fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Hattie_II_NEU_PDF.pptx Rückschlüsse aus der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige [...] 3. Schritt: Von der Erfahrung zur Expertise. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ausblick: Gute Schule ist mehr als effektive Schule. 1. Schritt: Was wirkt am besten. Faktor Effekt Leistungshomogene [...] : Jeder Schüler einer Jigsaw-Gruppe muss ein kleines Gebiet des Themas bearbeiten (es ist genauso gut möglich, dass alle das Gleiche behandeln), aber er soll es nicht auswendig lernen. 5. Die Jigsaw-Gruppe
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin Mahlau Dr. Stefan Voß Anne Schöning Dr. Yvonne Blumenthal [...] Förderdiagnostik/ CBMs Lern- und Entwicklungsbereiche Einzelfallhilfe Intensive Förderung / Kleingruppe Guter Unterricht Förderung in der Klasse Ebene 2 Ziel 95% CBMs Ebene 1 Ziel 80% Screenings/ CBMs 3 Response [...] Entwicklungsförderung und Rehabilitation 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Klasse 1/2 RTI-Team, Prof. Dr. Kirsten Diehl 1 Klasse 1 Klasse 2 Der Kieler Leseaufbau (Dummer-Smoch & Hackethal, 2002) Der
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Inklusionsmodell (RIM) unter der Leitung von Prof. Dr. Hartke http://www.rim.uni-rostock.de/ In diesem Zusammenhang Drittmitteleinwerbung gemeinsam mit Prof. Dr. Bodo Hartke von insgesamt ca. 500.000 € [...] zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens. Dissertation. Universität Rostock. 2007 Diehl, K. & Hartke, B. (2007). Curriculumnahe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-gtw-2023.pdf
fachliche Kompetenz, und ist auf die schulische Berufspraxis orientiert. Studienvoraussetzung sind gute Vorkenntnisse der englischen Sprache. Ein einsemestriger Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland [...] § 6 Inkrafttreten Diese Satzung tritt am 1. September 2023 in Kraft. Flensburg, den 14. Juni 2023 Prof. Dr. Nils Langer Dekan der Fakultät II der Europa-Universität Flensburg Fachprüfungsordnung (Satzung)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/european-studies/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-eus-2023.pdf
die Europa maßgeblich beeinflusst haben. Sie vertiefen außerdem ihre Kompetenzen in den Grundlagen guter wis- senschaftlicher Praxis (Crtitical Writing and Thinking, 5 LP). Ein besonderer Fokus (15 LP) ist [...] § 14 Inkrafttreten Diese Satzung tritt am 1. September 2023 in Kraft. Flensburg, den 14. Juni 2023 Prof. Dr. Tabea Scheel Dekanin der Fakultät III der Europa-Universität Flensburg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf
Tabelle verwendet: 16 EUF UNISTRA UMA Erasmus- Grade Sehr gut 1,0 Très bien 16,00-20,00 sobre-saliente (S.T.) 10,0 A 1,3 Bien 14,00-15,99 9,5 gut 1,7 assez bien 13,50 – 13,99 9,0 B 2,0 13,00-13,49 notable [...] Inkrafttreten Diese Satzung tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 14. Juni 2023 Prof. Dr. Nils Langer Dekan der Fakultät II der Europa-Universität Flensburg
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
(annabell.pescher@uni-flensburg.de) Dr. Isabelle von Seeler (isabelle.von.seeler@uni-flensburg.de) Prof. Dr. Siegemund-Johannsen (Steffen.Siegemund-Johannsen@uni-flensburg.de) Gliederung I. Praktikumsordnung [...] Studierende Option C muss zuvor ein Abstract zur Forschungsfrage, Studiendesign, Methodenwahl bei Prof. Dr. Siegemund-Johansen oder Dr. Isabelle von Seeler eingereicht werden. Möglicher formaler Aufbau: [...] geistigen Entwicklung 10 6. Methode 6.1. Erhebungsmethode 6.2. Methode der Datenauswertung 6.3. Gütekriterien 7. Darstellung der Ergebnisse 8. Methodenkritische Reflexion 9. Interpretation und Diskussion
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
weitergeben, die den von uns betreuten Studierenden der Sonderpädagogik helfen sollen, das Verfassens einer Qualifikationsarbeit gut zu bewältigen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um allgemein gültige [...] beschäftigt, desto ausführlicher ist der Text. Gliederung Systematik Ein guter wissenschaftlicher Text hat einen systematischen und gut strukturierten Aufbau. Er ist klar in bestimmte Themenbereiche eingeteilt [...] Sie Ihre Arbeit anmelden. Besprechungstermine Die Besprechungstermine sind am effektivsten, wenn Sie gut vorbereitet kommen. Überlegen Sie sich vorher, was Ihr Ziel für diesen Termin ist oder was Sie von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
Einzel- note Notenbezeichnung Gesamt- note Deutsch Englisch 1,0 1,3 1,0 – 1,5 Sehr gut Very good 1,7 2,0 2,3 1,6 – 2,5 Gut Good 2,7 3,0 3,3 2,6 – 3,5 Befriedigend Satisfactory 3,7 4,0 3,6 – 4,0 Ausreichend [...] Hochschul- lehrerin oder einen fachlich zuständigen Hochschullehrer mit der Erstellung eines dritten Gut- achtens. Die Bewertung des Drittgutachtens ist endgültig. Bei der Bildung der Noten wird nur die erste [...] am Tag nach der Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 8. Januar 2020 Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Reinhart Präsident
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Herkunft. München: Luchterhand Literaturverlag. Unterstützte Kommunikation Braun, U. (2006): Bin ich ein guter UK-Gesprächspartner? Über die Notwendigkeit der Selbstreflexion. In: Unterstützte Kommunikation, S