fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/loesungen-der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
Maßnahmen wie man den Orang-Utan schützen kann (auch auf Schule bezogen): - Produkte mit Palmöl meiden (oder auch palmölfreien Tag/Woche als Projekt in Schule) - Andere Klassen informieren warum der Orang-Utan
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
Einstieg (25min): Die Schüler erhalten den Arbeitsbogen „Der Orang-Utan und sein Lebensraum“. Diesen sollen sie lesen und die Aufgaben bearbeiten. Zusätzlich erhalten die Schüler das Interview „Die Geschichte [...] Palmölprodukten (per Beamer o.Ä.) aus dem Lösungsbogen den Schülern gezeigt werden. 5. Gruppenarbeit und Diskussion (etwa 60min): Die Schüler sollen in Kleingruppen herausarbeiten, wie man den Orang-Utan [...] Pony“, Arbeitsbogen mit der Karikatur (oder als Folie für OHP möglich), Lösungsbogen Ziele: Die Schüler sollen die Lebensweise und Besonderheiten des Orang-Utans kennenlernen. Dazu sollen sie sich auch
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
Gruppen und Verteilung der Aufgaben an die Schüler; je nach Wunsch in homogene oder heterogenen Lerngruppen einteilen Zum Spiel: Zu Beginn sollen die Schüler/innen die Spielkarten ausschneiden. Nun sollen [...] Tiere? Weitere Informationen: Nun kenne die Schüler/innen das Projekt Wiedervernetzung, sowie das Grüne Band Europas. Man könnte weiter mit den Schüler/innen erarbeiten, welche Vernetzungen möglich sind [...] unlösbar und soll somit zeigen, dass es nicht möglich ist alle Lebensräume einer Art zu verbinden. Die Schüler sollen dies durch das Spiel und die anschließende Diskussion erkennen sowie kurz das Grüne Band Europa
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
Terzett, Tafel Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen hypertrophen, eutrophen, mesotrophen und oligotrophen Seen kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in vorangegangenen [...] worden sein. Des Weiteren sollten sie Schülerversuche zur Wasserqualität eines Sees durchgeführt haben. Ablauf: 1. Einleitung: ca. 25 Minuten Die Schülerinnen und Schüler bekommen das Arbeitsblatt 1. Der Text
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/infotext-gruenspecht-streuobstwiese-1.pdf
Streuobstwiesen positiv zu beeinflussen, kannst auch du etwas unternehmen! Ihr könntet euch mit eurer Schulklasse um eine Streuobstwiese kümmern - dort Obst pflücken und sammeln und Bäume und Wiese pflegen. Gemeinsam
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
Arbeitsblatt festgehalten. Anhand dessen sollen die Schüler ihr neues Wissen der Klasse in Form eines Radiobeitrages vorstellen. Möglichst viele Schüler sollten daran beteiligt sein. So kann es z.B. einen [...] (Mustela lutreola), Gefährdung, Schutzmaßnahmen Verlauf: - Einteilung der Klasse in Gruppen a 5 Schüler - Recherche mithilfe der Arbeitsblätter - Vorstellen der Ergebnisse in Form eines Radiobeitrages
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
Thema Neobiota schaffen und einige Arten kennen lernen. Vorgehensweise Zuerst können die Schülerinnen und Schüler das Infoblatt „Was sind Neobiota? „ lesen. Nachdem sie den Text gelesen haben, könnt ihr [...] ebenfalls ausschneiden. Jetzt können die Bilder den passenden Karten zugeordnet werden. Wenn die Schüler unsicher sind, ob sie die Bilder richtig zusortiert haben, könnten sie ergänzende Literatur oder
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/ablaufplan-die-kegelrobbe.pdf
Quiz erarbeitet: (5 Minuten) Die SuS entwickeln mit Hilfe ihres bisherigen Wissens ein Quiz. Jeder Schüler erhält eine Quizkarte und sucht sich eine Frage aus, die er auf die Vorderseite schreibt. Auf die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/lehrerinformationen-kegelrobbe.pdf
aufgepäppelt bis es alleine in der Natur zurechtkommt. Möglichkeiten, den Unterricht zu erweitern Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit, in die Seehundstation Friedrichskoog zu fahren. Dort kann man an Führungen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/quellen.pdf
(letzter Zugriff: 10.11.2014) www.seehundstation-friedrichskoog.de (letzter Zugriff: 10.11.2014) www.planet-schule.de (letzter Zugriff: 10.11.2014) Bilder: Kegelrobbe 1 (Aufnahme: Michael Kellers) http://images