Vielen Dank an VWL II Makroökonomie

Hochschullehre & ReflActive Teaching

Die folgenden Veranstaltungen können im Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre" angerechnet werden.

Die hochschuldidaktischen Angebote sind für Lehrende der Hochschulen im Verbundprojekt MeQS (EUF, HS Flensburg, FH Kiel) des Qualitätspakts Lehre kostenfrei.

Veranstaltungen

Aktuelles

Die hochschuldidaktischen Workshops finden bis zum 30.06.2020 nicht in Präsenz statt. Wir werden die in diesem Zeitraum geplanten Workshops überwiegend in digitalen Formaten anbieten. Dies benötigt für die Termine in Mai und Juni derzeit noch einzelner Absprachen. Die bereits zu den in Mai und Juni geplanten Workshops angemeldeten Personen informieren wir rechtzeitig individuell zu den gewählten digitalen Veranstaltungsformaten wie Terminen und stellen,  sobald möglich Informationen zu den mit den Dozent*innen vereinbarten Terminen vorliegen, diese auf der Webseite bereit.

Weitere Hinweise:

  • Sie erreichen mich wie gewohnt per e-Mail oder zu den Bürozeiten unter 0173-2602193
  • Beratungsgespräche werden bitte telefonisch oder per E-Mail angefragt

2020

LEGO® Serious Play® - Terminverschiebung auf den 11.09.

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
11.09.2020
Anmeldeschluss
17.12.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Basismodul oder Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr Einmalig 11.09.2020 bis 11.09.2020 H-Gebäude - H130

Kursleitung

  • Jan Gentsch

Beschreibung

Mit den Händen denken: Die Methoden und Materialien aus dem LEGO® Serious Play® machen komplexe und abstrakte Themen "begreifbar" und helfen die Sichtweisen aller Beteiligten mit einzubeziehen und verständlich zu machen. In diesem "Playshop" erleben Sie wie die Methoden im Kern funktionieren und entwickeln erste eigene Bausteine, um diese in Ihren Lern- und Lehrveranstaltungen einzusetzen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Eine Anmeldung ist nur noch für die Warteliste möglich!

Seminarinhalte

  • Methoden & Materialien aus dem LEGO® Serious Play®
  • Entwurf einfacher eigener Anwendungen

Lehrgangsziele

LEGO® Serious Play® (LSP) als Methode für den Einsatz in Lernvorhaben kennen lernen und erleben. Die wissenschaftlichen Hintergründe zur Wirksamkeit der Methode kennen lernen und Ideen zur Anwendung im eigenen Lehrbetrieb entwickeln.

Literatur

  • Creative Explorations: New Approaches to Identities and Audiences, David Gauntlett, Routledge Verlag, 2007.
  • Play: How it Shapes the Brain, Opens the Imagination, and Invigorates the Soul, Braun/Vaughan, Avery, 2010.

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Selbstgesteuertes Lernen mit Moodle ermöglichen - Online 15.05., 09.06. und 19.06.

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
Online 15.05., 09.06 und 19.06 (à 120 Minuten)
Starttermin
09.06.2020
Anmeldeschluss
01.06.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 11:00 Einmalig 15.05.2020 - Online
Di. 10:00 bis 12:00 Einmalig 09.06.2020 - Online
Fr. 14:00 bis 16:00 Einmalig 19.06.2020 - Online

Kursleitung

  • Dipl.-Päd. Sandrina Heinrich

Beschreibung

Format: Workshop/Hands-On-Session

Enführung in didaktische Szenarien des selbstgesteuerten Lernens mit anschließender Erläuterung von Moodle-Funktionen und intensiver Testphase. Teilnehmende benötigen hierfür einen eigenen Laptop während der Veranstaltung.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Der zweite Webinartermin findet am 25.05.2020 statt (120 Minuten nach Vereinbarung beim ersten Webinar)

Seminarinhalte

Im Workshop erlernen die Teilnehmenden die Gestaltung von zeitlich gesteuerten oder inhaltich aufeinander folgenden Lernpfaden sowie die Erstellung von Selbstlerntests in und mit Moodle. Vorgestellt werden insbesondere die Funktionen der bedingten Verfügbarkeiten, der Abschlussverfolung sowie der Lernaktivität Test.

Lehrgangsziele

  • Erstellung von Fragen(typen)
  • Grundwissen über Berichtsoptionen und Grundeinstellungen der Lernaktivität Test
  • Gestaltung sog. Lernpfade in Moodle (Abschlussverfolgung und Voraussetzungen)

Anmeldung

Eigene Vorurteile erkennen und Diskriminierung begegnen - 04.06. Online

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
04.06.2020
Anmeldeschluss
21.05.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 04.06.2020 Online -

Kursleitung

  • Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Flensburg (flensburg@rbt-sh.de)

Beschreibung

Dass wir uns ein Bild von unserem Gegenüber machen – oftmals ohne die Person näher zu kennen - ist eine Notwendigkeit, die unseren Umgang mit anderen Menschen strukturiert und uns etwa einzuschätzen hilft, wer es gut mit uns meint oder vor wem wir uns schützen müssen. Gleichzeitig sind wir alle mit rassistischen, sexistischen und anderen menschenfeindlichen Vorurteilen aufgewachsen, derer wir uns bewusst sein müssen, um eigenem diskriminierenden Verhalten vorbeugen und dem anderer begegnen zu können.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 5 AE angerechnet.

Seminarinhalte

Im angebotenen Workshop soll es entsprechend einerseits um die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und andererseits um Möglichkeiten gehen diskriminierenden Äußerungen und Handlungen Anderer zu begegnen und eine menschenrechtsorientierte Haltung zu vertreten.

Lehrgangsziele

  • Reflexion eigener Vorurteile

  • Reaktionsmöglichkeiten auf diskriminierendes Verhalten anderer kennen lernen

  • Möglichkeiten besprechen eine menschenrechtsorientierte Haltung zu vertreten

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Stressmanagement im Online-Lehr-Betrieb: Vorbeugen und Handeln, Strategien und Anregungen - Neuer Termin 25.06.

Semester
FrSe 2019
Kursdauer
1, 5 Stunden
Starttermin
25.06.2020
Anmeldeschluss
14.05.2020
Themenbereich
Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 9:00 bis 10:30 Einmalig 25.06.2020 - Online (Zoom-Meeting)

Kursleitung

  • Stephanie von Below (Kursleitung)

Beschreibung

Der Notbetrieb in Lehre und Forschung ist schon fast zum Alltag geworden.

Wie kann ich da als Lehrende und Lehrender ein wirksames Stressmanagement betreiben? Wie kann ich mit den eigenen Kräften haushalten, der Perfektionismus-Falle entgehen und gleichzeitig stressreduzierend kommunizieren? Dieses sind Themen, die wir in diesem Kurzworkshop genauer anschauen wollen.

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Motivation in Zeiten von Corona und Online-Lehre - 18.06. (Online)

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
18.06.2020
Anmeldeschluss
01.05.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
Basismodul; Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 15:00 bis 16:30 Einmalig 18.06.2020 Online-Format: Webinar (Zoom) -

Kursleitung

  • Stephanie von Below

Beschreibung

Der Start in die Online Lehre ist für alle eine Herausforderung.
Wie kann ich als Lehrende und Lehrender den Kontakt zu meinen Studierenden halten? Wie kann ich meine Rolle als Lerncoach ausbauen und Unterstützung anbieten? Und wie kann ich Sicherheit darüber gewinnen, dass noch alle im Boot sind? In diesem Kurz-Workshop widmen wir uns genau diesen Fragen und erarbeiten Ideen und Anregungen, um daraus Handlungen für Ihre Lehre abzuleiten.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 4 AE angerechnet.

Bitte beachten Sie die Terminverschiebung auf den 18.06.2020, 15-16h30

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Souverän bleiben vor (Web-)Kamera und Mikrofon Online

Veranstaltungsnummer
Souverän bleiben vor (Web-)Kamera und Mikrofon Online
Semester
FrSe 2019
Typ
Webinar
Kursdauer
90 Minuten
Starttermin
15.06.2020
Anmeldeschluss
08.06.2020
Themenbereich
Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Mo. 14:00 bis 15:30 Einmalig 15.06.2020 - Online

Kursleitung

  • Heike Weeg

Beschreibung

In diesem "Hilfe-zur-Selbsthilfe" – Tutorial werden praxisorientierte Tipps und Hinweise  zur Optimierung der Lehr-Kommunikation mithilfe von (Web-)Cam und Mikrofon vermittelt.

Viele Wissenschaftler*innen müssen kurzfristig ihre Lehrinhalte in ungewohnte Online-Formate verwandeln. Vorlesungen werden vor leeren Hörsälen aufgezeichnet und power-point-Vorträge vertont. Manche zeichnen auch kurze Einführungen per Video auf oder laden zu Online-Konferenzen ein. Was bisher als Präsenzveranstaltung stattfand, soll nun per download oder Video bereit stehen. Auch kommunikativ stellen sich damit für viele Lehrende neue Fragen und Herausforderungen, aber auch Chancen.

Für das Verstehen digitaler Lehr-Inhalten spielen nicht nur Ton- und Bildqualität, sondern auch Stimme, Sprechweise und Verhalten eine größere Rolle als bisher, denn die Informationen werden kompakter vermittelt, das Verarbeiten verlangt mehr Konzentration.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 15 begrenzt, um auf individuelle Fragen eingehen zu können und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Lerninhalte

Die Teilnehmenden erfahren, worauf es ankommt, um kommunikativ im Dialog mit Studierenden zu bleiben, auch wenn sie allein vor dem Bildschirm sitzen. Sie erhalten Hinweise zur Verbesserung der Sprechweise und für den Einsatz ihrer Stimme sowie ein Feedback zur Präsenz vor dem Bildschirm.

Für Teilnehmende des Zertifikatsprogramms werden 5 AE angerechnet

Anmeldung

Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen - Terminverschiebung

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
23.10.2020
Anmeldeschluss
05.09.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 12:30 Einmalig 23.10.2020 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Stephanie von Below

Beschreibung

Gruppenarbeit können alle? Diese Arbeitsform regt ein vertieftes Lernen der Studierenden an und stellt gleichzeitig ein hilfreiches Werkzeug dar, um Ihre Veranstaltung lebendiger zu gestalten. Die Kunst besteht darin, aus den zahlreichen Variationen von Gruppenarbeit jedes Mal eine speziell auf die Lehr-Lern-Ziele der Lehrveranstaltung, das Zeitbudget und die Zielgruppe zugeschnittene Auswahl zu treffen. Lernen Sie verschiedene Formen von Gruppenarbeit und ihre spezifische Eignung kennen, erproben Sie einige davon und stellen Sie sich Ihr kleines, passgenaues Repertoire zusammen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 4 AE angerechnet.

Der Workshop ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist auf der Warteliste möglich.

Lehrgangsziele

  • Kennen und erproben verschiedener Formen der Gruppenarbeit 
  • Gruppenarbeit lernzielorientiert und zielgruppenorientiert einsetzen
  • Phasen der Gruppenarbeit steuern

Anmeldung

Cross Cultural Communication - 2 Online Termin, 2. und 9. Juli

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
2 Webinare
Starttermin
02.07.2020
Anmeldeschluss
18.06.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
Basismodul; Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 9:00 bis 11:30 Einmalig 02.07.2020 bis 02.07.2020 - Online
Do. 9:00 bis 11:30 Einmalig 09.07.2020 bis 09.07.2020 - Online

Kursleitung

  • Heike Anna Koch

Beschreibung

Workshop mit theoretischen Inputs, Übungen in Kleingruppen, Feedbacks im Plenum, Erstellen eines eigenen Logbuchs.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Theorie zum kulturellen Gedächtnis
  • Prägungen der eigenen Kultur auf Einstellungen, Haltung und Verhalten
  • Auswirkungen auf die Kommunikation: parallele, gekreuzte und verdeckte Transaktionen
  • Rollenspiele zu speziellen Situationen, Analyse und Auflösung
  • Ego-States: ihr Einfluss auf Strategien der Problemlösungen

Lehrgangsziele

  • Bewusstheit über die eigene Kultur und Prägungen und die der Anderen
  • Realistische Einschätzung der interkulturellen Kommunikation und deren Fallstricke
  • Präventive Maßnahmen für eine gelungene Kommunikation im internationalen Team
  • Individuelles Logbuch für Lösungsstrategien bei Konflikten

Literatur

  • Aleida Assmann (2018): Der europäische Traum.
  • Paul Watzlawick (2016): Menschliche Kommunikation.
  • Andrea Hepp (2014): Transkulturelle Kommunikation.

Anmeldung

Ganz schnell zu einfachen Online Kursen & Lernvideos

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
23.07.2020
Anmeldeschluss
14.07.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Methoden und Medien
Veranstaltungsort
Online-Webinar
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
10
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

  • Online Session 1 (08:00-9:30): Einführung und Anleitung zur individuellen Videoproduktion mit Camtasia, Selbstlernphase: Produzieren und Bearbeiten eigener Lernvideos mit Camtasia
  • Online Session 2 (12:30-14:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Einführung und Anleitung zur individuellen Erstellung eines E-Learning Kurses mit Articulate Storyline, Selbstlernphase: Produzieren eines eigenen E-Learning Kurses mit Articulate Storyline
  • Online Session 3 (16:30-18:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Vorstellung der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der erarbeiten Inhalte nach der Corona Krise.

Kursleitung

  • Prof. Dr. Jochen Krieger

Beschreibung

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Möglichkeiten zur schnellen Erstellung einfacher Lernvideos und Online Kurse
  • Einführung in Camtasia Studio (Software zur Erstellung und Bearbeitung von Videos - Testversion kostenlos verfügbar)
  • Anleitung zur Produktion eigener Videos, PPT Aufnahmen und Bildschirmaufzeichnungen
  • Selbstlernphase am Seminartag: Produktion eigener Videos und Bildschirmaufzeichnungen durch die Teilnehmenden nach Anleitung im Homeoffice
  • Einführung in Articulate Storyline (Autorentool zur Erstellung von Online-Kursen  z. B. für moodle – Testversion kostenlos verfügbar)
  • Anleitung zur Erstellung eines eigenen einfachen E-Learning Kurses aus bestehenden PowerPoint Unterlagen
  • Selbstlernphase am Seminartag: Erstellung eines E-Learning Kurses mit schnell realisierbaren Basisfunktionen durch die Teilnehmenden nach Anleitung im Homeoffice
  • Upload der Inhalte auf eine Lernplattform (z. B. moodle)

Lehrgangsziele

Sie als Teilnehmende

  • setzen Camtasia und Articulate selbstständig in der Selbstlernphase während des Online Seminars ein
  • lernen die in der aktuellen Situation erforderlichen und empfehlenswerten Basisfunktionen kennen
  • lernen das erforderliche Equipment kennen
  • sind in der Lage sofort nach dem Seminar mit Ihren eigenen Lernvideos und/oder E-Learning Kursen zu starten

Literatur

Technische Voraussetzungen: ruhige Umgebung, Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung, Internet-Browser, Headset, Webcam, kostenlose Testversionen von Camtasia und Articulate Storyline vorab installiert (Links zu den Testversionen unter https://www.e-learningtogo.de/hilfreiche-e-learning-links/ )

Anmeldung

Erfolgsfaktor Stimme - Körpersprachen-, Stimm-, Sprech- und Vortragstraining

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
10.09.2020
Anmeldeschluss
12.12.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Leiten und Beraten
Modul
Basismodul und Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 10:00 bis 17:00 Einmalig 10.09.2020 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Simone Dorenburg

Beschreibung

Die Atmung ist zu schnell, das Auftreten unsicher, die Stimme wird heiser und das Publikum schweift ab. Es gibt viele Lehrende, die Schwierigkeiten haben, ihre Botschaften überzeugend zu vermitteln – sei es bei einer Vorlesung oder in einem Seminar. Denn nicht nur WAS Sie sagen, ist entscheidend für Ihr Auftreten, sondern vor allem WIE Sie es sagen. Und das kann man trainieren: Stimme, Sprechweise und damit das gesamte Auftreten lassen sich mit einem professionellen deutlich verbessern.  

Lernen Sie, überzeugend, sicher und mühelos zu sprechen und steigern Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Studierenden. Durch das gezielte Training von Körpersprache, Atmung, Stimme und Artikulation, praxisnahe, auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Übungen und ein ständiges unmittelbares Feedback stellen sich schnell Erfolge ein.

Damit auf Ihre individuelle Sprechweise gezielt eingegangen werden kann, bringen Sie bitte einen 3-5 minütigen Auszug aus einer Lehrveranstaltung mit. Diese kann frei gehalten werden oder auch mit Unterstützung von Visualisierungstechniken.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Das eigene Kommunikationsverhalten – individuelle Stimm- und Sprechanalyse
  • Der Resonanzkörper – Körperspannung für den Stimmklang nutzen
  • Ökonomische Atemtechnik – in Atem halten, ohne atemlos zu sein
  • Der stimmige Auftritt – Stimmvolumen ausbauen
  • Klarer Ausdruck für guten Eindruck – die Aussprache verbessern
  • Die Sprache des Körpers – souverän auftreten durch lebendige und authentische Körpersprache
  • Die Vorlesung – wirkungsvoll und gekonnt vortragen

Lehrgangsziele

  • Stärken und Schwächen des eigenen Kommunikationsverhaltens erkennen
  • Ökonomische Sprechtechnik anwenden
  • Methoden der lebendigen Vortragsweise erlernen

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Visuelle Kommunikation im Großformat - Imposante Präsentationen erstellen mit Stift und Papier / Modul 1: Grundtechnik

Hinweis! Das Datum dieses Kurses hat sich geändert.

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop- Terminverschiebung Herbstsemester 2020
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
01.10.2020
Anmeldeschluss
01.09.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 9:00 bis 17:00 Einmalig 01.10.2020 bis 01.10.2020 RIGA - 717

Kursleitung

  • Birgit Merkt

Beschreibung

Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert und in zwei Teile gegliedert:

Vormittag:

Kennen lernen und Üben der Grundtechnik mit Anwendung / Übertragung in den eigenen Arbeitskontext.

Nachmittag:

Unter Anwendung der Grundtechnik (Vormittag) Kennen lernen erster einfacher Figuren und Üben der eigenen Schrift.

Als Ergebnis entstehen individuelle Präsentationsplakate mit individuellen Inhalten.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Der Workshop ist bereits ausgebucht. Anmeldungen sind nur noch auf der Warteliste möglich!!

Seminarinhalte

Das Seminar bietet den Einstieg in die Welt der visuellen Sprache.

Die Teilnehmenden lernen am Vormittag die Grundtechnik und -formen für Grafik und Symbole kennen, entwickeln eigene Formen und Symbole und erstellen als Ergebnis unter Nutzung der erlernten Technik professionell u.a. ein Namensschild im Format DIN A4. 

Am Nachmittag vertiefen sie die erlernten Inhalte, lernen erste einfache Figuren kennen, üben Schrift und erstellen als Ergebnis ihr individuelles Präsentationsplakat z.B. zur Begrüßung, als Agenda, als Darstellung eines Ablaufs / einer Methode o.ä.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden erwerben Grundkenntnisse in der Technik der visuellen Kommunikation, welche sie innerhalb von Praxisphasen üben und in einer eigenen Präsentation umsetzen. 

Im Fokus steht das Erlernen einer Technik. Deshalb wechseln sich Phasen des Inputs mit Übungs-, Reflexions- und Transferphasen ab.

Literatur

Axel Rachow, Johannes Sauer: Der Flipchartcoach

bikablo® akademie GmbH & Co. KG und Martin Haussmann: bikablo 1

Martin Haussmann, Volker Scholz: bikablo 2.0

Anmeldung

Kompetenzorientiertes Prüfen

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Starttermin
25.09.2020
Anmeldeschluss
11.09.2020
Themenbereich
Prüfen und Evaluieren
Max. Teilnehmeranzahl
15
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:00 bis 18:00 Einmalig 25.09.2020 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Petra Jordan

Beschreibung

Die Funktion von Prüfungen hat sich im Rahmen des Bologna-Prozesses verändert. Von den Lehrenden wird erwartet, dass Sie ihren Lerngegenstand im Hinblick auf die zu erwerbenden Kompetenzen analysieren und hierfür geeignete Lehr-/Lernformen sowie Prüfungsinstrumentarien einplanen, die neben den fachlich-methodischen Kompetenzen auch personale Kompetenzen einbeziehen. Damit gewinnen Prüfungsformate an Bedeutung, die möglichst in den Lernprozess integriert und handlungsorientiert sind. 

Der Workshop beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen von kompetenzorientiertem Prüfen, bevor er sich der Frage widmet, welche Alternativen es zu den traditionellen Prüfungsmethoden gibt. Einzelne Prüfungsformate und ihre Potentiale werden im Überblick vorgestellt und die Möglichkeit der Adaption in die eigene Praxis der Teilnehmenden reflektiert. 

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Was sind Anforderungen an Prüfungen?
  • Was bedeutet Kompetenzorientierung in Lehre, Studium und Prüfung?
  • Wie erstellt man kompetenzorientierte Qualifikationsziele?
  • Welche kompetenzorientierten Prüfungsformate gibt es?
  • Wie können Leistungen in kompetenzorientierten Prüfungsformaten beurteilt werden? 

Lehrgangsziele

  • Prüfungskonzepte und -aufgaben im Hinblick auf die intendierten Qualifikationsziele auszuwählen und anzupassen
  • Potentiale verschiedener Prüfungsformate im Hinblick auf Kompetenzen zu benennen
  • Bewertungskriterien für kompetenzorientierte Prüfungsformate anzupassen und weiter zu entwickeln 
  • die eigene (Prüfungs-)Praxis zu reflektieren

Literatur

Anmeldung

Diskriminierungskritisches pädagogisches Handeln

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
08.10.2020
Anmeldeschluss
25.09.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
Basismodul; Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 09:30 bis 17:30 Blockseminar 08.10.2020 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Anoma Premachandra

Beschreibung

Die Workshops werden interaktiv gestaltet. Sie sind so konzipiert, dass die Teilnehmenden und ihr vorhandenes Wissen aktiviert werden.

1. Austausch/ zur Frage, welche Erfahrungen haben die Teilnehmenden mit Diskriminierung/was wissen sie über Diskriminierung?

2. Vermittlung/Erarbeiten von (menschen)rechtlichen Grundlagen: Inklusion als Gegenbegriff zur Diskriminierung.

3. Reflexion und Austausch zu Macht- und hierarchieverhältnissen in pädagogischen Kontexten.

4. Austausch zum Inklusionsverständnis.

4. Bildungsprozesse inklusiv, partizipativ und diskriminierungssensibel gestalten.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Seminarinhalte

Für Lehrende und Sozialarbeitende gehört bewusstwerden und kritisches Hinterfragen eigener, auf inneren Bildern beruhender Vorannahmen und Beurteilungen gegenüber Zielgruppen/Adressatinnen pädagogischer und (Sozial)-pädagogischer Arbeit zu den wichtigen Voraussetzungen für erfolgreiche Umsetzung von Inklusiven Konzepten und Angeboten.

Vermittelt wird vor diesem Hintergrund:

  • Methoden zur Selbstreflexion
  • Wissen über Diskriminierung, Diversity und Intersektionalität – menschenrechtliche Grundlagen.
  • Kritisches Verständnis von über Privilegien und ihre Wirkungen; Diskriminierungsmechanismen, identitären Kulturbegriffen, bzw. Ausschluss- und Ausgrenzungsmechanismen.
  • Daran anschließend - Wissen über Diskriminierungen im (pädagogischen) Alltag und seine Auswirkungen.
  • Was ist und bedeutet Inklusion? Wie können Bildungs- und Lernprozesse inklusiv gestaltet werden?

Lehrgangsziele

  • Wissen über Diversitäten und Diversitäts/Diskriminierungsdimensionen- und Mechanismen wird vermittelt;
  • Rechtliche/gesetzliche Grundlagen zum Diskriminierungsschutz im Überblick
  • Eigene Wissens- und Wahrnehmungsressourcen zu Diskriminierung in pädagogischen Settings werden von den Teilnemenden mobilisiert und (selbst-) reflexiv erschlossen.
  • Die Teilnehmenden entwickeln ein Bewusstsein und Fragen für die kritische und nachhaltige Selbstreflexion in ihren pädagogischen Arbeitsfeldern, sie reflektieren eigene Haltungen, Interaktionsmuster und Praktiken.
  • Möglichkeiten/Optionen für diskriminierungskritisches, inklusives pädagogisches Handeln in und für die jeweiligen pädagogischen Kontexte/Organisationen der Teilnehmenden werden erarbeitet.
  • Die Teilnehmenden haben konkrete Vorstellungen für die Gestaltung inklusiver Bildungs- und Lernprozesse.

Literatur

Czollek, Leah Carola et al. 2019: Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz Juventa. Weinheim/Basel.

Deutsches Institut für Menschenrechte 2016: Menschenrechte. Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Berlin. Online unter: www.institut-fuermenschenrechte. de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Unterrichtsmaterialien/Menschenrechte_Materialien_fuer_die_Bildungsarbeit_mit_Jugendlichen_und_Erwachsenen.pdf

Boban, Ines/ Hinz, Andreas 2017. Das Inklusionsverständnis und seine Bedeutung für die entwicklung von Bildungsprozessen. In: Ines Boban & Andreas Hinz (Hrsg.) 2017: Inklusive Bildungsprozesse gestalten. Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und Schritte. Klett/Kallmeyer.

Gummich, Judy/Hinz, Andreas 2017: Inklusion – Strategie zur Realisierung von Menschenrechten. In: Ines Boban & Andreas Hinz (Hrsg.) 2017: Inklusive Bildungsprozesse gestalten. Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und Schritte. Klett/Kallmeyer.

Plate, Elisabeth. 2016. Lehrer_innenbildung für Inklusionbraucht Lehrer_innenbildung durch Inklusion: In: Clemens Dannenbeck/Carmen Dorrance/Anna Moldenhauer/Andreas Oehme/ Andrea Platte 2016: Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Verlag Julius Klinkhardt/Bad Heilbrunn

Anmeldung

Lehrveranstaltungs-Konzeptionen: Austausch zur eigenen Lehre

Semester
HeSe 2020
Typ
Diskussionswerkstatt
Kursdauer
2 Stunden
Starttermin
22.10.2020
Anmeldeschluss
08.10.2020
Themenbereich
alle
Modul
Basismodul und Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
4
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 12:00 bis 15:00 Einmalig 22.10.2020 RIGA - 717

Kursleitung

Beschreibung

Möchten Sie die Planung einer Lehrveranstaltung mit Peers durchsprechen? Unabhängig davon, ob Sie eine regelmäßige Vorlesung oder ein thematisch oder organisatorisch spezielles Format planen – in dieser Veranstaltung widmen wir uns den didaktisch-methodischen Adaptionsmöglichkeiten. Fach- und formatspezifische Herausforderungen werden mit Peers diskutiert und Ihre Planung bereichert und erleichtert.

Das Austauschformat wurde im Zertifikatsprogramm bisher insbesondere für Fragen der Durchführung von Lehrveranstaltungen genutzt.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 4 AE angerechnet.

Seminarinhalte

In der Veranstaltung widmen wir uns den Planungen Ihrer spezifischen Lehrveranstaltungen. Der Blickwinkel soll sich von einzelnen Aspekten der Durchführung hin zum umfassenderen Blick auf die Planung und Organisation eines gesamten Semesters öffnen. Lernenden- und Prozessorientierung sind bereits während der Planung einer Veranstaltung möglich (Stichwort: Constructive Alignment). Mehr als eine Einheit überspannende Arbeitsformen, Tests und Feedbackverfahren werden zum Gewinn der fachlichen Auseinandersetzung in die Überlegungen einbezogen.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden können am Ende der Veranstaltung …

  • Lernziele für ihre Veranstaltung formulieren und entsprechende Lehr-Lernarrangements planen;
  • ihre Semesterplanung effizient, studierenden- und prozessorientiert vornehmen;
  • Prüfungsformen gemäß Modulkatalog und fachlichen Inhalten der Lehrveranstaltung entwerfen;
  • Feedback- und Evaluationsformen entsprechend der Veranstaltungsziele einbinden.

Literatur

Anmeldung

Storytelling in der Lehre

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Starttermin
30.10.2020
Anmeldeschluss
04.05.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenlehre
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:00 bis 17:00 Einmalig 30.10.2020 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Michaela Krey

Beschreibung

Was braucht ein Thema, um spannend zu sein? Wieviel Krimi verträgt die Lehre? Gute Lehre braucht Geschichten!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir aus unseren eigenen beruflichen Erfahrungen Anekdoten und Spannungsmomente in unsere Fachvorträge einbauen können, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Interesse zu wecken.

Der Ansatz des Storytellings ist dabei ein Weg, der uns helfen kann, Beispiele und Geschichten so aufzubereiten, dass sie mit persönlichem Bezug und aktivierenden Fragen für Spannung sorgen.

Im Workshop werden Sie dazu eingeladen, Themen Ihrer Lehre mit aktivierenden Fragen und mit den Prinzipien des Storytellings aufzubereiten, um lebendige Gespräche und Diskussionen mit Studierenden zu initiieren.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Der Workshop ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist auf der Warteliste möglich.

Seminarinhalte

  • Aktivierende Fragen einsetzen, um Interesse und Vorwissen zu wecken
  • Mit Storytelling Spannung erzeugen und Erfahrungsschätze einbringen
  • Prinzipien und Dramaturgien des Storytellings erproben
  • Studierende an Fachgesprächen beteiligen

Literatur

  • Petra Sammer (2017): Storytelling. Strategien und Best Practice für PR und Marketing. Heidelberg: d.punkt.
  • Bernd Weidemann (2006): Gesprächs- und Vortragstechnik. Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Immanuel Ulrich (2016): Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Exkursionen motivierend und effektiv gestalten: Aktuelle Ansätze zur Exkursionsdidaktik für unterschiedliche Fächer

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
06.11.2020
Anmeldeschluss
23.10.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
4
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:15 bis 13:15 Einmalig 06.11.2020 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Prof. Dr. Christian Stolz
  • Benjamin Feiler

Beschreibung

Nach einer Einführung mit einem Brainstorming inkl. Begriffssammlung an der Tafel oder Flipchart zum Begriff "Exkursion" und einer ebensolchen Sammlung von Vor- und Nachteilen bzw. Vorzügen und Schwierigkeiten folgt eine Einführungspräsentation. Darin werden Exkursionen als Lehr-Lernmethode für unterschiedliche Fächer in der Hochschul- und Schuldidaktik theoretisch verortet. Unterschiedliche Konzepte von der sprichwörtlichen "Fahrt ins Blaue" über handlungsorientierten Arbeitsexkursionen bis hin zu konstruktivistischen Ansätzen werden vorgestellt. Auf die theoretische Verortung folgt eine Zusammenstellung mit Tipps aus der Praxis. Den Schwerpunkt bilden Exkursionen mit Studierenden, speziell mit Lehramtsstudierenden. Es werden aber auch Bezüge zu Schülerexkursionen hergestellt. Die unterschiedlichen Ansätze und Kritikpunkte werden gemeinsam im Hinblick auf das Ergebnis der Brainstorming-Runde diskutiert.

Im Hauptteil findet eine Gruppenübung statt, während der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst nach Herkunftsfach geordnet eine Exkursion für Ihr spezielles Fach planen, konzipieren und das Ergebnis selbstständig bewerten sollen. Möglich ist dabei die Gestaltung eines Posters. Die dadurch erarbeiteten Exkursionspläne werden anschließend kurz vorgetragen bzw. präsentiert und in der Gesamtgruppe erörtert und diskutiert.

Danach folgt die Abschlussbesprechung mit Evaluation.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Theoretische Verortung, Typisierung und Einsatzfähigkeit der Lehr- und Lernform Exkursion für unterschiedliche Fächer (z.B. Geographie, Biologie, Geschichte, Politikwissenschaften, Sport, Sachunterricht u.a., aber auch im Hinblick auf die Schule)
  • Praxisnaher Erfahrungs-, Ideen- und Methodenaustausch

Lehrgangsziele

  • Die Vorzüge der Exkursion als Lehr und Lernform vor Ort herausstellen
  • Exkursionskonzepte theoretisch einordnen
  • Methoden und Ideen vermitteln
  • Probleme und Schwierigkeiten herausstellen und Lösungsmöglichkeiten diskutieren
  • Ängste und Hemmnisse (z.B. bei Bahnanreisen) abbauen
  • Zum Erfahrungsaustausch anregen

Literatur

Stolz, C. & B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ulmer/UTB.

Klein, M. (2015). Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Ohl, U. & Neeb, K. (2012). Exkursionsdidaktik: Methodenvielfalt im Spektrum von Kognitivismus und Konstruktivismus. In Haversath, J.-B. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Das Geographische Seminar (S. 259-288). Braunschweig: Bildungshaus Schul-buchverlage.

Rinschede, G. (2007). Geographiedidaktik. Grundriss Allgemeine Geographie. Paderborn: Schöningh.

Stolz, C. (2016):  Lernen im Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: Erhorn, J. & J. Schwier (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Bielefeld: Transcript-Verlag.

Anmeldung

Teamentwicklung in akademischen Lehr- und Lernprozessen

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
12.11.2020
Anmeldeschluss
29.10.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Leiten und Beraten
Modul
Basismodul; Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 09:00 bis 18:00 Einmalig 12.11.2020 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Dr. Christoph Sprung

Beschreibung

Ich unterstütze das Interesse der Teilnehmenden für die Inhalte meiner Workshops und Seminare, und schaffe mit ihnen gemeinsam eine fruchtbare Lernumgebung, mit Raum zum Entdecken. Die drei Säulen Herz, Hirn und Hand sind meine Grundlage mit der ich die Lerninhalte einprägsam und nachhaltig zu Kompetenzen der Teilnehmenden werden lasse. Wenn Lehrinhalte mit erlebtem/erlebbarem oder bestehendem Wissen verbunden werden können und darüber hinaus noch mehrere Sinne ansprechen, ist das Erlernte wesentlich fester verankert, besser verstanden und leichter abrufbar – es ist dann mehr ein erkunden, als ein erlernen. Während des Workshops werden daher aktivierende Gruppen- und Einzelarbeitsphasen mit kurzen Frontalphasen lebendig im Wechsel stehen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

In diesem Workshop geht es um Teambildung --> es soll also ein Team gebildet werden: Warum soll das Team gebildet werden? Was ist die Aufgabe? Wer ist dabei? Wer übernimmt welche Rolle im Team, trifft Entscheidungen, übernimmt Verantwortung und gibt die Richtung vor? Eine durchdachte Teambildung unterstützt nachhaltige Leistungsfähigkeit und Harmonie im Team.

Das Tuckman-Modell dient hierbei als Grundlage und der Transfer in den Lehr- und Lernprozess für studentische Gruppenarbeiten steht im Fokus. Die Kommunikation der eigenen (unausgesprochenen) Ziele jedes Teammitglieds ist die Voraussetzung für eine nachhaltige Konfliktprävention. Hier ist die Authentizität des Lehrenden eine Grundvoraussetzung, um eben diese auch von Studierenden hervorzubringen, und studentische Teambildungsprozesse begleiten zu können. Weiterhin werden Teamrollen- und Persönlichkeitstypenmodelle vorgestellt.

Jedes (nun gebildete) Team stellt wiederum ein eigenes Individuum dar, mit bestimmten Stärken und Schwächen. Als Lehrender gilt es nun die Herausforderungen entsprechend anzupassen, um Über- und Unterforderung zu vermeiden. Hierzu wird das Modell von Csikszentmihalyi vorgestellt. Gleichzeitig gilt es sich als Lehrender bewusst zu machen, welche Rolle man selbst einnimmt.

Lehrgangsziele

Das Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden anwendbare Konzepte zur Teamentwicklung in ihren Lehrveranstaltungen mitzugeben. Ein grundlegendes Verständnis von Teamzusammensetzung und Teambildungsphasen soll erreicht werden. Weiterhin soll eine Sensibilisierung für die Ursachen mangelnder Leistungsfähigkeit von Teams geschaffen werden. Den Teilnehmenden wird klar welches Potenzial die Klarheit der eigenen Ziele und des eigenen Status für ein Gelingen von Teamentwicklung in Lehr- und Lernprozessen haben. Die Anerkennung der Individualität jeder einzelnen Gruppe, und der damit verbundenen Justierung der jeweiligen Herausforderungen, runden das Portfolio des Workshops ab.

Literatur

"Psychologie der Menschenführung" Paschen und Dihsmaier; Springer, 2011

"Kommunikationspsychologie für Führungskräfte" Schulz von Thun, Ruppel, Stratmann; Rowohlt, 2003

"Flow" M. Csikszentmihalyi, Klett-Cotta, 3. ed., 2017

M. Belbin, Belbin® team role circle, URL http://www.belbin.com/.

B. W. Tuckman, Psychological Bulletin 63 (1965) 384

Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Kathrin Rheinländer

Dr. Kathrin Rheinländer

Telefon
+49 461 805 3335 oder +49 173 260 2193
Fax
+49 461 805 2144
E-Mail
kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 7
Raum
RIG 701
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

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Wir bemühen uns um gewissenhafte Darstellung, jedoch sind Fehler und Irrtümer vorbehalten.

HD-Flyer

Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching"

Datum:
03.11.2017
Datei:
3 MB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

Ihre Ansprechpartner

Dr. Kathrin Rheinländer

Tel.:
+49 461 805 3335 oder +49 173 260 2193
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Gebäude Riga 7 - RIG 701

Weitere Angebote in der Hochschuldidaktik

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