Aktuelle Nachrichten aus dem Institut

Neues Innovationslabor "InnoDock" in Betrieb

Im Rahmen des mit 1,7 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes „@ventureDock“ konnte das biat in Kooperation mit dem Projektteam des Jackstädt-Zentrums am 28.04.2022 ein Innovationslabor namens „InnoDock“ auf dem Campus feierlich eröffnen.

Dr. Kirsten Mikkelsen (Jackstädt-Zentrum) und Dr. Torben Karges (biat, Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik) stellten den anwesenden Studierenden und Gästen, u. a. von der Hochschule Flensburg und der University of Southern Denmark, die Idee und die Ausstattung vor.

Das InnoDock ist als Campus-Satellit im Gebäude "Madrid" gelegen und kann von Studierenden sowohl als Kreativraum als auch für das unmittelbare Prototyping genutzt werden. Es stellt damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg dar, ein nachhaltiges unternehmerisches Ökosystem auf dem Campus und in dessen Umfeld zu etablieren.

Auch für die gewerblich-technischen berufsbildenden Studiengänge ergeben sich neue Möglichkeiten, das Thema "Entrepreneurship-Education" in die Lehre zu integrieren und dieses über die zukünftigen Lehrkräfte in die beruflichen Schulen zu tragen. Dort besteht ein großes unerschlossenes Potential bei den Lernenden, die u. a. für die Bereiche "Gründung" und "innovative Unternehmensnachfolge" sensibilisiert werden können.