Sabine Guldenschuh
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2661
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 358
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Lehrer:innenbildung in der Migrationsgesellschaft
- Migrationspädagogik
- Sprachdiagnostik
September 2025: [peer reviewed] Vortrag Generative AI tools and linguicism in higher education in Austria, Canada, and Germany zusammen mit Marion Döll, Sharon Ho, Rachna Raj und Tanja Tajmel (Integrating Content and Language in Higher Education Conference (Uni Porto Alegre))
September 2025: Vortrag Manifestation von Linguizismus im Umgang mit sprachgenerativen KI-Tools in tertiären Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein, Oberösterreich und Québec zusammen mit Marion Döll, Rachna Raj und Tanja Tajmel (Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (Uni Hildesheim))
September 2025: Vortrag Individuelle Einstellungen oder institutionalisierte Ideologien? Zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung (Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (Uni Hildesheim))
Juni 2025: Vortrag KI-Nutzung und Linguizismus an Hochschulen in Deutschland, Österreich und Kanada. Präsentation und Diskussion erster Ergebnisse des Projekts ‚Reduktion und Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP-Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (BibeKI)‘ zusammen mit Marion Döll, Lama Alisamy, Jale Daoudi el Alaoui, Joshua Glombitza, Simone Leitner, Rachna Raj und Tanja Tajmel (Symposium Linguicism in (Language) Education (Europa-Universität Flensburg))
Juni 2025: Vortrag Reduktion und Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP-Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (BibeKI) zusammen mit Marion Döll, Lama Alisamy, Jale Daoudi el Alaoui, Joshua Glombitza, Simone Leitner, Rachna Raj und Tanja Tajmel (Internationale Finnische Germanistiktagung (Uni Jyväskylä))
Februar 2025: Vortrag Reduktion und Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP-Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (BibeKI) zusammen mit Marion Döll, Lama Alisamy, Jale Daoudi el Alaoui, Joshua Glombitza, Simone Leitner, Rachna Raj und Tanja Tajmel (Symposion Deutschdidaktik Arbeitsgruppe Deutsch als Zweitsprache (Uni Erlangen-Nürnberg))
September 2024: [peer reviewed] Posterpräsentation Einstellungen und Handlungen zu migrationsanderen Schüler:innen und die Rolle von Mentor:innen (Sektionstagung der Arbeitsgruppe Empirische pädagogische Forschung (Uni Osnabrück))
August 2024: [peer reviewed] Vortrag (Re-)Production of Linguicism through AI-based NLP Technology in Higher Education in Austria and Germany zusammen mit Marion Döll (European Conference on Educational Research (Nicosia, Uni Zypern))
August 2024 [peer reviewed] Vortrag Inclusion and Exclusion of Heritage Languages: Linguicism in the Schleswig-Holstein Education System zusammen mit Marion Döll im Symposium Linguicism in (Language) Education – Results of Critical Discourse Analyses on Language-Related Discrimination from an International Comparative Decolonial Perspective (European Conference on Educational Research (Nicosia, Uni Zypern))
August 2024: Vortrag Zur Rolle von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (Sommertagung Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (PH Bern))
Juni 2024: [peer reviewed] Vortrag Decolonial Perspectives on Potentials and Risks of Generative AI in (Language) Education of Immigrant Minority Students zusammen mit Marion Döll und Tanja Tajmel (EDEN (Uni Graz))
Juni 2024: Workshop Natural Language Processing-Tools und Bildung: Eine algorithmische Lösung für (mehr) Chancengerechtigkeit?! (26. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik (Uni Graz))
August 2023: [peer reviewed] Vortrag Language as a Distinction of Difference in the Migration Society – Analyses and Findings from Different Countries zusammen mit İnci Dirim im Symposium Teaching and Learning in (inter)national Diversity Contexts: Challenging Perceptions of Culture, Language and Nation (European Conference on Educational Research (Uni Glasgow))
Zeitschriftenbeiträge
Gouma, Assimina; Weichselbaum, Maria; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; Guldenschuh, Sabine; Hodaie, Nazli; Rösch, Heidi & Simon, Nina (2024): Editorial. In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik. 3/2024, S. 1-8.
Hodaie, Nazli; Guldenschuh, Sabine; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; Gouma, Assimina; Rösch, Heidi; Simon, Nina & Weichselbaum, Maria (2023): Editorial. In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik. 2/2023, S. 1-8.
Döll, Marion & Guldenschuh, Sabine (2023): Editorial. In: Schulverwaltung aktuell. Muttersprachlicher Unterricht, Mai 2023, S. 65.
Döll, Marion & Guldenschuh, Sabine (2023): “Du bist im System, aber du gehörst nicht zum System.“ In: Schulverwaltung aktuell. Muttersprachlicher Unterricht, Mai 2023, S. 78-81.
Sammelbandbeiträge
Guldenschuh, Sabine; Weichselbaum, Maria; Döll, Marion; Gouma, Assimina & Dirim, İnci (2024): Editorial. In: Sabine Guldenschuh et al. (Hg.): Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht. S. V-IX.
Guldenschuh, Sabine & Marion Döll (2024): [peer reviewed] Migrationspädagogische Perspektiven auf das Berufsalltagserleben und die professionelle Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des erstsprachlichen Unterrichts in Österreich. In: Sabine Guldenschuh et al. (Hg.): Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht. S. 53-72.
Guldenschuh, Sabine (2023): [peer reviewed] Habitus. In: Marion Döll & Matthias Huber (Hg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. S. 233-240.
Herausgaben
Sammelband:
mit Kirstin Ulrich:
Digitalität und Deutsch als Zweitsprache – mehr als ein Werkzeug zur Sprachaneignung (Arbeitstitel). In der Reihe: Marion Döll & Magdalena Michalak: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale. Frühjahr 2026
mit Maria Weichselbaum, Marion Döll, Assimina Gouma & İnci Dirim:
Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht. Dezember 2024.
Zeitschrift:
mit Silvia Demmig, İnci Dirim, Assimina Gouma, Nazli Hodaie, Heidi Rösch, Nina Simon & Maria Weichselbaum:
Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Linguizismuskritische (Zweitsprach-)Didaktik (Arbeitstitel). Oktober 2025
Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik. Oktober 2024 [https://doi.org/10.25365/mpzd-2024-3]
Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik. September 2023 [DOI: https://doi.org/10.25365/mpzd-2023-2]
mit Marion Döll:
Schulverwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Muttersprachlicher Unterricht, Ausgabe Mai 2023