Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/projects/green-transition-and-economic-polarization-in-europe
24943 Flensburg Show details Partner Zofia Łapniewska Judyta Lubacha Maciej Grodzicki Financing Projekt im Rahmen der Lead Agency-Vereinbarung DFG-NCN
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Sind Lehrkräfte im Diskurs zur Rechtschreibdidaktik per Amt die Experten und alle anderen die Laien? Wie kann sich Expertentum neben dem Äußerungsinhalt in der Äußerungsweise zeigen? Im Feld der Forschung [...] ist Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Ziel ist es, die Mechanismen, Zusammenhänge und Ursachen im öffentlichen Diskurs zur Rechtschreibdidaktik systematisch zu beschreiben und damit besser zu verstehen [...] Äußerungen offenbaren eine besonders authentische, bisher nicht erforschte Facette von Lehrerexpertise. Im Einzelnen werden folgende Perspektiven auf den öffentlichen Diskurs zur Rechtschreibdidaktik eingenommen:
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/ensystra
gefördertes Doktorandennetzwerk (EU Horizon 2020 Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Networks). Im Rahmen des Projekts werden die Doktorand*innen in einem interdiziplinären Umfeld in Methoden der S
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/trajects
TRAJECTS - Transnational Centre for Just Transitions in Energy, Climate & Sustainability Listen The Transnational Centre for Just Transitions in Energy, Climate and Sustainability- TRAJECTS is one of
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
ViContact - First interviews in case of suspicion of sexual abuse - Professionalisation of student teachers through practice in virtual scenes Listen Children and young people spend a large part of th
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich (Pilotphase) Listen Das Forschungsprojekt befasst sich in kulturvergleichender Perspektive mit den Zukunftsvorstellungen [...] Befragten bezogen auf ihre eigene Zukunft in dem jeweiligen kulturellen, sozialen, nationalen sowie auch im politischen und globalen Kontext erfasst und vor dem Hintergrund der unterschiedlichen disziplinären [...] kulturvergleichend analysiert. Bei dem Projekt "Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich" handelt es sich um einen internationalen und interdisziplinären Projek
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
titutionen durchlaufen (haben), untersucht, wobei auch hier die Bewältigung von Bildungsübergängen im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Aus den teils divergenten institutionellen und individuell-biographischen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule Listen Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften [...] Hintergrund eines inklusiven Verständnisses von Gemeinschaftsschulbildung verstärkt in den Fokus rückt. Im Aushandeln von Verantwortlichkeiten und Ressourcen für die Realisierung von Inklusion bedarf offensichtlich
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
gemeinsam kurze Texte verfasst, von denen 36 zu Forschungszwecken zur Verfügung standen. Die Texte wurden im Sinne der Grounded Theory ausgewertet. Die entwickelten Kategorien erlauben zum einen eine Beschreibung
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
finden in aller Regel im Modus der Doktrinalität (Prange) statt. Darauf verweist insbesondere die Aufgabenstruktur unterrichtlicher Interaktion. Sachlogische Auseinandersetzungen im schulischen Kontext [...] schon über die Logik einer reinen Sachauseinandersetzung hinaus. Trotz aller Verschulungstendenzen im Hochschulbereich steht zu vermuten, dass die Spannung von doktrinaler und diskursiver Sachauseinan [...] fallrekonstruktiv und sequenzanalytisch mit der Methode der Objektiven Hermeneutik. Derzeit werden im Rahmen einer Pilotphase Erhebungs- und Auswertungsstrategien erprobt. Responsible Prof. Dr. Sandra