/en/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
‘divers’ civil status. Geschlechterdiversität in der Schule www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Transfer-Dialog-Folge-5-Geschlechterdiversitat-in-der-Schule-2361.html Teaching beyond Cis- and Het
/en/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/lawa
als auch im Sinne der Mobilität von Akteur * innen – die Entwicklung des Landschaftsbegriffs von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne beeinflusst hat. In der FNZ führte ein Wandeln der Wahrnehmung von [...] Bedeutung europäischer (Kultur)Landschaften, wobei der Schwerpunkt auf der Dualität von 'Wandel' als Veränderung von Landschaft und 'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur*innen liegt. Diese Analyse erfolgt [...] Bedeutung europäischer (Kultur)Landschaften, wobei der Schwerpunkt auf der Dualität von 'Wandel' als Veränderung von Landschaft und 'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur * innen liegt. Diese Analyse
/en/ices/projekte/culture-language-media/lemel
diskursive Rahmung von europäischen Auseinandersetzungen in ihrer Verhandlung in online-Medien aus der Perspektive mehrerer Länder zu erfassen. Damit wollen wir die verschiedenen Narrative über Europa,
/en/ices/projekte/social-transformation-conflicts/gender-policy-and-antigender-discourses
Diskurs- und Policyanalyse in vier europäischen Ländern Listen Die konstatierte Krise der westlichen Demokratien betrifft auf der normativen Ebene die Zurückweisung des liberal-demokratischen Wertekanons zugunsten [...] Werteorientierung, welche den Wert der Geschlechtergleichheit stark politisiert. Darauf theoretisch aufbauend wenden wir uns diesem Wertekonflikt zu, indem wir anhand der Geschlechtergleichheit in vier e [...] Werte angesichts der Digitalisierung und diskursiver Konflikte verhandelt werden, welchen Einfluss soziale Medien spielen und extrahieren die Faktoren, die Resilienzen und Schwächen der unterschiedlichen
/en/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Analysen, wie sich Veränderungen der Zulassungsregime auf die Diversität der Studierenden auswirken können (3.3). Wo es in 3.2 und 3.3 um die Beschreibung der Zusammensetzung der Studierenden geht, können die [...] Mediations- und Moderationsanalysen mit gepoolten Querschnittsdaten durchgeführt. Der internationale Vergleich dient der Bestimmung der Stärke des Ungleichheitseffekts von Zulassungsverfahren für ausgewählte S [...] Bildungsentscheidungen (Breen/Goldthorpe 1997; Esser 1999). Dabei muss vor allem der Totalität der Auswahlgrenze und der Gatekeeper Rolle von Zulassungsverfahren Rechnung getragen werden (Lohmann/Groh-Samberg
/en/ices/projekte/culture-language-media/vinorhm
ViNoRHM-Projekt entwickelt die historische Soziolinguistik weiter, indem es eine umfassende Darstellung der historisch im Herzogtum Schleswig verwendeten Sprachen bietet, einer administrativ und geografisch [...] aus offiziellen Aufzeichnungen und bisher wenig untersuchten Archivalien, um zu einer Darstellung der Machdynamiken zu gelangen, die möglichst kohärenter und innovativer ist, als dies bisher versucht wurde [...] überschreitet ViNoRHM die politischen und sozialen Grenzen, um die erste Sprachgeschichtsschreibung der Region zu erstellen, die auf tatsächlichem Sprachgebrauch basiert und sich nicht auf historische (
/en/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
erarbeiten wir auf der Basis von Primärquellen für Deutschland und Frankreich eine historische Soziologie (i) der Problematisierungsformen des Zugangs zu sozialen Rechten, (ii) der juristischen Kodifizierungen [...] (iii) der Politikinstrumente der Kompensation sozialer Ungleichheiten und des Antidiskriminierungskampfs im Bereich Geschlechtergleichstellung, Migration und Ethnizität. Zweitens nehmen wir auf der Basis [...] den Zeitraum nach der Verabschiedung der europäischen Antidiskriminierungsrichtlinie im Jahr 2000. Das Projekt hat zum Ziel, die Veränderungen, Anpassungen und Schwierigkeiten in der juristischen Kodifizierung
/en/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/paradoxes-of-the-eu-freedom-of-movement-of-persons
die Effekte der Personenfreizügigkeit wahrnehmen und 2) wie die Praxis der Freizügigkeit Einstellungen zur EU-Integration beeinflusst. Key facts Keywords Europäische Integration, Personenfreizügigkeit, [...] implementation of the project together with Dr. Martin Seeliger (Universität Bremen, Leiter der Abteilung Wandel der Arbeitsgesellschaft). Project staff and PhD Students at EUF are Kseniia Cherniak and Hanna [...] Studies at the EUF. Cooperation Partner: Dr. Martin Seeliger (Universität Bremen, Leiter der Abteilung Wandel der Arbeitsgesellschaft)
/en/ices/projekte/environment-sustainability/ecowel
(trans)nationale soziale Spannungen und die Legitimität der EU berührt. Fünf Forschende aus Spanien, Slowenien, Italien und Deutschland arbeiten in der Initiative zusammen, um öko-soziale Prozesse in mehreren [...] internationale kollaborative Initiative, die sich mit ökosozialer Transformation im breiteren Kontext der europäischen Integration befasst. Key facts Keywords Europäische Integration, Transformation Duration [...] Dezember 2019 stellte die Europäische Kommission ihre Pläne für einen Europäischen Green Deal (EGD) vor, der die EU bis 2050 in eine gerechte und wohlhabende Gesellschaft ohne Netto-Treibhausgasemissionen verwandeln
/en/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
Kolonien. Dabei wird mit der Fiskalpolitik ein bislang vernachlässigter Bereich in den Blick genommen, der zu den konfliktträchtigsten Feldern kolonialer Herrschaft gehörte. Jede Form der Steuerverweigerung [...] Untersuchung der Steuererhebung erlaubt daher sowohl neue Einblicke in die schrittweise Ausdehnung kolonialer Herrschaft als auch in die Formen des Widerstands und der Selbstbehauptung der in den Kolonien [...] stellte aus Sicht der Kolonialherren die eigene Herrschaft grundsätzlich infrage und wurde daher zum Teil mit äußerster Brutalität unterbunden. Gleichzeitig wussten die Kolonisierenden um die Grenzen