Uta Hartwig
Contact
- uta.hartwig-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de
- Building
- Gebäude Oslo
- Room
- OSL 354
- Street
- Auf dem Campus 1
- Post code / City
- 24943 Flensburg
Institutions
- Name
- Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Position
- Abgeordnete Lehrkräfte
Lectures
No | Title | Type | Semester |
---|---|---|---|
342726l | BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten im Bereich DaF/DaZ -A | Seminar | Autumn semester 2024 |
360145l | Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -F | Seminar | Autumn semester 2024 |
342727l | BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten im Bereich DaF/DaZ -B | Seminar | Autumn semester 2024 |
340315l | Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule | Seminar | Autumn semester 2024 |
360144l | Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -E | Seminar | Autumn semester 2024 |
348101l | Zertifikat 1.1 Didaktik und Methodik des Zweitspracherwerbs - A | Seminar | Autumn semester 2024 |
348151l | Zertifikat 1.2 Literatur und Medien im DaF/DaZ-Unterricht - A | Seminar | Autumn semester 2024 |
340320l | Lernervariablen im Bereich DaZ/DaF | Seminar | Autumn semester 2024 |
348152l | Zertifikat 1.2 Literatur und Medien im DaF/DaZ-Unterricht - B | Seminar | Autumn semester 2024 |
since 2021
- Abordnung an die Europa-Universität Flensburg
- (ehrenamtliche) Mitarbeit im schleswig-holsteinischen Bildungsprojekt gegen Antisemitismus Zugänge erweitern
since 2018
- Mitarbeit im Interkulturellen Arbeitskreis der Bundesländer (INKA)
- Mitarbeit in der Fachgruppe "Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche", Trägerkonsortium Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Transfer
2018-2021
- Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und durchgängige Sprachbildung mit Fokus auf Schulentwicklung.
- Landeskoordinatorin Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
- Landesfachberaterin DaZ / Interkulturelle Bildung und Erziehung (IBE)
- fachdidaktische Leitung des Schulbegleitprogramms Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen
- DaZ/IBE Zertifikatskurse und Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte und Schulleitungen
- Mitarbeit Fachkommission Herkunftssprachenprüfung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
2009-2017
- Studienleiterin für die Fächer Englisch, Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache
- Mitarbeit in der Fachkommission Zentrale Abschlussarbeiten ESA/MSA Englisch, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
- Mitarbeit in der Fachkommission VERA 8 und VERA 6 Englisch, IQB Berlin
- Mitarbeit im schleswig-holsteinischen Schulbegleitprogramm Lesen macht stark Sek. I
2009 – 2011
- Koordinatorin Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Altenholz
- Fachberaterin digitales Lernen für Lehrer Online, Initiative von Schulen ans Netz e.V. und dem Bundesbildungsministerium
1991-2011
- Lehrkraft für Englisch, Geschichte, DaZ und Mathematik, Literacy-Aktivitäten und digitales Lernen
- Internetpreis der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin für das multimediale Unterrichtsprojekt Reichspogromnacht – heute unvorstellbar? als Beitrag für Die Jahrhundertstory
1991 Magistra der Erziehungswissenschaften (M.sc.paed), CAU Kiel (cum laude)
1990 Zweites Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen
1989 Erstes Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen
2021
- Diversitätssensible Schulentwicklung: Ein zentraler Beitrag auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit, Führungskräftequalifizierung Schleswig-Holstein
- Projektmanagement und Maßnahmenplanung, Qualifizierung der DaZ-Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater
- Übergänge brauchen Diagnostik. Einsatz der Niveaubeschreibungen DaZ in der Primarstufe und Sekundarstufe 1
- Antisemitismus entgegentreten und Prävention durch eine altersgemäße Erstbegegnung mit der Shoa - Erinnerungskultur gestalten im Unterricht der Klassenstufe 4 – 6, Landesfachtag Sachunterricht
2020
- Nutzung digitaler Medien in der (Aus- und) Fortbildung von Lehrkräften – zeitgemäß oder modischer Hype?, Jahrestagung Mercator Institut in Köln: im Internet abrufbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/themenportal/thema/nutzung-digitaler-medien-in-der-aus-und-fortbildung-von-lehrkraeften-zeitgemaess-oder-modischer-hy/ (letzter Zugriff 9.1.2021)
- Lesen macht stark Sek I Transfer – Gelingensbedingungen und Herausforderungen, BiSS-Tagung an der Universität Köln
2019
- Das schleswig-holsteinische DaZ-Mehrstufenmodell, BiSS Fachgruppe in Halle
- Gendersensible Leseförderung - Lesen macht stark Sek. I, Kultusministerium Baden-Württemberg in Bad Wildbach
2018
- Einführung in das schleswig-holsteinische Leseförderprojekt Lesen macht stark Sek I und erste Schritte Kultusministerium Baden-Württemberg in Stuttgart. Im Internet abrufbar unter: km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/LMS-MMS (letzter Zugriff 9.1.2021)
- Digitale Lesekompetenzförderung – Beispiele aus dem Projekt Lesen macht stark Sek I, Lesesymposium Klagenfurt
2017
- Lesen macht stark mit BiSS in der Sek I, BiSS-Fachtagung in Berlin
- Lesekompetenzförderung mit digitalen Medien, LiS Bremen
- Deutschunterricht im Kontext neuer Medien: Spielerei oder funktionale Verwendung? Praxisbeispiele zum Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht, Landesfachtag Deutsch in Kiel
until 2016
- Lesekompetenzförderung im sprachbewussten Fachunterricht in schleswig-holsteinischen BiSS-Schulen, BiSS-Tagung in Weimar
- Web 2.0 in Schule, Sommer Uni, Europa-Universität Flensburg: im Internet abrufbar unter: www.kunst-textil-medien.de/206.html (letzter Zugriff 9.1.2021)
- Unterrichten mit der Lernplattform Exil-Club, didacta Hannover
- Digitales Lernen im Geschichtsunterricht, Weingarten (Baden-Württemberg)
Hartwig, U. (2017): Aktuelle Nachrichtentexte verstehen. Im Internet abrufbar unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/unterrichtsmaterial-aktuelle-nachrichten-verstehen/ (letzter Zugriff: 9.1.2021)
Hartwig, U. (2015): Literatur konkret - "Anne Frank Tagebuch". Hamburg: Rohr Verlag 2015.
Hartwig, U. (2010): "Niemanden zurücklassen" - Lesetexte aus dem Internet. In: Lehrer-Online. Im Internet abrufbar unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/niemanden-zuruecklassen-lesetexte-aus-dem-internet/ (letzter Zugriff 7.1.2021)
Frauen, C., Hartwig, U., Nitschke-Junge, B., Ramm, G., Reckling-Freitag, K., Riecke-Baulecke, T., Rohr, U., Wack, A., Wode, K. (IQSH) (2009): Lesen macht stark – Projektmanagementordner Sek. I. Berlin: Cornelsen.
Hartwig, U. (2009): Exillyrik: Leben im Exil. In: Lehrer Online.
Im Internet abrufbar unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/exillyrik-leben-im-exil/ (letzter Zugriff: 1.8.2020)
Hartwig, U. (2007): WebQuest zur Sozialen Frage in der Frühindustrialisierung. Von Arbeiterelend und Versuchen, es zu mildern. In: Geschichte lernen, Heft 118, S. 61–62.
Hartwig, U. (2005): Keine Hosenträger für Oya. In: Conrady, Peter (Hg.): Zum Lesen Verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1. Würzburg: Arena Verlag.
Hartwig, U. (2005): Chatten mit Martin Luther. In: Lehrer Online.
Im Internet abrufbar unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/geschichte/unterrichtseinheit/ue/chatten-mit-martin-luther (letzter Zugriff: 1.8.2020)
Hartwig, U. (2005): "Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht. Lehrer Online.
Im Internet abrufbar unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/das-wunder-von-bern-im-deutschunterricht/ (letzter Zugriff: 1.8.2020)
Hartwig, U. (2003): Jugendliteratur, Internet und Lesemotivation. In: Praxis Schule 5-10 Heft 1, S. 48-52.
Hartwig, U. (2003): Argumente gegen Leugner des Holocaust. In: Lehrer Online.
Im Internet abrufbar unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/geschichte/unterrichtseinheit/ue/argumente-gegen-die-leugner-des-holocaust/ (letzter Zugriff: 1.8.2020)
Hartwig, U. (2001): Unterrichtseinheit "Say I love you - Liebesgedichte im Englischunterricht", März 2001. Im Internet abrufbar unter: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/fremdsprachen/englisch/unterrichtseinheit/ue/say-i-love-you-liebesgedichte-im-englischunterricht/ (letzter Zugriff 7.1.2021)
Hartwig, U. (2001): Eine (virtuelle) Reise durch die USA (5). In: Praxis Schule 5-10, Heft 6, S.59-62.
Hartwig, U. (2001): NetShopping In: Englisch Lernen mit den neuen Medien, Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart, SW 13, S. 49 – 53.
Hartwig, U. (2001): Das European Schoolnet im Internet. In: Praxis Schule 5-10, Heft 5, S.38-41.
Hartwig, U. (1999): Holocaust im Internet. In: Geschichte lernen Heft 69, S. 6.
Hartwig, U. (1998) Internet im Geschichtsunterricht – Grundlagen. Stuttgart: Klett Verlag.
Hartwig, U. (1997): Mit Jeans in die Steinzeit – Lernkartei zur Jugendlektüre. Mühlheim: Verlag an der Ruhr.