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/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Prozesse sind und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen [...] den Zukunftsvorstellungen und -konzepten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt ist die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion der eigenen [...] Prozesse sind und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
erte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle [...] Verhältnisses von Individualisierung und Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende [...] Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine machttheoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
ob es sich bei den Widersprüchen, Inkonsistenzen und Verwerfungen der pädagogischen Praxis um pädagogisch-handlungsimmanente oder um berufskulturelle und insofern kulturspezifische Erscheinungen handelt [...] rteres Modell, mit dem die Kulturspezifik pädagogischen Handelns und Deutens theoretisch gefasst werden kann. Beides, Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes [...] uni-flensburg.de +49 461 805 2269 Gebäude Helsinki - HEL 104 Contact information Phone +49 461 805 2269 Fax +49 461 805 2026 E-mail sandra.rademacher -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/opties-doerpum
oei -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Gebäude Madrid - MAD 118a Contact information E-mail pao-yu.oei -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Madrid Room MAD 118a [...] Street Munketoft 3b Post code / City 24937 Flensburg Show details Project members Katharina Esterl katharina.esterl -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 3011 Gebäude Vilnius 1 - VIL [...] katharina.esterl -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Vilnius 1 Room VIL 107 Street Auf dem Campus 1c Post code / City 24943 Flensburg Show details Financing EKSH - Gesellschaft für
/en/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/jrg-rp-csa
des Landes Schleswig–Holsten, Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz) City of Flensburg – subject area Youth (Stadt Flensburg, Fachbereich Jugend) Wagemut – pro familia counseling center [...] s- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Riga 5 Room RIG 506 Street Auf dem Campus 1b Post code / City 24943 Flensburg Lennart Bayer lennart.bayer -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 [...] - @ uni-flensburg.de Building Gebäude Riga 5 Room RIG 506 Street Auf dem Campus 1c Post code / City 24943 Flensburg Frieda Mensing frieda.schifner -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Gebäude
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Description Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen [...] Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der öffentlichen Debatte immer wieder brisant, wobei es eigentlich stets darum geht, dass SchülerInnen und/oder Studierende angeblich nicht mehr so gut [...] wie sie Fehler sanktionieren, und ob sie eine diachrone Entwicklung wahrnehmen . Unser Fokus liegt dabei auf der Einschätzung von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung und Rechtschreibleistung in schriftlichen
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
von vermeintlich schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen [...] beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen und -lehren erheblich auseinandergehen. Diese Diskrepanz ist Au [...] Arbeit. Ziel ist es, die Mechanismen, Zusammenhänge und Ursachen im öffentlichen Diskurs zur Rechtschreibdidaktik systematisch zu beschreiben und damit besser zu verstehen. Key facts Main research Sp
/en/international/international-programs-and-projects/trip/basic-data-trip
für die Gestaltung und Bereitstellung von Curricula entwickelt, die einerseits integrativ sind und den Zugang zu übergreifenden Fähigkeiten bieten (z. B. interkulturelle Kompetenz und Weltbürgertum), a [...] s- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Riga 7 Room RIG 718 Street Auf dem Campus 1c Post code / City 24943 Flensburg Dr. Sandra Frey sandra.frey -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 [...] uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 131 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Prof. Dr. Hedwig Wagner hedwig.wagner -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Sprachenerwerb in deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Konzeption von [...] Inputsituationen, Fluchtbiografie) und nutzen mehrsprachigkeitssensible Erhebungsverfahren (LITMUS) und Verfahren für DGS, sodass wir Bezüge zu monomodal-bilingualen Erkenntnissen und Studien herstellen können [...] Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Listen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/h2-offshore
Post code / City 24943 Flensburg Show details Financing EKSH – Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH Schleswig-Holstein - Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, W [...] ngDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2882 Gebäude Vilnius 2 - VIL 203 Contact information Phone +49 461 805 2882 E-mail jonathan.hanto -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude [...] Wissenschaft, Forschung und Kultur Landeskompetenzzentrum Wasserstoffforschung Schleswig-Holstein (HY.SH)