FDM Neuigkeiten

Launch des neuen Arbeitsbereichs FDM

Am 01.03.2024 wurde der neue Arbeitsbereich Forschungsdatenmanagement (FDM@EUF) gestartet, der künftig Forschende der EUF zum Themenfeld beraten soll.

FDM@EUF ist eine Maßnahme zur Umsetzung der im Rahmen der Satzung der Europa-Universität Flensburg zur guten wissenschaftlichen Praxis, des Besonderer Kodex Forschung (Senatsbeschluss vom 31.05.2023) sowie der Forschungsdaten-Policy der Europa-Universität Flensburg festgeschriebenen Anforderungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements.

Der Arbeitsbereich wird sukzessive weiter aufgebaut und dient als niederschwelliges Angebot für alle Mitglieder der EUF, unabhängig von Kenntnisstand und praktischer Erfahrung. Das Ziel - neben der konkreten Antragsberatung - ist die Erhöhung des Bewusstseins im Hinblick auf den transparenten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten. Hierdurch sollen außerdem die hervorragenden Forschungsleistungen, die an der EUF tagtäglich erbracht werden, noch sichtbarer werden.