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hours Contact Phone +49 461 805 2096 E-mail christopher.kreiensen -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Oslo Room OSL 136 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg [...] No Title Type Semester 342032k BA 11.1 Sprachliche Varietäten für Primarstufe - B / Soziolinguistik der Schülersprache Seminar Spring semester 2024 341504k BA 5.1 Kommunikationssysteme und Texte - D / L
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Contact Phone +49 461 805 2205 Fax +49 461 805 2189 E-mail grohmann -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Oslo Room OSL 160 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg [...] für Germanistik Position Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Consultation hours Ab dem 29.09.2021 in der Vorlesungszeit: Mittwochs, 12:00 - 13:00 Uhr Lectures No Title Type Semester 345301k M.Ed. Gem/Gym
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Phone +49 461 805 2184 Fax +49 461 805 2189 E-mail frederike.eggs -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Oslo Room OSL 137 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg [...] Gem/Gym 3.1 Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion - C / Sprachvergleiche im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II Seminar Spring semester 2024
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Phone +49 461 805 2365 Fax +49 461 805 2189 E-mail michael.drommler -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Oslo Room OSL 139 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg [...] Seminar Spring semester 2024 345603k M.Ed. Gem/Gym 6.1 Performativität: Sozialität und Kulturalität der Sprache - C / Sprache, Identität und Nation Seminar Spring semester 2024
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ansatz zur Förderung der Reflexion über Mündlichkeit in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung", in: Bechtel, Mark/Rudolph, Tom (Hg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer* [...] 38] Frankfurt a.M.: Peter Lang. 259-273. [5] 2012: "Erinnerungsorte: Orte der Annäherung oder Orte der Abgrenzung? Zur Frage der Europäisierung und Transnationalisierung von Erinnerungskulturen", in: Matos [...] Carina/Harteis, Christian/Gröschner, Alexander (Hg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
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09/2017 Aufwertung der Heritage Language im Beruf und Folgen für die Sprachweitergabe. Eine qualitative Studie am Beispiel der Portugiesischen Community in Hamburg. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft [...] Bochum, Studentische Mitarbeiterin im Projekt "Mosaik der Welt", Kunsthistorisches Institut 10/2006 – 04/2008 Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" an der Ruhr-Universität Bochum 10/2006 Magistra Artium [...] Brüggestrat: Briefe 1915-1918. In: Hanke, Hans H. (Hrsg.): Mosaik der Welt . Essen: Klartext. Lectures 12/2016 mit Pliska, E.: Vernetzung der ehren- und hauptamtlichen Strukturen – Fortbildung "DaZ-Ersthelfer"
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und Maßnahmenplanung, Qualifizierung der DaZ-Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater Übergänge brauchen Diagnostik. Einsatz der Niveaubeschreibungen DaZ in der Primarstufe und Sekundarstufe 1 Anti [...] altersgemäße Erstbegegnung mit der Shoa - Erinnerungskultur gestalten im Unterricht der Klassenstufe 4 – 6, Landesfachtag Sachunterricht 2020 Nutzung digitaler Medien in der (Aus- und) Fortbildung von L [...] Antisemitismus Zugänge erweitern since 2018 Mitarbeit im Interkulturellen Arbeitskreis der Bundesländer (INKA) Mitarbeit in der Fachgruppe "Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche", T
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unterrichts sowie das didaktische Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen [...] fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen Annahmen. Den fachdidaktischen Kern der Arbeit bildet der Fokus auf Lehrkräfte, welche als Akteure des öffentlichen Diskurses auftreten. Ihre öffentlichen [...] breites öffentliches Interesse stößt? Wieso scheint das Gros der Diskutanten eine eher rückwärtsgewandte Meinung zum Thema zu haben? Und wieso ist der Diskurs derart immun gegen aktuelle Forschungsergebnisse
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Dozierenden der EUF, aber auch von vielen anderen Hochschulen bearbeitet. Es sind ferner diverse Fachrichtungen vertreten, so dass die Ergebnisse eine recht aussagekräftige Stichprobe aus der Population der Dozierenden [...] Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der öffentlichen Debatte immer wieder [...] -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2479 Gebäude Oslo - OSL 135 Contact information Phone +49 461 805 2479 E-mail johanna.fay -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude
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Sprachdidaktik, Förderung durch ein Promotionsstipendium der Leuphana Universität Lüneburg 05.2009 Abschluss der Dissertationsstudie "Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben. Eine empirische [...] Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig, Institut für Germanistik, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 10.2008 - 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität [...] Lectures No Title Type Semester 341321k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - A Vorlesung Spring semester 2024 341322k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - B Vorlesung Spring semester 2024 341831k