Verantwortlich

Prof. Dr. Matthias Becker

Tel.:
+49 511 76217215
becker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@ibm.uni-hannover.de
Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik

Laufzeit

01.01.2012 - 31.12.2013

Institution der EUF

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Finanzierung

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)


Wissenschaftliche Begleitung des Neuordnungsverfahrens Kfz-Mechatroniker/-in (BIBB)

Die Neuordnung des Ausbildungsberufs „Kfz-Mechatroniker/-in“ wurde in den Jahren 2012 und 2013 auf Bitte der Sozialpartner und mit Einladung des BIBB wissenschaftlich beraten und begleitet.

Stichworte

Kfz-Mechatroniker, Neuordnung, BIBB

Beschreibung

Erfahrungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten zum Kfz-Service wurden genutzt, um die Sachverständigen des Bundes und die Mitglieder des Rahmenlehrplanausschusses bei der Gestaltung der Ordnungsmittel zu unterstützen. Im Ergebnis konnte ein arbeitsprozessbezogenes Spiralcurriculum für den Rahmenlehrplan und eine auf die beruflichen Handlungsfelder im Kfz-Service ausgerichtete Ausbildungsordnung entwickelt werden, die im neu geordneten Beruf im Jahr 2013 in Kraft treten.