Search narrowed by:
Remove all filters
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) Listen In diesem Projekt wurden pädagogische Berufskulturen in Deutschland und den USA vergleichend in den Blick genommen. Im Zentrum [...] dieses Projektes, dass widersprüchliche Verstrickungen systematisch im deutschen Datenmaterial rekonstruiert werden können, während sie im amerikanischen in typischer Weise ausbleiben, stellt die Theorie [...] theoretisch gefasst werden kann. Beides, Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Modell pädagogischer Berufskulturen erklärbar. Key facts Keywords
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
titutionen durchlaufen (haben), untersucht, wobei auch hier die Bewältigung von Bildungsübergängen im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Aus den teils divergenten institutionellen und individuell-biographischen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Listen unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten Key facts Keywords
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule Listen Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften [...] Hintergrund eines inklusiven Verständnisses von Gemeinschaftsschulbildung verstärkt in den Fokus rückt. Im Aushandeln von Verantwortlichkeiten und Ressourcen für die Realisierung von Inklusion bedarf offensichtlich
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
gemeinsam kurze Texte verfasst, von denen 36 zu Forschungszwecken zur Verfügung standen. Die Texte wurden im Sinne der Grounded Theory ausgewertet. Die entwickelten Kategorien erlauben zum einen eine Beschreibung
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
he Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken im Sinne von Subjektivierungsweisen im individualisierten Unterricht fragt. Schließlich zielt das Forschungsvorhaben auch [...] Grundschulen mit unterschiedlichem (reform-)pädagogischem Selbstverständnis ein. Methodisch kommen im Rahmen eines ethnographischen Forschungsansatzes die teilnehmende Beobachtung und sequenzanalytische
/en/ices/projects/lawa
und Landschaftsbegriff: LaWa untersucht, wie der Prozess des Wandels – sowohl im Sinne von Landschaftsveränderungen als auch im Sinne der Mobilität von Akteur * innen – die Entwicklung des Landschaftsbegriffs [...] , wobei der Schwerpunkt auf der Dualität von 'Wandel' als Veränderung von Landschaft und 'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur*innen liegt. Diese Analyse erfolgt aus einer epochenübergreifenden und [...] , wobei der Schwerpunkt auf der Dualität von 'Wandel' als Veränderung von Landschaft und 'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur * innen liegt. Diese Analyse erfolgt aus einer epochenübergreifenden
/en/ices/projects/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
son 2018). Teilprojekt 3 (Studienentscheidung im Längsschnitt) Verantwortlicher N.N. Das erste Promotionsprojekt erforscht in TP3 (Studienentscheidung im Längsschnitt) den längsschnittlichen Zusammenhang [...] Studiengängen im Querschnitt beschrieben (4.1). Dann wird der skizzierte Entscheidungsprozess von Studienberechtigten modelliert, um die Wirkung unterschiedlicher Ressourcen bei der Fächerwahl im Übergang ins [...] von Zulassungsverfahren und deren Rolle bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland und im internationalen Vergleich. Key facts Keywords Studierentscheidung, Studiengangwahl, soziale Ungleichheit
/en/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprachenbildung-in-kitas
“Sprachenbildung in Kitas “ – Training and Research Project for Professionalization of Preschool Educators in Schleswig-Holstein Listen “Sprachenbildung in Kitas “ – Training and Research Project for
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
da Gesetzgebung und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich geregelt werden. Das Projektvorhaben DINGLE [...] Lernen zu ermöglichen und Hürden im Umgang mit digitalen Lernformaten abzubauen. Diese Stärkung der Wissenschaftsbeziehungen zwischen DE und NO greift die fachlichen Fragen im Zusammenhang von Inklusion, [...] Fremdsprachenunterricht in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll