Aktuelle Nachrichten aus dem Institut

CityGo Finale Abschlussveranstaltung im FabLab IDEENREICH

Am Freitag, den 23.06.2023 präsentieren Studierende ihre Ergebnisse aus dem Erasmus+Projekt CityGo der Öffentlichkeit.

Sie haben das Modul "Ressourceneffizienter 3D-Druck" im vergangenen Semester durchgeführt und zeigen ihre vielfältigen Ergebnisse in den Räumen des FabLab IDEENREICH. Die offen gestellten Projektaufgaben hatten den Anspruch im Kontext der Nachhaltigkeit gestaltet zu sein, was die Teilnehmenden sehr motivierte und zu vielfältigen Umsetzungen führte. Für rund ein Drittel der teilnehmenden (internationalen) Studierenden war es der erste eigenständige 3D-Druck, den sie erstellten. Andere - insbesondere biat-Studierende mit mehr Vorerfahrung - haben nicht minder dazugelernt und ihre spezifische Herausforderung gesucht, um z. B. bestimmte Ersatzteile im KFZ-Bereich oder für sonstige defekte Geräte und Apparate zu erstellen. Eine andere Gruppe entwickelte spezifische Clips, um eine bessere Kabelführung zu ermöglichen. An dem Modul nahmen ebenfalls Erasmus Studierende aus Frankreich und Spanien teil, so dass die Präsentation in englischer Sprache verlief. Am Nachmittag wurde der besondere organisatorische Rahmen des Projekts, das in einer Online Learning Community vollzogen wurde, vorgestellt und kritisch diskutiert. Es folgten gemeinsame Überlegungen, wie sich dieses Lehr-Lern Format für zukünftige Szenarien – auch institutsübergreifend nutzen ließe. Weitere Informationen zum Projekt sind im Netz unter https://citygo-project.eu/ online.