fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
München Prof. Dr. Wolfgang Praschak, Universität Hamburg Prof. Dr. Karl Dieter Schuck, Universität Hamburg Prof. Dr. Roland Stein, Universität Würzburg Prof. Dr. Alfons Welling, Universität Hamburg Prof. Dr [...] Latein und Griechisch Prof. Dr. Thomas Baier, Universität Bamberg Prof. Dr. Bernhard Zimmermann, Universität Freiburg Prof. Dr. Markus Janka, Ludwig-Maximilians-Universität München Prof. Dr. Stefan Kipf, [...] Wirtschaft Prof. Dr. Karin Aschenbrücker, Universität Augsburg Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier, Pädagogische Hochschule Freiburg Prof. Dr. Wilfried Hendricks, Technische Universität Berlin Prof. Dr. Gert
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
t (5-stufige-Skala, 1=trifft nicht zu, 5=trifft sehr zu): ABI=Arbeitsbewältigungsindex (1=sehr gut, 2=gut, 3=Mäßig, 4=Kritisch). Altersunterschiede bei verschiedenen Berufsgruppen Bei beiden Untersuchungen [...] sich hier auf gut 1,5 Stunden (101 Minuten) pro Woche. Auch im ärztlichen Bereich sind Unterbrechungen und Erschwerungen bemerkens- wert und führen in der Summe zu einem Zusatzaufwand von gut drei Stunden [...] Projekt: „Gestaltung alter(n)sgerechter Arbeitsbedingungen im Kranken- haus und Altenheim (GAbi)“ Autor: Prof. Dr. Heiner Dunckel Universität Flensburg Internationales Institut für Management Munketoft 3b, D-24973
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Matthias Winter Klaus Rauen Prof. Dr. Martin Stein Prof. Dr. Gilbert Greefrath Prof. Dr. Rudolf Sträßer Dr. Eva Hoffart Rosa Kreutzkamp Ute Quellenberg Inge Winter Lars Winter Prof. Dr. Gerald Wittmann Lehrende [...] Universität Münster vorgelegt von: Kathrin Winter, Hannover 2010 1. Gutachter: Prof. Dr. Martin Stein 2. Gutachter: Prof. Dr. Gilbert Greefrath Tag der mündlichen Prüfung: 30.03.2011 VORWORT ENTWICKLUNG [...] Projekt Mathe-Meister verfolgt das Ziel, „den zukünftigen Teilnehmern/innen von Meisterlehrgängen [zu] helfen, • die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufs- profil abschätzen zu können
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Auswahl an Ausbildungsplätzen 67 13,1 16,5 Wunsch der Eltern 13 2,5 3,2 Ich bin nur in der Praxis gut 83 16,2 20,4 3½ Jahre Ausbildung ist mir zu lang 22 4,3 5,4 Sons;ger Grund 111 21,7 27,3 Gesamt 511
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Grundlage in allen Bereichen der Meisterqualifizierung dar. Die- se Problemlage führte zu einem von Prof. Stein im Rahmen der BMBF- Ausschreibung eQualification eingereichten Antrag, der 2007 bewilligt wurde [...] Entwicklung und Ergebnisse auch für die wissenschaftliche Community bedeutsam sind. Es kann also guten Gewissens postuliert werden, dass die im Projekt Mathe-Meister vorgeleg- ten wissenschaftlichen Ergebnisse
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
3. (Zusammen mit Karin Schweizer) „Interview mit Prof. Dr. Jörg M. Haake, Professor für Praktische Informatik an der Fernuniversität Hagen, und Prof. Dr. Bernd Weidenmann, Professor für Pädagogische [...] 1998; Bertelsmann Stiftung und Heinz Nixdorf Stiftung (Hrsg.). Bildungsinnovation durch Medien. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung (B.I.G. – Bildungswege in der Informati- 20 Profil in Forschung und [...] 214. „Bertelsmann Stiftung und Heinz Nixdorf Stiftung (Hrsg.). Bildungsinnovation durch Medien. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung (B.I.G. – Bildungswege in der Informati- onsGesellschaft), 1997.“ In:
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Kassel, Institut für Mathematik Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Dr. Bernd Büchler, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leuphana [...] beobachten, die ein weniger gutes Eingangstestergebnis hatten und dementsprechend viele Lernempfehlungen erhalten haben. In dieser Gruppe wiederum haben Studienanfänger/-innen mit guten Mathematik-Noten am stärksten [...] (Computational and Mathematical Modeling Program) week wird einmal im Jahr von Prof. Dr. Martin Frank (MathCCES, RWTH Aachen), Prof. Dr. Ahmed Ismail (MST, RWTH Aachen) und Dr. Faber (AICES, RWTH Aachen) für
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
hen Text unseriös. 2.1 Besprechungstermine Die Besprechungstermine sind am effektivsten, wenn Sie gut vorbereitet kommen: Überlegen Sie sich vorher, was Ihr Ziel für diesen Termin ist oder was Sie von [...] Funktionen der Rechtschreib- und Grammatikprüfung, das wird Ihnen für die Lesequalität schon weiter helfen. Es gelten natürlich die Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung. Zusätzlich empfiehlt es sich [...] 2011), welche sie nicht immer bewältigen können. Hierbei können gezielte Maßnahmen durch Lehrkräfte helfen (Musterfrau, Meier & Schulz, 2012) und den Schülerinnen den Wechsel vereinfachen. (2) Wie Musterfrau
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
stehen hier ebenfalls bereit. WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin Stein (D): Mathe-Meister Internetadresse: http://www.mathe-meis- ter.de Trägerschaft: WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin Stein (Universität Münster, geför- [...] Projekt dessen Ziel es ist, Jugendliche beim Berufswahlentscheid zu unterstützen und sie möglichst gut auf die berufliche Grundbildung vorzuberei- ten. Ab Frühjahr 2014 sollen Anforderungs- profile für
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Team für die Untersuchung Universität Bremen Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Christian Gorldt Torsten Grantz Tim Richter Pädag. Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Lars Windelband bayme vbm Die bayerischen [...] und Weiterbildung in der M+E Industrie nach sich? Aus- und Weiterbildungskongress am 19. April 2016 Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Agenda TOP 1 Zukunftsprojekt Industrie 4.0 TOP 2 Vernetzte Maschinen und [...] „Industrie 4.0-Dichte“ (mehrere Fälle) Zunahme der oberen Qualifikationsebene um 20 bis 30 Prozent (gut qualifizierte Facharbeiter, Meister, Techniker). Abbau der gering Qualifizierten (An- und Ungelernte)