fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
in Richtung der Nachfrage veranstaltungsorientiert umgestaltet werden müssen (Agricola 2002, S. 167), z.B. Schwimmbäder zu Spaßbädern oder Bibliotheken zu Veranstaltungszentren. Ursache dieser Entwicklungen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergs.pdf
e Angaben Zu Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... sehr groß 2 3 4 sehr gering Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den [...] den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie selten gelegentlich oft immer Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. Auf Grundlage dieser Lehrve [...] Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. Ich war bei den Veranstaltungsterminen folgendermaßen anwesend: nie selten gelegentlich oft immer Falls Präsentationen gefordert
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/pros.pdf
Lehrkraft bietet außerhalb der Veranstaltung eine sehr gute Betreuung an. 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium [...] den Kurs pro Woche: (in Minuten; über die eigentliche Veranstaltungszeit hinaus) 15 30 45 60 75 90 > 90 23. Ich war bei den Veranstaltungsterminen folgendermaßen anwesend: nie selten gelegentlich oft immer [...] Lehrtätigkeit. Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Statistische Angaben 1. Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung ist logisch/nachvollziehbar. trifft nicht zu 2 3 4 5 6 trifft völlig zu 2. Die Bedeutung/Der Nutzen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergv.pdf
e Angaben Zu Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... sehr groß 2 3 4 sehr gering Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den [...] den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie selten gelegentlich oft immer Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. Auf Grundlage dieser Lehrve [...] Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. Ich war bei den Veranstaltungsterminen folgendermaßen anwesend: nie selten gelegentlich oft immer trifft gar nicht zu 2 3 4 trifft
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/veranstaltungen-ppts/2021-welcome-forum-forschung.pdf
on X Modul finanzielle Förderung Erstellung von Drittmittelanträgen (z.B. SHKs) X X X Wiss. Veranstaltungen X X X X Publikationszuschüsse (DEAL; Open Access, hybrid) X Open Calls X X X Flensburger Programm [...] Program for Early Stage Researcher X X X X Research Schools X X Fachspezif. Qualifizierung und Veranstaltungen X X X X Supervisionsprogramm X Coachingprogramm X X Modul Stellen & Stipendien Landesgraduie
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/research-school/flyer-angebote-fuer-doktorand-1-.pdf
Beratung zu För- derprogrammen und Antragsent- wicklungen Wissenschaft ler*innen vernetzen Veranstaltungen Vernetzung der Doktorand*innen Tagungen BrownBag Meetings Forschungskollo- quium, ICES- Lectures
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
• Für Lehrende und Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung (in moodle durch Einschreibeschlüssel oder Passwortvergabe nur an Teilnehmer der Veranstaltung) • Für Lehrende und Prüfer an derselben Bildu [...] folgende Musterhinweis kann von Ihnen zu Beginn einer Veranstaltung oder für Ihre Lehrmaterialien verwendet werden: „Alle Materialien dieser Veranstaltung sind urheberrechtlich geschützt und dienen ausschließlich [...] • Was regelt das Urheberrecht? • Welche fremden Materialien darf ich als Lehrende*r in meiner Veranstaltung verwenden? • In welchem Umfang dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für die Lehre nach § 60a
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
STOLZ, C. (2009): Vorstellung des Fachs Geographie für die Agentur für Arbeit im Rahmen der Veranstaltung "Studium und Beruf" vor Schülern am 26.3.2009 in Mainz. 86. STOLZ, C. (2009): Exkursion zum EGEA
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/zimt-satzung.pdf
hen Einrichtungen und der Verwaltung kümmert. Betreuung der A/V Multimedia Technik in den Veranstaltungsräumen (inkl. PC-Labore). zentrale Beschaffung von IT- und MT- Artikel für Beschäftigte der Hochschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/modulkatalog-frse-2021/mk-ts-20200108.pdf
wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere [...] Krisen und Konflikte GD1 Socio-ecological Crises and Conflicts Teilmodulkennnummer 714801100 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 80 h Art des Teilmoduls Wahlpflicht Davon Präsenzzeit [...] Umweltbelastungen GD2 Global and Regional Damage to the Environment Teilmodulkennnummer 714801200 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 80 h Art des Teilmoduls Wahlpflicht Davon Präsenzzeit