Drei Szenarien für den Hafen-Ost

Die Vorstellung der drei Szenarien ist über einen Mitschnitt der letzten Veranstaltung abrufbar

Es soll ein nachhaltiges, lebendiges und urbanes Quartier werden-, doch wie könnte dies zukünftig in Hafen-Ost realisiert werden?

Unter Berücksichtigung der acht beschlossenen Leitlinien für das Sanierungsgebiet entwarfen Planer*innen drei Szenarien, welche die Anforderungen in unterschiedlicher Weise abbilden. In der digitalen Öffentlichkeitsveranstaltung am 1.12.2021 wurden die Vorschläge für einen städtebaulichen Rahmenplan präsentiert. Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, in moderierten Kleingruppen über die Varianten zu diskutieren und ihre Eindrücke zu teilen.

Die Präsentation der drei Varianten "Hafenband", "Grünes Rückgrat" und "Blaues Netz" kann hier in Form eines Videomitschnitts angesehen werden. Ebenfalls veröffentlicht sind das Protokoll und die Präsentationsfolien der Veranstaltung, wie auch die Einladung und das Plakat.