/romanisches-seminar/kalender/event/schnupperwoche-franzoesisch-und-spanisch
Morgenthaler Di, 16:00-18:00 OSL 232 Mündliche Kommunikation und Hörverstehen III Pérez Di, 18:00-20:00 OSL 237 Las ferias del libro y el mundo hispano Bosshard Mi, 08:00-10:00 OSL 232 Lesekompetenz und [...] 10:00-12:00 OSL 232 Veranstaltungen Französisch (B.A.) Dozent Zeit Raum Ganzheitliches Lernen im Fremdsprachenunterricht Neis Di 10:00-12:00 HEL 163 Einführung in die Sprachphilosophie Neis Di 12:00-14:00 CON 105 [...] Pflanz Do 12:00-14:00 OSL 033 Grammatik Pflanz Do 14:00-16:00 CON 102 Frankreichbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Rhein Do 16:00-18:00 CON 105 Sollten Sie Interesse am Besuch einzelner
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Genus und Sexus im Deutschen, in: ZAS Papers in Linguistics 59 (2018), S. 83-96. 193 Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Gramma- tikschreibung [...] Eisenberg, Grundriß einer deutschen Grammatik, Stuttgart 1986, S. 165, zitiert nach Ursula Doleschal, Das generi- sche Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung [...] t erklären dürfte, den deutschen Titel „Doktorin“ zu tragen. 213 Hierzu Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung von
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
am 24.11.2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.a): Rettet Deutsch vor Gendersprech. Wer klagt, bekommt Hilfe. https://vds-ev.de/mitteilungen/rettet-deutsch-vor-gendersprech/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] 2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.b): Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden. Aufruf. https://vds- ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] legitimierte Autoritäten zur Festlegung von Regeln für das Deutsche ist problematisch. Anders als in anderen europäischen Ländern gibt es im deutschen Sprachraum keine institutionalisierte Normierungsinstanz
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wissenschaft- ler*innen in Deutschland, die zu vielfältigen Fragen über Flucht und Geflüchtete forschen sowie internationaler Wissenschaftler*innen, die diese Themen mit Bezug zu Deutschland untersuchen. Netzwerk [...] Eckardt/Mario Wolf, M.Sc. Flüchtlinge in Deutschland. Willkommen unter Rechtsradikalen!? Prof. Dr. Martin Stummbaum Proteste gegen Asylunterkünfte in Deutschland: vom rechten Rand zur „Mitte“ Verena Stern [...] uchung im deutsch-dänischen Grenzraum Prof. Dr. Holger Jahnke/Katja Holz, M.A./Magdalena Jäger, M.A. 7.2. Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland Dr. Miria
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
der großen Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher wird den Themen Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache (DaZ/DaF) ebenfalls Raum im universitären Curriculum gegeben. Neben dem sonderpäd [...] Lernens 15 9 Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung 15 9 Deutsch (inkl. DaF/DaZ) 35 9 Mathematik 25 9 cross-kategoriale Inhalte 20 9 Masterarbeit 10 Im universitären Teil der Ausbildung wird der [...] Lernens mit einem Unterrichtsfach (60 CP) kombiniert. Die Studierenden konnten zwischen den Fächern Deutsch und Mathematik wählen. Perspektive einer Veränderung Sonderpädagogischer Schwerpunkt emotional-soziale
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Ludger Hofmann, Deutsche Grammatik – Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Berlin 20142, S. 579 ff. Die Charakteristika des Deutschen, die aus ver [...] Zubin, Prinzipien für die Genuszuweisung im Deutschen, in: Ewald Lang/Gisela Zifo- nun (Hrsg.), Deutsch – typologisch. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsch Sprache, Mannheim 1996, S. 473–491. 12 Vgl [...] möge es im Deutschen doch einfach so wie im Englischen machen, das zu teacher (natürlich) keine Femininmo- vierung benötigt: Deutsch ist eine Genussprache, Englisch ist es nicht, was das Deutsche aus gen
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International [...] einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Spanisch als Leistungskurs/Profilkurs, 6. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches [...] Abitur an einer dänischen Schule, das Abitur an einer dänischsprachigen Schule in Deutschland oder das Abitur eines deutschen Gymnasiums (o.ä.) mit Abschluss des Faches Dänisch in der Oberstufe anerkannt.
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
lum für das Gymnasi- um. Schuljahrgänge 5-10. Deutsch. Im Internet abrufbar unter: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_deutsch_nib.pdf (Zugriff: 20.4.2010). Graue Literatur, z.B. unveröffentlichte [...] nen, um das Thema zu bearbeiten. • Kann ich das in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen? (ebd.: 20) Nicht erst für eine Abschlussarbeit empfiehlt sich zum Ende dieser Orientierungs- phase das Abfassen [...] auf Ihr Vorhaben zu schauen. Frank et al. (2007: 28) empfehlen ein Blitzexposé, in dem Sie „in etwa 20 Minuten auf[schreiben], was Sie in Ihrer Arbeit wie, wann, womit und mit welcher Unterstüt- zung tun
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Portfolio Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Emanuel Deutschmann Prof. Dr. Torben Lütjen Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprache: Deutsch/Englisch Verwendbarkeit des Moduls B.A. Sozialwissenschaften: [...] Kennt- nisse in Deutsch/Englisch zu verbessern, oder aber Sprachkenntnisse in Dänisch, Franzö- sisch oder Spanisch zu erwerben. Studierende, die auf bereits bestehende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch [...] die es ihnen ermöglicht, wissenschaftliche Fachtexte aus der aktuellen Debatte in englischer und deutscher Sprache zügig einzuordnen und zu rezipieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse-2022/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf