Search narrowed by:
Remove all filters
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/how-a-practitioner-thinks
Duration 10/01/2012 - 09/30/2014 University institution Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Responsible Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher joachim.broecher
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/foerderung-von
einer empirischen Untersuchung zur kreativen Intelligenz, Evaluation des pädagogischen Programms der Universitären Sommercamps, Prä-Post-Test-Vergleich, zugleich Dissertation. Key facts Keywords Förderung [...] Duration 01/01/1984 - 06/30/1989 University institution Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Responsible Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher joachim.broecher [...] S. Renzulli Financing Bundesministerium für Bildung BAYER AG Landesmittel NRW Graduiertenförderung der Universität zu Köln
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/the-training-room-program
Duration 01/01/2012 - 06/30/2014 University institution Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Responsible Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher joachim.broecher
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/how-transatlantic-workshops
Duration 06/01/2009 - 06/30/2014 University institution Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Responsible Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher joachim.broecher [...] details Partner Prof. Dr. Katherine Pasour, Prof. Dr. Janet Painter und Prof. Dr. Kim Matthews von der Lenoir-Rhyne University, Hickory, North Carolina Joyce H. Davis Financing Landesmittel Sachsen-Anhalt
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/exploring-the-personal
Duration 01/01/2012 - 08/30/2016 University institution Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Responsible Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher joachim.broecher
/en/es/forschung/professor-dr-habil-joachim-broecher/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
Duration 06/01/2014 - 12/31/2030 University institution Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Description This long-term project is conceptualized as research
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt [...] in verschiedenen europäischen Bildungskontexten. Der kollaborative und forschungsbezogene Wissens- und Forschungstransfer und die empirische Analyse der jeweils eigenen hochschulspezifischen Gelingensb [...] Anspruch und Umsetzung inklusiven Unterrichts divergieren jedoch stark, da Gesetzgebung und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus
/en/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/current-projects/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
RomnoKher gGmbH legt zehn Jahre nach der ersten RomnoKher-Studie mit Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) eine neue Studie zur aktuellen Lage der Sinti und Roma in Deutschland [...] Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von Wissenschaftler*innen verschiedener Hochschulen und Akademiker*innen aus der Praxis aufgebaut, von denen etwa die Hälfte selbst der Minderheit angehören [...] allen Bundesländern ausgewertet. https://sintiroma.org/images/sinti-roma/20210203_zentrale_ergebnisse_der_romnokher-studie_2021.pdf Erschienen 2023: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40896-1
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
kommen und welche Möglichkeiten der Infragestellung entsprechender Voreinstellungen es gibt. Die Begleitforschung stützt sich auf qualitativ-empirische Materialien, die während der Projektlaufzeit erhoben werden [...] Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfonds Europäische Union im Rahmen der "Richtlinie zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" [...] Förderung von Frauen mit Kindern entwickelt, die eine wissenschaftliche Karriere oder einen Aufstieg in der Verwaltung einer Hochschule anstreben. Es umfasst ein Beratungs- und Workshopangebot, ein Elternze
/en/ices/projects/past-projects/border-complexities
Complexities und sollen einen erst wenig rezipierten Trend in der Grenzforschung weiterentwickeln. Die Ateliers finden 2019‐2021 an den Standorten der Partneruniversitäten statt, von denen sich vier in einer [...] Solche für Grenzen ursächlichen oder aus ihnen hervorgehenden dynamischen Konstellationen fasst der Begriff der Border Complexities. Er steht im Zentrum des interdisziplinären Projekts und soll über unter [...] französisch‐luxemburgische, deutsch‐polnische und deutsch‐dänische Grenzlage wird genutzt, um die Themen der Ateliers anschaulich zu machen und zu vertiefen. Key facts Keywords Border Complexities, Grenzforschung