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Organisations- recht verpflichten seit 30 Jahren rechtsetzende Instanzen, Behörden, Ge- richte, Hochschulen, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts zu sprachlicher Gleichbehandlung. Mit dieser [...] gesetz fordert auch geschlechterinklusives hoheitliches Sprachhandeln. Insbeson- dere Kommunen und Hochschulen haben sich im Rahmen ihrer Selbstverwaltungs- autonomie inzwischen zu geschlechtergerechter Amts- [...] denen Parlamenten auf Bundes- und Landesebene, zuständigen Verwaltungslei- tungen sowie Kommunen, Hochschulen und sonstigen Selbstverwaltungskörper- schaften. 8. Möglichkeiten, Formen und Vorteile geschle
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der deutschen Rechtschreibung für die Schüler an allen Schulen in einem Bundesland verbindlich werden, setzen die Kultusministerien diese per Runderlass an alle Schulen oder Verordnung – sofern nötig5 – um [...] um. Dies gilt dann auch für Privat- schulen, die Ersatzschulen sind. Damit wird eine mögliche Änderung dann „rechtsverbindlich“ für die Schüler, entfaltet also Wirkung auf Dritte. 3. Verfahren – Regelungen [...] Grundlage des Unterrichts an allen Schulen. Dies gilt auch für Privatschulen. Daher ist es nicht wahr- scheinlich, dass eine davon abweichende Rechtschreibung an deutschen Schulen gelehrt oder praktiziert wird
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n Verkehrs für Kinder häufig als zu gefährlich angesehen, um auf der Straße zu spielen oder den Schulweg alleine zu bewältigen. Auch Lärm und schlechte Luftqualität werden als nicht kindge- rechte Umgebung [...] Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Dies ist vor allem dem zeitlichen Charakter des gewählten Reallabors geschuldet. Wie oben beschrieben, ist dies Teil eines mehrjährigen Pla- nungs- und Entwicklungsprozesses, [...] B.: „Kommunale Suffizienz: Nachhaltige Stadtentwicklung jenseits des Technofixes“. Vor- trag, Hochschule Bremen, 02. Juli 2019. Christ, M./ Lage, J.: „Umkämpfte Räume. Perspektiven auf soziale und ökologische
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Bürgerblock. Zu dieser Zeit war er auch Lehrer an der Schule in Twedterholz in der Fördestadt. Ab 1930 hatte Jensen die Stelle des Rektors an der Mürwikschule inne. Diesen Posten füllte er auch die gesamte NS-Zeit [...] sodass Dönitz in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai seinen Stab nach Flensburg-Mürwik in die Marinesportschule verlegte.36 Ab dem 5. Mai tagte dort täglich ein Ersatzkabinett, dem auch Albert Speer als [...] Berufsgruppen nutzten die sogenannte „Rattenlinie Nord“ als Rückzugsort, etwa Juristen, Mediziner und Hochschulpro- fessoren.41 Der bekannteste Fall, der zum internationalen Skandal wurde, ist im Reüssieren des
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übertragen. Dort lebten bereits Siedler, die von ihm geschult und angesiedelt worden waren. Broederich selber zeigte – vermutlich seinem hohen Alter geschuldet – wenig Inter- esse, er verblieb bis 1945 in Jeserig [...] Kassel 1983. Allerdings erschien die Studie sehr abseitig nur in einer von der Kasse- ler Gesamthochschulbibliothek vertriebenen Version, die zur Schriftenreihe „Urbs et Regio“ gehörte und die vom kritischen [...] form mit den anvisierten Enteignungen als ein von den Briten aufgezwungenes, der sozialen Not geschuldetes Übel, das es möglichst abzuwenden gelte, empfanden. Die Frage der Ent- schädigungshöhe polarisierte
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Michael Jung 2020 für die Technische Hochschule Hannover vorlegt. Jung betrachtet die NS-Belastung 284 Lehren- der, die im Zeitraum 1945–1978 an der Technischen Hochschule Hannover tätig waren.65 Die Studie [...] die Gründe dafür wurden bereits intensiv erforscht, vgl. diese zentralen Publikationen: Winfried Schulze: Deutsche Geschichtswissenschaft nach 1945. München 1993; Nicolas Berg: Der Holocaust und die we [...] der „Landtagskontinuitätsstudie I“.15 Die Autorinnen und Autoren Sören Eden, Henry Marx und Ulrike Schulz würdigen das System der „Grundorientierungen“ in ihrem 2018 erschienenen Beitrag für die „Vierte
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interessengeleitet sein können, insbesondere dann, wenn es sich um Aussagen von Beschul- digten handelt. Sowohl bei Beschuldigten als auch bei Zeugen kann das Aussageverhalten taktisch motiviert sein, entweder [...] 12. April 1935, BArch R 1501/207640; Personalblatt vom 16. März 1937, BArch R 1501/207640; Anschuldigungsschrift vom 28. September 1944, BArch R 1501/212744; Dienstzeitennachweis, BArch R 3001/61854; Schreiben [...] überwiegend in Osteuropa, begangen worden sind. Die ZS konnte und kann unabhängig vom Wohnort der Beschuldigten oder vom Tatort tätig werden, zunächst jedoch nur für außerhalb des Bundes- gebietes begangene
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Expertinnen und Experten entwickeltes und von den teilnehmenden Hochschulen und Helmholtz-Zentren erprobtes Indikatorenset. Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen können damit die gesamte [...] sch erfassen und strate- gisch weiterentwickeln. Drei Motivationen stehen dabei aus Sicht von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Fokus: » Weiterentwicklung und Selbststeuerung: [...] und Weiterentwicklung eigener Stärken und Kom- petenzfelder Das Transferbarometer unterstützt Hochschulen und außeruniversitäre For- schungseinrichtungen bei der strategischen Entwicklung ihres Transf
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Transfer ist für die institutionelle Entwicklung von Hochschulen und außeruniversitären Forschungsein - rich tungen zunehmend relevant. » Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen weisen [...] und auftragsbedingte Unterschiede zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zeigen. Beispielsweise wird für viele kleinere Hochschulen das Transferfeld Forschungsinfrastruktur weniger [...] Transfer- und Kooperationsaktivitäten* mit wissenschaftsexternen Partnerinnen und Partnern sind für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtun- gen ein zunehmend relevantes Handlungsfeld. Die Darstellung
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erfolgreichen Ausführung der Übung „Strecken“ mündlich an Sie weiter. 2.8 Übung 8: „Schulterkreisen“ Die Übung „Schulterkreisen“ steht ebenfalls für Sie als Video bereit. Frau Gindorf, die Übungsleiterin, lässt [...] ........................................................................... 7 2.8 Übung 8: „Schulterkreisen“ ........................................................................................... [...] Übung 1: „Einfach mal hängen lassen“ Stehen Sie von Ihrem Arbeitsplatz auf, stellen Sie die Beine schulterbreit auf und gehen Sie leicht in die Knie. Beugen Sie sich vorne über, verschränken Sie die Arme