/dansk/aktuelles/news/fuer-eine-studie-zum-bilinguismus-suchen-wir-probanden
Voraussetzungen Sie sind zweisprachig: Deutsch als Muttersprache, und Friesisch als zweite Sprache, die Sie fließend sprechen, oder als zweite Muttersprache. Sie benutzen beide Sprachen täglich. Sie sind zwischen [...] und 40-45 (ungefähr) Jahre alt. Während des Experiments werden Sie neue Wörter lernen, eine neue Sprache anhören und Wörter entdecken, Rätsel lösen, Sätze anhören und entscheiden, ob sie von derselben Sprac
/germanistik/kalender/event/workshop-textproduktion-im-medienvergleich
Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Schriftspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung, Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht sowie das Schreiben von Texten im inklusiven [...] Lisa Schüler ist Professorin für Sprachdidaktik des Deutschen an der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Erwerb und die Vermittlung sprachlicher und medialer Kompetenzen, die A [...] ihrem Text zu konzentrieren. Zum anderen entstehen aber auch Möglichkeiten und Ansatzpunkte für Sprachreflexion. Neuere Untersuchungen zur medienunterstützten Textproduktion dokumentieren zudem, dass Schüler:innen
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-rautenstrauch-12-2023.pdf
Rautenstrauch, H. (2021): Interaktive Experimentieranleitungen erstellen mit optischer Assistenz und Sprachausgabe. Poster auf der Tagung „Digitale NAWIgation von Inklusion – Digitale Ansätze zur Differenzierung [...] Experimentalvortrag auf dem MNU-Tag, Hannover (12.09.18) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2017): (Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie. Poster auf dem internationalen Congress [...] Professional Competencies", Hamburg (21.-23.09.2017) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2017): (Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie. Vortrag auf dem GDCh-Wissenschaftsforum
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Rosenberger (Hrsg.), Sprache Aufbauen – Grenzen abbauen. Prävention, Intervention, Vision, Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Band 4, S. 31-46) [...] theoretische Grundlagen sowie empirische Befunde zur Validität. Die Sprachheilarbeit. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, 54, S. 87-107. 2008 Hartke, B., Diehl, K. & Vrban, R. (2008) [...] seit 2005 - Grundlagen der sprachspezifischen Prävention, Förderung/Therapie und Intervention - Grundlagen der sprachspezifischen Diagnostik - Theorie und Praxis - Sprachliche Heterogenität bei Kindern
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
"Die Vielfalt früher Sprachbewusstheit: Evidenz aus zwei Spracherwerbskorpora", in: Reinhold Funke, Olaf Jäkel & Franz Januschek (Hg.) Denken über Sprechen: Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg [...] Beispiel Hobbes' 'Homo homini lupus'", in: Günter Helmes & Marianne Polz (Hg.) Sprachbilder - Sprachbildung - Sprachhandeln . Siegen: Carl Böschen, 61-65. 2006 "An Empowering Approach to Teaching Literature: [...] Mitteilungsblatt FMF 44/2001, 26; Werner Kieweg, Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 5/2001, 49; Ingrid Schiffler, Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 49/2002, 326-327; Lothar Bredella, Literarisches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachprakti- schen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachigen und fremdsprach- unterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild [...] grundlegenden fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft [...] den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. 90 § 4 Zugang zu weiterführenden Studiengängen Mit
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sie-unterstuetzen-uns-immer
Teilnehmenden schließen diese achtmonatige Sprachkurs-Phase mit einer offiziell anerkannten Sprachprüfung ab, mit der sie sich für ein deutsch-, englisch- oder zweisprachiges Studium für das Herbstsemester 2020 [...] nd Ø Deutsch- oder Englisch-Sprachkenntnisse mindestens auf Niveau B1 Ø Hochschulzugangsberechtigung Falls ein Sprachzertifikat fehlt, ist es möglich, an einem Spracheinstufungstest teilzunehmen. Für [...] Phase finden Kurse zur Sprachauffrischung (Deutsch B1 oder Englisch B1) und zur akademischen Kultur in Deutschland statt. Ab September 2019 startet die Intensivsprachkurs-Phase (24 Stunden Unterricht pro
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sonderpaedagogik
Handlungsfelder sprachpädagogischer Profession und Professionalisierung sind Unterricht, Prävention, Sprachen- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und -förderung, Kooperation und Supervision [...] Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Professorin Dr. Solveig Chilla Sprache und Kommunikation sind Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und Persönlic [...] die Erweiterung individueller sprachlicher Handlungsfähigkeit zu unterstützen. Im Zentrum stehen der Abbau von Bildungsbarrieren für Menschen mit Beeinträchtigung in Sprache und Kommunikation. Handlungsfelder
/es/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik