fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
für die Mitarbeiter zu weiteren Einsparungen führen. 6.12.2 Güterverkehr Nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für den Güterverkehr, der durch Flens- burger Aktivitäten induziert wird, müssen [...] ung an Schienen- und Straßengüterverkehr verlieren. Der Import und Transit von Waren wird im Vergleich zum Binnenverkehr prozentuale Anteile gewinnen. 6.12.2.1 Straßengüterverkehr Die Daten zum CO2-Ausstoß [...] ca. 700 km Schie- ne für den Güter- und Personennahverkehr auszubauen und ca. 800 km zu elektrifizieren. Die Verkehrsleistung des gesamten deutschen Schienengüterverkehrs kann mit dieser Maßnahme binnen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/klimaschutzkonzept-nordkirche.pdf
für die Herstellung von Gütern sinken werden. Es wird unterschieden zwischen dem Energieaufwand für die Herstellung von Gütern und dem Energieverbrauch für die Distribution der Güter. Im Bereich der Herstellung [...] lagen so gut wie keine Daten vor. Hier wurden für die gesamte Nordkirche Umfragen durchgeführt (siehe Kapitel 3.3 und 3.4). Insgesamt ist es gelungen, in den verschiedenen Bereichen eine gute Datengrundlage [...] Produktion und Distribution der beschafften Güter den Vorketten zugerechnet wird und nicht der Nordkirche. Der Energieverbrauch bei Nutzung der beschafften Güter wird den betreffenden Sektoren Immobilien
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
werden im Masterplan für den Güterver- kehr folgende Maßnahmen zusätzlich empfohlen: Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene Elektrifizierung des verbleibenden Güterverkehrs auf Autobahnen Umstellung [...] verursachten Endenergienachfrage stellt der Güterverkehr dar. Im Bereich des Güterver- kehrs wird zur Ermittlung der Endenergienachfrage der für die Güterversorgung der Ein- wohner_innen im Durchschnitt für [...] Personen- und Güterverkehr. Während der Fokus im Klimaschutzkonzept auf dem Personenverkehr lag, werden im Masterplan auch Poten- tiale aus dem Güterverkehr mit einbezogen. 5.2.1 Gütertransport auf der Straße
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/eeg-reloaded-2014-online-version-004.pdf
zierung& EEG Reloaded 2014 Abschaffung des EEG oder Reform der EEG-‐Finanzierung -‐ 1 -‐ Autoren: Prof. Dr. Olav Hohmeyer (Text) M. Eng. Clemens Wingenbach (Berechnungen RENPASS) Universität Flensburg [...] vollständige Emissionsvermeidung, da die Emissionen anderer Sektoren (z.B. Landwirtschaft und Güterverkehr) allein aus technischen Gründen bis 2050 nicht umfassend oder zu vergleichsweise hohen Kosten [...] der Zahlen des Szenario B NEP, Bundesnetzagentur 2012, S. 2). Diese Ausbauziele befinden sich in guter Übereinstimmung mit den vom Sachverständigenrat für Umweltfragen vorgeschlagenen Übergangsszenarien
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/2-johannas-geschichte.pdf
vielen Bäumen damit wir uns gut verstecken können. Zum Schlafen ziehen wir uns meistens in Höhlen zurück die wir in den Bergen nicht lange suchen müssen und in denen wir sehr gut geschützt sind. Gucke dir [...] du mir und meiner Familie helfen? Wir können wir an diesem Ort gemeinsam mit den Menschen leben? 4. Station: Der Schutz Es gibt viele Menschen, die mir und meiner Familie helfen wollen. Sie richten Schutzgebiete [...] Pandabären, weshalb ich und meine Artgenossen Panda-Languren genannt werden. Außerdem kannst du uns sehr gut an unserem lustigen Haarschopf erkennen. http://im.rediff.com/news/2012/oct/22species14.jpg http://www
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/lehrerinformation-kiwi.pdf
Sekundarstufe Material: Informationstext, eigenständige Internetrecherche, Diskussion Qualitätssicherung: Prof. Dr. C. Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Ziel: Kiwivogel [...] kommen die Arten nur in Neuseeland vor. Vorteilhaft für die Entwicklung der Kiwis war, dass es so gut wie keine Landsäuger (außer die Fledermaus) gab, und er somit keine Fressfeinde hatte. Heutzutage sind
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hansen.panda/deutsch/ablauf-geschichte-und-material.pdf
bin ich gut geschützt und brauche keinen Winterschlaf. Obwohl ich zu den Raubtieren gehöre, fresse ich hauptsächlich eine Pflanzenart und zwar Bambus. Die Bambusstängel schmecken mir sehr gut, aber ich [...] zwanzig Kilogramm am Tag fressen um satt zu werden. Mit meinen Vorderpfoten kann ich den Bambusstängel gut fest halten und gemütlich im sitzen essen. Ein Mal im Jahr, im Frühjahr suche ich mir eine Partnerin [...] wieder mehr. Sie versuchen unsere Wälder zu erhalten und das Jagen ist verboten worden. Hoffentlich helfen diese Maßnahmen und es gibt bald wieder mehr von uns Pandabären. Informationen für den Lehrer (Quellen)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
aterial zur Erhaltung der Biodiversität Titel: Die IUCN Autorin: Melina Signo Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Oberstufe, Hochschule Material: Text zur IUCN, Anleitung [...] Ziel: Funktion der IUCN, Recherche Zeitaufwand: 45 – 90 Minuten Anforderungen an die Teilnehmer: Gute Englischkenntnisse, Internetzugang Text: International Union for Conservation of Nature and Natural [...] unterstützende Phänomene, die die Lebensbedingungen auf der Erde erhalten (z.B. Nährstoffkreislauf). „Güter“ des Ökosystems sind unter anderem Lebensmittel, Heilpflanzen Baustoffe, Tourismus, Freizeit und einen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
Biodiversität (TMBC) Thema: Der Weißstorch (Ciconia ciconia) Autor: Jennifer Oeschger Qualitätssicherung: Prof. Carsten Hobohm Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: [...] den Spitzen schwarz gefärbt. Meine Beine und mein Schnabel sind ganz rot, deshalb kann man mich sehr gut erkennen. In Freiheit kann ich bis zu 33 Jahre alt werden. Am liebsten suche ich mir mein Zuhause dort
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
Wir müssen den Fledermäusen helfen. Lass uns schnell nach Hause!“ sagt Silke. Aufgabenstellung für die Schüler: - Die SuS sollen Ideen entwickeln, um den Fledermäusen zu helfen. - Die Ideen werden an der [...] dem Tier zeigt. Er hat schon viele Bücher über Fledermäuse und andere Tiere gelesen und kennt sich gut aus. „Silke, Fledermäuse fangen in der Dämmerung oder nachts ihre Beute. Sie fressen Insekten. Dabei