Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden

Lehramtsstudierenden beklagen sich häufig über einen zu geringen Praxisbezug von Lehrveranstaltungen. Um zu rekonstruieren, was Studierende unter dem gewünschten Praxisbezug eigentlich verstehen, wurden Studierende gebeten, in Gruppen zu diskutieren, was „Praxisbezug“ für sie heißt und wie für sie eine Lehrveranstaltung aussieht, die einen „Praxisbezug“ herstellt. Darüber wurden von den Gruppen gemeinsam kurze Texte verfasst, von denen 36 zu Forschungszwecken zur Verfügung standen. Die Texte wurden im Sinne der Grounded Theory ausgewertet. Die entwickelten Kategorien erlauben zum einen eine Beschreibung verschiedener Arten studentischer Alltagstheorien des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Zum anderen beziehen sie sich auf verschiedene Modelle von „Praxisbezug“, die z.T. mit den besagten Theorie-Praxis-Relationierungen korrespondieren.

Key facts

Keywords
Erziehungswissenschaften
Duration
07/01/2011 - 03/31/2012
University institution
Abteilung Erziehungswissenschaft

Responsible

Phone
+49 461 805 2254
Fax
+49 461 805 2026
E-mail
christine.thon-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de
Building
Gebäude Helsinki
Room
HEL 117
Street
Auf dem Campus 1a
Post code / City
24943 Flensburg
Show details