fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gymnasien, M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen, M.Ed. Vocational Edu- cation/Lehramt an beruflichen Schulen (gew.-t.), M.Ed. Vocational Education [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 08.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FRÜHJ
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
ption Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen“ erwerben Sie im 5. und 6. Semester 20 LP von insgesamt 60 LP im Teilstudiengang [...] und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Experimentieren und Diskutieren in Kleingruppen [...] und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Exkursion Modulverantwortliche/r:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundar- [...] option Master of Education für das Lehramt an Sekundarschulen (Sek I) In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen“ erwerben Sie im 5. und 6. Semester 20 LP von insgesamt 60 LP im Teilstudiengang [...] und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Experimentieren und Diskutieren in Kleingruppen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2020) in der konsolidierten Fassung [...] nungen-2020/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/ordnungen-2020/ https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universi
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Herzog, W. (2011): Professionalität im Beruf von Lehrerinnen und Lehrern. In: H. Berner/ R. Isler (Hrsg.): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Baltmannsweiler: Schneider, 49 – 77. Herzog, W [...] Professionalisierung im Rahmen einer phasenübergreifenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SPiRaLe) Herausgeber: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Europa-Universität Flensburg Auf dem Campus 1a 24943 [...] Folgenden einige Gründe angeführt, die für Forschendes Lernen im Lehramtsstudium sprechen. a) Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen durch das Studium zu einer wissenschaftlich fundierten Berufsausübung befähigt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Befra- gung von Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Phasen des Berufslebens (Lehrkräften im Vorbe- reitungsdienst, Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren, Lehrerinnen und Lehrer mit lang- jähriger [...] lebenslangen Lernens von Lehrkräften, schulinterner Curricula, Lernfeldorientierung, Fachstruktur und „geheimer Lehrpläne“, 17 Beurteilung der Aktualität theoretischer Lehre durch Lehrende, Betriebe und Auszubildende [...] n. Flensburg: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg, S. 81-97. Bach, A. (2015): Das Praxissemester in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ergebnisse einer Evalua-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-4-2021-11-10/praesentationen/3-orcid-schrader-helmholtz-gemeinschaft.pdf
Identifier in der Wissenschaft. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 77. https://doi.org/10.48440/os.helmholtz.032 https://doi.org/10.2312/lis.20.01 https://doi.org/10.18452/19528 https://doi.org/10 [...] orcid.org/hc/en-us/articles/360006894854-Add-person-identifiers-other-identifiers-to-your-ORCID-record 20Tag der Forschungsförderung, ORCID DE, 10.11.2021 @helmholtz_os @ORCID_Org #ORCID_DE Weitere Informationen [...] System: Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ ● ORCID-Integration im Elan-Portal der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Mehr Informationen https://www.orcid-de.org/best-prac
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels inferenzstatistischer Verfahren g [...] Unterstrich, Genderstern oder Gender- doppelpunkt den femininen Suffix ‚in‘ tragen (Lehrer_in, Lehrer*in, Lehrer:in), ist zu erwarten, dass der gedankliche Einbezug von Frauen auch mit diesen Varianten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/admission/daad-programmbroschu-re-entwicklungsbezogene-studienga-nge-23-24-web.pdf
https://www.uni-hannover.de/en/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/voraussetzungen-zum-studium/zugangsordnungen/ https://www.uni-hannover.de/en/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/v [...] oraussetzungen-zum-studium/zugangsordnungen/ https://www.uni-hannover.de/en/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/voraussetzungen-zum-studium/zugangsordnungen/ mailto:watenv%40iww.uni-hannover [...] be found in the admission regulations: www.uni-hannover.de/en/studium/vor- dem-studium/bewerbung-und-zulassung/voraussetzungen-zum- studium/zugangsordnungen/ DEGREE AWARDED Master of Science (M.Sc.) COURSE
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
verfolgt das Ziel, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und 3 Weitergehende Informationen finden Sie durch Anklicken der Links. 0,00% 20,00% 40,00% 60,00% 80,00% 0 10 20 30 40 Anzahl Promotionen Frauenanteil [...] Stichtag 31.12.2021 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% WS 2013/14 WS 2014/15 WS 2015/16 WS 2016/17 HeSe 2017/18 HeSe 2018/19 HeSe 2019/20 HeSe 2020/21 HeSe 2021/22 [...] Deutliche Schwankungen zeigen sich beim Frauenanteil an erfolgreichen Promotionen: 0% 10% 20% 30% 40% 50% 0 20 40 60 80 100 2008 2010 2014 2018 2022 Anzahl Professuren Professuren, Frauenanteil 46% 48%
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-