News der Fakultät I

Helgoland – Exkursionsreise 26.-29.4.2024

Exkursion im Institut Sachunterricht

Helgoland – Exkursionsreise 26.-29.4.2024

Die Exkursionsreise von Prof. Dr. Beate Blaseio mit 20 Studierenden des 4. Semesters im Rahmen des Moduls M8 fand Ende April 2024 nach Helgoland statt.
In den Seminaren in den Räumen der Jugendherberge standen die Themen "Außerschulische Lernorte" und "Sachinteresse entwickeln" im Zentrum der Seminararbeit. Darüber hinaus wurde die Insel vielperspektivisch in kleinen Gruppen mittels zahlreicher konkreter Aufgaben entdeckt.
Aber auch die gemeinsamen Führungen in Verbindung mit dem Verein "Jordsand" (Lummenfelsen und Düne) waren Highlights der Reise. Bei der Vogelführung beeindruckten uns ganz besonders die Basstölpel und Trottellummen und auf der Düne die Kegelrobben und Seehunde.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der James-Krüss-Grund- und Gemeinschaftsschule auf Helgoland. Der Schulleiter Marcus Tandecki empfing uns herzlich an seiner Schule und informierte uns umfassend über das Schulkonzept ("Der Helgoländer Weg"), das pädagogisch an das besondere Leben der Helgoländer Kinder und Jugendliche angepasst ist. Er zeigte uns das großartig ausgestattete Schulgebäude und ermöglichte Gespräche mit weiteren Lehrkräften. Die Studierenden waren beeindruckt von den Räumen und den engagierten Menschen der  Helgoländer Schule.

Prof. Dr. Beate Blaseio