Erschienen in der Zeitschrift Child Abuse Review

Im Artikel Collaboration between Criminal Justice and Child Protection in Cases of Child Sexual Abuse: Unveiling Inhibiting and Facilitating Factors wurden in der Zeitschrift Child Abuse Review erste Ergebnisse der Expert:inneninterviews im Projekt RPSKM veröffentlicht.

Ein Teilziel der Studie im Projekt war es, förderliche und hinderliche Faktoren in der Zusammenarbeit von Institutionen im Kinderschutz und der Justiz in Fällen sexuellen Kindesmissbrauchs zu identifizieren. Dazu wurde achtundzwanzig qualitative Interviews mit Fachkräften aus dem Kinderschutz, darunter Fachkräfte in Beratungsstellen (n= 5), aus dem Bereich der Psychosozialen Prozessbegleitung (n= 5) und aus Jugendämtern (n= 5)  sowie der Justiz, darunter Staatsanwält:innen (n= 5), Polizeibeamt:innen (n= 5) und Rechtsanwält:innen (n= 3) geführt und ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass Schlüsselfaktoren wie der Informationsfluss, die Einschätzungen der Kooperationspartner:innen, Rechtsunsicherheiten und die Perspektiven der Akteur:innen in Bezug auf die Anzeigenerstattung und die Vernetzung den Erfolg oder Misserfolg der behördenübergreifenden Zusammenarbeit bestimmen.

Der Beitrag ist frei verfügbar unter
onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/car.2868