fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Ludger Hofmann, Deutsche Grammatik – Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Berlin 20142, S. 579 ff. Die Charakteristika des Deutschen, die aus ver [...] Zubin, Prinzipien für die Genuszuweisung im Deutschen, in: Ewald Lang/Gisela Zifo- nun (Hrsg.), Deutsch – typologisch. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsch Sprache, Mannheim 1996, S. 473–491. 12 Vgl [...] möge es im Deutschen doch einfach so wie im Englischen machen, das zu teacher (natürlich) keine Femininmo- vierung benötigt: Deutsch ist eine Genussprache, Englisch ist es nicht, was das Deutsche aus gen
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/folien-wahrheit-wischmann-sept-23-gekuerzt.pdf
wir kommen nach Deutschland und wir wir kann nicht über Deutschland nie ich fru- ich äh ei- [redet auf Arabisch] ja eigentlich ich kann von ich äh ich ich weiß oder ich kenne von Deutschland nur Gerhard Schröder [...] ja die drei Sachen ich kann von Deutschland (.) und Maschine ich verstehe Masch- deutsche Maschine ist sehr stark und sehr gut und ich weiß nicht was ist die Deutschland was ist die Sprache was ne [hustet] [...] oder nicht nur, im Sinne der Meritokratie (des Leitungsprinzips). ➢ Soziale Herkunft bestimmt in Deutschland weiterhin den formalen Bildungserfolg (vor allem der sozio-ökonomische Status/Klasse und race)
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/ringvorlesung-wahrheit-hese23-stiegel-praesentation.pdf
ung der Praxis Ringvorlesung Wahrheit HeSe 2023 - Stephanie Stiegel 38 Abb. 11: Walddaten für Deutschland (BMEL 2021:15). Waldfläche mit natürlicher Entwicklung auf 3,1 % Fläche (BMEL 2021:21) Ringvorlesung
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/formular-anerkennungsantrag2018-babw-03042019.docx
den Kursen an der Hochschule im Ausland halten Sie bitte eine Kursbeschreibung (auf Englisch oder Deutsch) bereit. Legende: Dauer: Mobilitätsprogramm: Art der Mobilität: 00 = unter einem Monat 01 EU Programm
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
bezahlen. Selbstverständlich muss man mit dem Kulturschock umgehen können…wenn man zurück in Deutschland ist.
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
konnte ich mich während der 5 Monate nicht satt sehen. In Flensburg begann bald ein intensiver Deutschkurs, und wir konnten die anderen Menschen kennenlernen. In Universität ist die Arbeit des International [...] Essen teil. Wir hatten so viele nette Freunde und Freundinnen schon während der ersten Woche. Der Deutschkurs dauerte bis 3 Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen [...] Teamarbeiten, und viele Projektarbeiten. Das gefällt mir besonders. Und wir konnten so auch die Fremdsprache üben. Die Vorlesungen und die Übungen waren sehr interessant. Wir nahmen an Exkursion teil, so
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus [...] am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich immer wenige Probleme mit der Sprache. Das fand ich sehr gut, dass die Uni für die ausländische Studenten Deutschkurse garantierte, wo die Stimmung [...] wichtig im kulturellen und alltäglichen Leben der Stadt. Wie war mein Eindruck von Flensburg? Diese norddeutsche Stadt ist sehr beweglich und lebendig. Sie ist nicht so groß, trotzdem gibt es viele Sehenswü
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
internationalen Studierenden aus Deutschland und China zusammen. Insgesamt waren wir am College etwas mehr als 50 internationale Studierende aus Malta, Spanien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Hongkong [...] guten Eindruck von der Sprache bekommen haben und dass einige tatsächlich die Absicht haben, Deutsch als Fremdsprache in der Sekundarstufe zu belegen. Die Stadt Belfast Die Stadt Belfast wirkte auf mich auf [...] Irland wurde zum Beispiel abwechselnd in drei Wochenstunden an einem Stück abgehalten wurde. In Deutschland entspricht das etwa zwei Teilmodulen. Der Arbeitsaufwand unterschied sich von Modul zu Modul, jedoch
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
Modulkatalog durch. Dadurch konnte ich schon vorher feststellen, welche Kurse ich belegen könnte um in Deutschland ECTS-Punkte angerechnet zu bekom- men. Einige Zeit verging und als ich im Juni dann den endgültigen [...] Das Studium an der Gasteinrichtung war sehr entspannt. Ich hatte sehr viel weniger zu tun als in Deutschland und in der Woche nur 12 Stunden Unterricht. Die Kurse, die ich belegt habe, haben mir zum Großteil [...] Geographie belegte ich zwei Kurse. Da die Studenten in Belfast im Grundschullehramt im Gegensatz zu Deutschland alle Fächer studieren, belegte ich den „World around us“-Kurs, in dessen Fokus Geographie, Geschichte
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International [...] einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Spanisch als Leistungskurs/Profilkurs, 6. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches [...] Abitur an einer dänischen Schule, das Abitur an einer dänischsprachigen Schule in Deutschland oder das Abitur eines deutschen Gymnasiums (o.ä.) mit Abschluss des Faches Dänisch in der Oberstufe anerkannt.