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/en/ices/about-us/people/ices-fellows-and-visiting-researchers
wäre, sondern ob die Strategien unterscheiden sich. Es ist wichtig zu wissen, weil die Menschen, die unterscheiden sich in der Sprachlernstrategien können sich auch unterscheiden, wie die Leute andere Dinge [...] Forschungsabteilung der dänischen Minderheit. Ziel seiner Gastprofessur ist es, die bestehenden Kooperationen (bspw. über die Projekte Direpa und Meweb ) mit EUF KollegInnen zu stärken, insbesondere über [...] Dinge lernen, und sogar wie sie Entscheidungen machen. Die Studie kann erklären, ob Mehrsprachigkeit menschliche Denkweisen einprägt, und ob die Menschen mit verschiedenen Muttersprachen unterschiedliche
/en/frisian/research/finished-projects
Dissertation, die an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel betreut wurde, von welcher Qualität die Daten historischer Dialekterhebungen des Nordfriesischen sind. Konkret geht es dabei um die im Zuge von [...] SMiLE ) zur Effektivität nordfriesischer Sprachenpolitik durchgeführt. In diesem Projekt arbeiteten die Flensburger WissenschaftlerInnen Femmy Admiraal, Temmo Bosse, Nils Langer und Lena Terhart mit den [...] um zu ermitteln, welche Rolle sprachpolitische Maßnahmen wie Schulunterricht auf den Gebrauch und die Wahrnehmung des Nordfriesischen gespielt hat. Das Smithsonian förderte in diesem Zusammenhang auch
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-information-events/welcome-forum-forschung-info-event-about-research-funding
Forum Forschung richtet sich insbesondere an die Mitarbeiter, die dieses oder letztes Jahr neu an die EUF gekommen sind – und natürlich auch an all diejenigen, die sich für Forschung und Forschungsförderung [...] ng hier interessieren. Ziel des Welcome Forums ist es, über die EUF- Angebote zu informieren und eine Gelegenheit zu schaffen, persönlich ins Gespräch zu kommen. Bei Fragen melden Sie sich bei Maria Schwab
/en/department-of-human-resources-and-organization/studies-and-teaching/master
Lecturers Prof. Dozent*innen IIM Description Die Teilnahme am Kolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die in der Prüfungsordnung 2017 oder 2021 studieren. die ihre Abschlussarbeit in der jeweiligen [...] Betreuung zu gewährleisten und die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Es bietet ein Forum für die Vorstellung der laufenden Arbeiten sowie für die Diskussion grundlegender Fragen [...] formale Anforderungen, Zitationsstile, Exposé-Erstellung sowie die Fallstudienmethodik. Zusätzlich gibt es an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, Probleme und Fragen in der Gruppe untereinander zu
/en/english-and-american-studies/conferences-events/workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch
(schulischer) Praxis angestrebt wird. Hierzu gehört auch die stärkere Einbindung von empirischen Unterrichtsdaten, sowohl in Bild- als auch Textform, die es ermöglichen, beobachtbare Unterrichtsphänomene mit [...] ve Englisch erfolgt, sind die Vorträge und Diskussionen auch für FremdsprachendidaktikerInnen allgemein, sowie für ErziehungswissenschaftlerInnen und Lehrkräfte gedacht, die sich in der Ausbildung oder [...] der Englischunterricht bietet aufgrund seiner fremdsprachlichen Interaktionen großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen.
/en/department-of-international-and-institutional-economics/teaching/courses
/en/ices/services/current-funding-opportunities/funding-for-post-docs-and-phd-candidates/funding-opportunities-for-phd-students
Kongressreisen b) Vortragsreisen. Die Programmlinie "Kongressreisen" fördert die Präsentation eines wissenschaftlichen Beitrages im Rahmen von Kongressen und Konferenzen. Die Programmlinie "Vortragsreisen" [...] Bewerbungen um die Förderung von Kongress- und Vortragsreisen derzeit leider nicht möglich. Bereits eingegangene Bewerbungen können derzeit nicht bearbeitet werden. Das Programm fördert die aktive Teilnahme [...] Auswärtigen Amtes fördert der DAAD die aktive Teilnahme deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Promovierender an Kongressen im Ausland. Das Programm ermöglicht die aktive Teilnahme an einer
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-lectures/antrittsvorlesung-prof-dr-maurizio-bach
versehen, mithin "rationalisiert". In der modernen säkularisierten Gesellschaft nehmen die Rationalisierungen typischerweise die Gestalt von sozialen und politische Doktrinen, pseudo-wissenschaftlichen, fragwürdigen [...] auf der Annahme, dass menschliches Handeln in erster Linie von Emotionen ("Residuen") bestimmt wird. Die handlungsleitenden Gefühle werden aber gleichzeitig mit einer "Lackschicht an Logik" ("Derivationen") [...] u.dgl. an. Bei deren Propagierung kommt den politischen "Eliten" - der Begriff wurde von Pareto in die Soziologie und öffentliche Debatte eingeführt - eine Schlüsselfunktion zu: Vor allem mittels politischer
/en/ices/dates-and-events/past-events/further-colloquia/colloquium-public-law-public-opinion-with-katharina-pistor
in Anwaltskanzleien geschaffen wird und warum dies einer der wichtigsten Gründe für die wachsende Ungleichheit in unseren Gesellschaften ist. Es geht um die rechtliche Ausgestaltung des kapitalistischen [...] klar verdeutlicht, wie Reichtum in Vermögen verwandelt wird, das automatisch mehr Reichtum schafft. Die Einladung von Katharina Pistor geht aus dem ICES Lesekreis hervor, im Rahmen dessen "The Code of Capital"
/en/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/kolloquium-m-foucault-frse22
Kolloquium mit Prof. Dr. Maurizio Bach Listen Michel Foucault: Die Geburt der Biopolitik Termin: ab 15.03 jeweils dienstags, 16-18 Uhr Prof. Dr. Maurizio Bach, Senior-Professor für Soziologie an der EUF [...] DoktorandInnen, PostdoktorandInnen, MitarbeiterInnen und KollegInnen ein, am Lektürekreis "Michel Foucault Die Geburt der Biopolitik" teilzunehmen. Das Kolloquium findet ab 15.03. bis 05.07.22 statt; wöchentlich [...] Interesse der TeilnehmerInnen bzw. der Pandemielage. In dem Kolloquium soll der Band von Michel Foucault: "Die Geburt der Biopolitik. Geschichte der Gouvernementalität II, Vorlesungen am Collège de France 1978/1979