Kolloquium "Norbert Elias" mit Prof. Dr. M. Bach

Prof. Dr. Maurizio Bach, Senior-Professor für Soziologie an der EUF, lädt alle interessierten DoktorandInnen, PostdoktorandInnen, MitarbeiterInnen und KollegInnen ein, am Kolloquium "Norbert Elias" teilzunehmen.

Das Kolloquium findet ab 23. März, bis zum 29. Juni statt

wöchentlich jeweils dienstags, 10-12 Uhr, online  

Webex-Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m26a4b73f68e7ca897f18cdbcc050cdcb  

Wenn Sie an dem Kolloquium teilnehmen möchten, schicken sie bitte eine E-Mail an Maurizio Bach Maurizio.Bach@Uni-Passau.de.  

Darum geht es in dem Kolloquium (diese Beschreibung finden Sie auch im Anhang der Mail):

Gibt es so etwas wie einen deutschen Nationalcharakter? Wie hat er sich historisch entwickelt? Welche spezifischen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster sind mit ihm verbunden? Was hat der deutsche Nationalismus mit dem Zivilisationsbruch im Hitler-Reich zu tun? Wie prägte er die sozial-moralische und politische Kultur in der Bundesrepublik? Wie hat er die europäische Konstellation beeinflusst? Kann man heute noch von einem spezifisch nationalen Habitus der Deutschen sprechen? Oder hat er sich im Säurebad multipler Konflikte um Gender-, Opfer- und Diversitätidentitäten aufgelöst?

In seinem großen Buch Studien über die Deutschen. Machtkämpfe und Habitusentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert zeigt Norbert Elias überraschende Zusammenhänge der Evolution kollektiver Identitäten auf, u.a. mit dem Prozess der Staatsbildung seit den Konfessionskriegen im 17. Jahrhundert, der Macht- und Prestigekämpfe von sozialen Klassen und Schichten im 19. Jahrhundert, aber auch mit den für moderne Gesellschaften typische Generationen- und Gruppenkonflikte. Dabei wird deutlich, wie selbst individuelle Identitäten und Affektlagen von der langfristigen Entwicklung von gesamtgesellschaftlichen Strukturmomenten geprägt werden. 

Im Kolloquium wollen wir uns in offener Diskussion – und mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur und Politik - mit diesem soziologischen Hauptwerk auseinandersetzen.