10. Name und Selbstverständnis der Fakultät Ein profilbildender und identifikationsstiftender Prozess innerhalb der Fakultät III kann nicht durch Dekanat und/oder Konvent geschehen, sondern [...] hstellungsbeauftragte – Diskussion/Beratung TOP 9 Promotionsausschuss und Promotionsordnung – Diskussion/Beratung TOP 10 Name und Selbstverständnis der Fakultät TOP 11 Fakultätsstruktur, Geschäftsordnungen