News zum Projekt

Dr. Max Nagel, herzlich willkommen im Team!

Im Februar kommt ein neues Teammitglied zu uns an das Institut für Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen - Dr. Max Nagel. Er ist als Post-Doc in das Projekt eingebunden und wird sich vor allem auf den Fall Portugal konzentrieren.

Max Nagel promovierte mit summa cum laude an der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften, Scuola Normale Superiore in Florenz, Italien. In seiner Doktorarbeit setzte er sowohl qualitative als auch quantitative Methoden ein, um die divergierende Geld-, Finanz- und Außenpolitik in Lateinamerika und Ostasien seit den 1970er Jahren zu erfassen und zu erklären. Im Rahmen der Arbeit führte er Feldforschung in Argentinien, Chile, Japan und Südkorea durch. Zuvor erwarb er ein Diplom in Wirtschafts- und Finanzsoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt und einen Bachelor in Internationaler Wirtschaft und Entwicklung an der Universität Bayreuth. Darüber hinaus war Max Nagel Gastwissenschaftler am Centre for European Studies and Comparative Politics der Sciences Po Paris (Frankreich), an der Doctoral School of Political Science, Public Policy and International Relations der Central European University Budapest (Ungarn) sowie am Political Science Department der University of Pennsylvania (USA). Max Nagel war außerdem Gaststudent an der Lisbon School of Economics and Management (Portugal), der Wirtschaftsuniversität Wien (Österreich) und der Weber State University (USA).

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der internationalen politischen Ökonomie, der Politik des Expertenwissens, der internationalen Migration sowie des institutionellen Wandels.