https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
Cambridge, wo er Leiter des Cavendish Labors wurde. Dort erlangte er auch internationalen Ruhm. Zwei Mal sprach er im Oberhaus. Als berühmter Wis-senschaftler hielt er oft Reden in der Öffentlichkeit und seine
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisiermasse-story-de.pdf
intelligente Person, die nicht nur an den Wissen- schaften interessiert war, sondern auch gut in den Sprachen (sie übersetzte englische naturwissen- schaftliche Veröffentlichungen für ihren Ehemann). Außerdem
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
entdeckte, verbesserte er jedoch die Labormethoden und entwickelte das System der chemischen Fachsprache, die auch heutzutage noch weitestgehend angewandt wird. Er wirkte beim Sturz der Phlogiston Theorie [...] entwi- ckelte Lavoisier die chemische No-menklatur (Méthode de nomenclature chimique, 1787). Die Fachsprache wird groß-teils auch heute noch an- gewandt, wie bei-spielsweise die Bezeichnungen Schwefelsäure [...] intelligente Person, die nicht nur an den Wissenschaften interes- siert war, sondern auch gut in den Sprachen (sie übersetzte englische naturwissenschaftliche Ver- öffentlichungen für ihren Ehemann). Außerdem
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
da an arbeiteten sie auf Hochtouren. Es war schnell klar, dass die Symptome denen von BeriBeri entsprachen. Eijkman hatte nun ein tierisches Modell der Krankheit; man könnte sagen ein Hühnermodell. Er war
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
amine“). Die Abkürzung dieses Namens, Vita- mine, ging damals als medizinischer Begriff in den Sprachgebrauch über und wird auch heute noch benutzt. Heute ist die Substanz aus dem braunen Reis als Vitamin
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
ent- steht, lieferte eine Erklärung für die bisher un- erklärlichen Beobachtungen. Doch ihr Neffe widersprach erneut. Er hielt ihr vor, dass die Theorie vom Tröpfchenmodell des Kerns zwar ein Zerplatzen des
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
lebensrettende Suppe Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu über seine Experimente sprach. „Liebig, ich habe mich immer gefragt, was Sie dazu bewegt hat, eine wissenschaftliche Karrie- re [...] lächelte, und es war, als ob die Sonne in den Raum schien. Die Freunde tran- ken weiter Tee und sprachen lange über Lie- bigs Arbeiten und Muspratts Familie. *** Das Schellen der Türklingel unterbrach
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
Trophologie aufgenommen worden. Die be- kanntesten Mangelerkrankungen waren Be- riberi, was von der Sprache polynesischer Ein- geborener abgeleitet wurde und schlichtweg bedeutet: „Ich kann mich nicht bewegen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
7 - Gemeinschaftsschule - Sprachförderung in Alltags-, fach- und Berufsprache - Klassenstufe 12 - Gemeinschaftsschule - Sprachförderung in Alltags-, fach- und Berufsprache - Gut »Breke« nebenan - Konzept [...] zielgruppendifferenziert & niedrigschwellig • Altersgruppen • Schulstufen • Besondere Bedarfe • Sprachförderung • Themen- angebot • Kompetenzorientierung • Berufs- und Studienorientierung • Praxisorientierung [...] nung • Stoffe & Verbindungen Gesundheit • Healthfood • Regionaler Anbau Kultur & Gesellschaft • Sprache • Wertediskurs Geologie & Infrastruktur • Bodennutzung • Raumordnung Arbeit & Beruf • Grüne Berufe
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-umschreibung.pdf
__________________ Datum Unterschrift Antragsteller*in Dieser Antrag kann nur nach vorheriger Rücksprache mit der Zulassungsstelle gestellt werden. MatrikelNr: Name Vorname: EMail: Datum der Abschlussprüfung: