fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
einzige von acht Geschwistern. Mutter und Vater wurden von den Nati- onalsozialisten direkt aus der Schule heraus deportiert. Eine schreckliche Vorstel- lung, sollten sie sich dort doch eigentlich si- cher
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
[…] Gerade Dein Urteil als Vertreter des Verbandes 63 Ebenda. 64 Vgl. Constantin Goschler, Schuld und Schulden. Die Politik der Wiedergut machung für NS-Verfolgte seit 1945, Göttingen 2005, S. 126. 65 Auf [...] Möller „Ich halte die Sicherungsverwahrung für das einzige Mittel, die Allgemeinheit von der Beschuldigten zu befreien.“ Über weibliche Sicherungsverwahrte während des Nationalsozialismus in Hamburg ‚ [...] Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma bei den Behörden nachhaltig diskreditieren können; da die Anschuldigungen jedoch nicht belegt werden konnten, legte das Bundesinnenministerium den Vorgang zu den Akten
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
bildet zunehmend den Bewertungsmaßstab für gelungene schulische Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, [...] bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung im schulischen Fächerkanon behalten soll. Es nützt Schülerinnen und Schülern nichts, das Datum 1789 auswendig zu wissen, wenn sie nichts damit [...] ebenfalls nicht unwidersprochen blei- ben. Es gilt für alle Schularten, für die i-Kinder der Gemeinschafts- schulen wie für die Eliteleistungsschüler der Gymnasien, dass das vorgestellte didaktische Modell
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/9783110445985-014.pdf
Roma nehmen oder was sonst.“ (Schreiben vom 18.12.1984 an Joachim Hohmann. In: Hochschul- und Landes- bibliothek der Hochschule Fulda, Nachlass Joachim Hohmann8) Ein Antwort- schreiben Hohmanns ist leider [...] 1/HSAA008980, 1/HSAA009825 Bundesarchiv. B136/31971, B136/28311, B138/75003 Hochschul- und Landesbibliothek der Hochschule Fulda (Nachlass Joachim Hohmann) Berliner Tagesspiegel vom 05.10.1979 5.2 Fo [...] verurteilt? Bremen: Landesbüro Bremen d. Friedrich-Naumann-Stiftung. Goschler, Constantin (2005): Schuld und Schulden. Die Politik der Wiedergutmachung für NS- Verfolgte seit 1945. Göttingen: Wallstein. Heitmeyer
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche.pdf
2/6,53) – ein gutes Beispiel, wie die „Zigeuner“ allein durch Spekula- tion eines Verbrechens beschuldigt und dafür verantwortlich gemacht wer- > = " \ +@> für ein klar strukturiertes Bild die fünf Freunde [...] abgrenzen können. 77 Antiziganismus und „Zigeunerbilder“ in den Kinderhörspielen „Fünf Freunde“ Mitschuld der Hörspiele? Haben die Hörspiele also eine Mitverantwortung für die schlechten Umfra- gewerte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
SebaStian Lotto-KuSche Minderheit der Sinti und Roma innerlich und äußerlich abgrenzen können. 5. Mitschuld der Hörspiele? Haben die Hörspiele also eine Mitverantwortung für die schlech- ten Umfragewerte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00261.pdf
Wlislocki, der seit 1890 nach und nach in geistige Umnach- tung verfiel, war seiner ständigen Geldnot geschuldet. Angewiesen auf die Honorare für Veröffentlichungen, richtete er seine Schriften auf einen möglichst
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00343.pdf
Robert Ritter wurde am 14. Mai 1901 in Aachen geboren.1 Sein Vater war Marineoffi- zier, was einige Schulwechsel nach sich zog. 1916–1918 gehörte Ritter der Kadetten- anstalt Berlin-Lichterfelde an. Nach bestandenem
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00384.pdf
würde und „daraus folgt […], daß wir uns bei der Aufarbeitung davor hü- ten sollten, pauschale Schuldzuweisungen gegenüber Wissenschaftlern des damali- gen Reichsgesundheitsamtes vorzunehmen. Denn die meisten
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/altes-aegypten.pdf
Altes ×gypten Sachunterrichtskoffer Altes Ägypten Dieser Sachunterrichtskoffer gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das alte Ägypten. Somit ist er der historischen Perspektive des HWS-U [...] Zudem werden Bastelmaterialien und unterschiedliche Bücher zur Verfügung gestellt, damit die Schülerinnen und Schüler sich Skarabäus-Ketten modellieren können. Auch der Glaube der Ägypter wird durch unters