Robert Langhanke M.A.
Prof. Dr.Willy Diercks
Sarah Romano
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
Dr.Lea Schulz
Irina Hertel
Lina Abed Ibrahim
Uta Hartwig
Bennet Sobania
Moritz Köpp
Frederike Anna Rüscher
Ekaterina Buchminskaia
Simon Hachenberg
Prof. Dr.Marion Döll
Sabine Guldenschuh
Lena Schippers
Sophia Braune
Lena Marie Beck
Roger Grahl
Anna Al-Gamra
Dr.Bernd Hansen
Zentrum für Sprachen
Andrea Drynda
Özgül Koyunoglu
Doris Pokitsch
Kerstin Golz
Caroline Böning
Marco Triulzi
Dr. phil.Azzurra Sarnataro
Ina-Maria Maahs
Nebiye Hilal San
Britta Nagel-Laude
Dr.Erol Hacisalihoglu
Dr.Dirk Haferkamp
Caren Brendel
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-01-24.pdf
mit Kindern bei einem Forschungsprojekt nach im schulischen Verdachtsfall auf sexuelle Gewalt Absprache (qualitativ und Kontext quantitativ) Wissen über mentale Gesundheit für Jugendliche. Kompetenzen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
ist, dass sie wie echte Menschen miteinander sprechen können, ansonsten wäre die Geschichte ohne Sprache und damit schwer zu verstehen. Der erste Ausschnitt ist hier wieder derselbe wie der zweite Ausschnitt [...] zu verwirren. Das ist nicht weiter verwunderlich, da es keine festen Merkmale in Mimik, Gestik, Sprache und Interaktions- verhalten gibt, an denen man Unterschiede zwischen Menschen in realen un fiktionalen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Redewendungen aus der Alltagssprache vermieden werden, sie sind oft nicht oder unklar definiert. Alltagssprache ist zudem eine Sprech-Sprache, die sich von einer guten Schrift-Sprache deutlich unterscheidet [...] det. Die hier formulierte Forderung nach wissenschaftlicher Begrifflichkeit und präziser Sprache steht nicht im Widerspruch zu den Zielen Klarheit und Verständlichkeit des vorigen Abschnitts. Würde man [...] natürlich auch besuchen können. Diese Sprechstunden sind aber oft sehr voll und daher eher für kurze Absprachen (ca. 5 Min.) geeignet. Um etwas in Ruhe zu besprechen, ist es besser, außerhalb dieser Sprechs
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/bilder/urheber-unklar/psk-grafitti.png
PSK Graffiti - Sprache ist überall
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
der Ladenburger Diskurse werden im Jahresbericht und auf der Website der Stiftung publiziert. In Absprache mit der Antragstellerin/dem Antragsteller kann die Tagung ein bis zwei Tage dauern. Mit dem Tag [...] allen Gebieten der Geistes- und Sozialwissenschaften – wie z.B. den Geschichtswissenschaften, den Sprach- und Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften, aber auch der
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24ma-k-s-m-bewerbungsmerkblatt-deutsch.pdf
beantragt wird Sprachanforderungen ENGLISCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein DeutschSprachzertifikat geführt. Folgende Zertifikate oder Mind [...] / Kultur – Sprache – Medien Der Studiengang hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/maxqda/maxqda-anleitung.pdf
Paketen MAXQDA aus. Schritt 3.0: Installation & Verwendung Wählen Sie unter Punkt 2 die gewünschte Sprache aus, wenn diese nicht bereits ausgewählt ist. Nutzung von MAXQDA Leihlizenzen Bitte denken Sie an
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-04-2024.pdf
deutsche Sprache, Mannheim) Deutsche Varietäten außerhalb von Europa – von Kanada bis Papua-Neuguinea 18-20 Uhr s.t., EUF, OSL 044 20.06.24 François Conrad (Leibniz Universität Hannover) Die Stadtsprache Hannovers [...] Einlass: ab 19:00 h. Anmeldung erforderlich unter: ices@uni-flensburg.de. Veranstaltung in deutscher Sprache. mailto:ices@uni-flensburg.de ICES Research Colloquium Spring Semester 2024 Vorlesungsreihe des ICES [...] have questions, please contact irish.studies@uni-flensburg.de. Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS): Das Frühjahrsprogramm 2024 KURS Colloquium in Spring Semester 2024 Date Presenter Title
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24moe-sonderpaedagogik-bewerbungsmerkblatt.pdf
eine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung aufweisen noch einen deutschsprachigen Hochschulabschluss erworben haben, müssen darüber hinaus über ausreichen- de Kenntnisse der deutschen Sprache (Niveau [...] beizufügen - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang) gemäß Studienqualifikationssatzung [...] besteht. - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang), siehe oben. - Aktuelle Stud