Aktuelle Nachrichten aus dem Institut

Erasmus+ NetKom 4.0 v.2

Abschlussveranstaltung im biat

Nach pandemiebedingten Herausforderungen konnte zumindest die Abschlussveranstaltung des Erasmus+ Projekts NetKom 4.0 v.2 in Präsenz an der EUF stattfinden. Die Vertreter der strategischen Partnerschaft aus verschiedenen Europäischen Ländern gestalteten gemeinsam am 29.08.2023 einen Abschlussworkshop, in dem die Öffentlichkeit über das dreijährige Projekt informiert wurde. Die beteiligten Lehrkräfte des NetKom Projekts hatten sich zum Ziel gesetzt, Unterrichtsumsetzungen zum Erlernen von neuen Kompetenzen im Zuge der Veränderungen von Industrie 4.0 zu entwickeln. Das "good practice" Material wurde selbst durch die Partner - nach dem Ansatz des pädagogischen Doppeldeckers - erprobt und nun veröffentlicht (https://netkom.web.uni-flensburg.de). Im Ergebnis hat dieser Ansatz zur Lehrkräftefortbildung eine hohe Motivation bei den beteiligten Lehrkräften ausgelöst, bei denen einige bereits jetzt schon die neuen Konzepte in den eigenen Institutionen umsetzen. Darüber hinaus hat die Partnerschaft dazu beigetragen, Vertrauen aufzubauen, was wiederum zu Mobilitäten von Schülerinnen und Schülern führte. Die Partner honorierten die Rolle des biats als koordinierende Institution und wünschen eine Fortführung der Partnerschaft.