Vielen Dank an VWL II Makroökonomie

HD-Flyer

Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching"

Datum:
03.11.2017
Datei:
3 MB (PDF)
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Ihre Ansprechpartner

Dr. Kathrin Rheinländer

Tel.:
+49 461 805 3335 oder +49 173 260 2193
Fax:
+49 461 805 2144
kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Riga 7 - RIG 701

Weitere Angebote in der Hochschuldidaktik

Weitere Angebote der Hochschuldidaktik

Die hochschuldidaktischen Angebote der FH Kiel sind ebenfalls für Flensburger Lehrende geöffnet.

Hochschullehre & ReflActive Teaching

Die folgenden Veranstaltungen können im Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre" angerechnet werden.

Die hochschuldidaktischen Angebote sind für Lehrende der Hochschulen im Verbundprojekt MeQS (EUF, HS Flensburg, FH Kiel) kostenfrei.

Veranstaltungen

2019

Methodenwerkstatt

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Starttermin
10.01.2019
Anmeldeschluss
22.08.2018
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 14:30 bis 18:00 Blockseminar 10.01.2019 ZHB - 111
Fr. 09:00 bis 16:30 Blockseminar 11.01.2019 ZHB - 111

Kursleitung

  • Volker Voigt

Beschreibung

Lehrveranstaltungen werden zu Lernveranstaltungen, wenn Studierende das Angebot nutzen, sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten zu beteiligen.

In diesem Workshop können Sie unterschiedliche Wege ausprobieren, Inhalte zu erarbeiten, sich beim Lernen selbst zu steuern und Ergebnisse gemeinsam mit anderen zu produzieren.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Seminarinhalte

Methoden unterstützen das aktive Lernen der Studierenden in Lehrveranstaltungen; je nach Art der Veranstaltung, Anzahl der Teilnehmenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen, wie z.B. aktives Strukturieren, Denkanregende Fragen, Denkhüte, Gruppenpuzzle, Fünf-Finger-Feedback, Placemat, Prüfungsfragen entwickeln, Schema X u.v.m.

Der Schwerpunkt liegt auf Methoden für kleinere Lerngruppen (bis zu 30 Teilnehmende).

Lehrgangsziele

  • unterschiedliche aktivierende Methoden erfahren und reflektieren
  • die Nutzung aktivierender Methoden für die eigenen Lehrveranstaltungen vorbereiten
  • die eigene Lehrtätigkeit reflektieren und weiterentwickeln

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Kompetenzorientiertes Prüfen

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Starttermin
25.01.2019
Anmeldeschluss
09.11.2018
Themenbereich
Prüfen und Evaluieren
Max. Teilnehmeranzahl
15
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:00 bis 18:00 Einmalig 25.01.2019 ZHB - 111

Kursleitung

  • Petra Jordan

Beschreibung

Die Funktion von Prüfungen hat sich im Rahmen des Bologna-Prozesses verändert. Von den Lehrenden wird erwartet, dass Sie ihren Lerngegenstand im Hinblick auf die zu erwerbenden Kompetenzen analysieren und hierfür geeignete Lehr-/Lernformen sowie Prüfungsinstrumentarien einplanen, die neben den fachlich-methodischen Kompetenzen auch personale Kompetenzen einbeziehen. Damit gewinnen Prüfungsformate an Bedeutung, die möglichst in den Lernprozess integriert und handlungsorientiert sind. 

Der Workshop beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen von kompetenzorientiertem Prüfen, bevor er sich der Frage widmet, welche Alternativen es zu den traditionellen Prüfungsmethoden gibt. Einzelne Prüfungsformate und ihre Potentiale werden im Überblick vorgestellt und die Möglichkeit der Adaption in die eigene Praxis der Teilnehmenden reflektiert. 

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Was sind Anforderungen an Prüfungen?
  • Was bedeutet Kompetenzorientierung in Lehre, Studium und Prüfung?
  • Wie erstellt man kompetenzorientierte Qualifikationsziele?
  • Welche kompetenzorientierten Prüfungsformate gibt es?
  • Wie können Leistungen in kompetenzorientierten Prüfungsformaten beurteilt werden? 

Lehrgangsziele

  • Prüfungskonzepte und -aufgaben im Hinblick auf die intendierten Qualifikationsziele auszuwählen und anzupassen
  • Potentiale verschiedener Prüfungsformate im Hinblick auf Kompetenzen zu benennen
  • Bewertungskriterien für kompetenzorientierte Prüfungsformate anzupassen und weiter zu entwickeln 
  • die eigene (Prüfungs-)Praxis zu reflektieren

Literatur

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Lehr-Lern-Werkstatt: Basis-Level

Semester
HeSe 2018
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
01.02.2019
Anmeldeschluss
18.01.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Leiten und Beraten; Methoden und Medien
Methoden
Impulse, Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, aktivierende Methoden
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 17:00 Einmalig 01.02.2019 ZHB - 111

Kursleitung

  • Stephanie von Below

Beschreibung

Die "Lehr-Lern-Werkstatt: Basis-Level" berücksichtigt die besondere Situation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit noch wenig Lehrerfahrung. Sie erfahren in kurzen Impulsen etwas über die Grundlagen erfolgreicher Lehre, ergänzen Ihren Fundus hilfreicher aktivierender Methoden auch durch aktivierendes Selbertun und können zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen "best practice" Ansätze austauschen. 

So können Sie am Ende mit einem kleinen Werkzeugkoffer voller Erkenntnisse, Methoden, Hilfestellungen und Tipps in Ihre nächsten Lehrveranstaltungen starten.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Die wichtigsten Basics zu Lernen und Lehren
  • Mit kompetenzorientierten Lernzielen planen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung der nächsten Lehrveranstaltung

Anmeldung

Basics of Teaching and Learning in Higher Education (HD-Grundlagen in Englisch)

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1,5 Tage
Starttermin
07.02.2019
Anmeldeschluss
24.01.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 9:00 bis 18:00 Blockseminar 07.02.2019 -
Fr. 9:00 bis 13:00 Blockseminar 08.02.2019 -

Kursleitung

  • Susanne Gnädig
  • Christopher Musick

Beschreibung

In this workshop you will gain insights of how to plan and design good and contemporary courses in higher education. You will have the opportunity to design a course that you have chosen yourself, taking into account specific criteria of good teaching that have been presented and discussed throughout the workshop.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • key issues of teaching and learning
  • competence-orientation in higher education
  • learning outcomes
  • logic of learning processes (reduction and sequencing of content)
  • student-centered methods and activities

Lehrgangsziele

  • defining subject-specific learning outcomes
  • analysing and structuring subject-specific teaching contents
  • designing student-centered, competence-oriented learning scenarios
  • developing a critical mindset regarding one's own teaching practice

Anmeldung

Vorlesung lernförderlich gestalten

Semester
FrSe 2019
Typ
Online-Kurs
Starttermin
29.03.2019
Anmeldeschluss
14.03.2019
Themenbereich
Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
25
Min. Teilnehmeranzahl
3
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 8:30 bis 9:30 Nach Vereinbarung 29.03.2019 Online -

Kursleitung

  • PD Dr. Ulrike Hanke

Beschreibung

Vorlesungen sind klassische Lehrveranstaltungsformate an Hochschulen. Dennoch sind sie in den letzten Jahren in den Veruf geraten, nicht mehr zeitgemäß zu sein. Auch viele Lehrende fühlen sich in der Rolle der reinen Vortragenden nicht mehr wohl. In diesem hochschuldidaktischen Online-Kurs nehmen wir Vorlesungen genauer unter die Lupe und erarbeiten, welche Funktionen Vorlesungen auch heute noch erfüllen können und wie sie zeitgemäß gestaltet werden, so dass die Studierenden bestmöglich lernen.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen reinen Online-Kurs. Nach einem einstündigen Einführungswebinar mit einem Einstieg ins Thema Vorlesungen bearbeiten die Kursteilnehmenden die Online-Vorlesungen im eigenen Tempo und zu frei gewählten Zeiten. Dabei erstellen sie ein Konzept für eine Vorlesung, zu der sie ein individuelles Feedback von der Kursleitung erhalten. Abgeschlossen wird der Kurs durch ein einstündiges Abschluss-Webinar am 19.05.2019.

Das Einstiegsseminar findet am 29.03.19 von 8:30 bis 9:30 Uhr statt.

Das Abschlusswebinar findet am 19.05.18 von 8:30 bis 9:30 Uhr statt.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Vortrag vs. Vorlesungen
  • Vorlesungen heute
  • Grundlagen des Lernens
  • Inhaltliche Strukturierung von Vorlesungen
  • Didaktische Reduktion
  • Methodische Strukturierung von Vorlesungen
  • Funktionaler Medieneinsatz
  • Kriterien guter Präsentator/inn/en

Lehrgangsziele

  • Die Teilnehmenden strukturieren Vorlesungen lernförderlich.
  • Sie strukturieren die Inhalte für Vorlesungen nachvollziehbar.
  • Sie setzen Medien funktional und gezielt ein, um das Lernen in Vorlesungen zu unterstützen.
  • Sie kennen die Grundlagen guten Auftretens als Präsentator/in.

Literatur

  • Macke, G., Hanke, U., Viehmann-Schweizer, P. & Raether, W. (2016): Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren, Vortragen, Prüfen, Beraten. 3., überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
  • Schneider, M. & Mustafic, M. (Hrsg.) (2015): Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Heidelberg: Springer.
  • Ulrich, I. (2016): Gute Lehre in der Hochschullehre. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.

Anmeldung

Austausch zur eigenen Lehre mit Good Practice-Beispielen: Kolloquium

Semester
FrSe 2019
Typ
Kolloquium
Kursdauer
2 Stunden
Starttermin
28.03.2019
Anmeldeschluss
21.03.2019
Themenbereich
alle
Modul
Transfermodul
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende auf dem Campus FL

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 14:00 bis 16:00 Einmalig 28.03.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

Beschreibung

Dieses moderierte Kurzformat ermöglicht Lehrenden den Austausch mit Peers zu Chancen und Herausforderungen im Bereich Lehre unter den Flensburger Gegebenheiten.

Seminarinhalte

Für alle Lehrenden: Sie tauschen sich anhand der Impulse gebenden Beispiele von Methoden oder Entwicklungsschwerpunkten innerhalb der Hochschuldidaktik aus. Durch dieses beteiligende Kurzformat ist die Veranstaltung auch besonders zum Einstieg in die hochschuldidaktische Weiterbildung geeignet. (im Zertifikat: 3 AE)

Für Lehrende am Abschluss des Zertifikats: Im Zentrum des Transfermoduls steht eine tiefgehende Reflexion Ihres Lernzuwachses während der beiden vorigen Module. Neben der zweiten Hospitation, einschließlich Konsultation und Auswertung sind Ihre Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen der Hochschuldidaktik, ausgehend von Ihrer eigenen Schwerpunktsetzung, abschließend Thema des Kolloquiums. (obligatorisch im Transfermodul)

Lehrgangsziele

Reflexion der eigenen Entwicklung als Lehrpersönlichkeit sowie Ideen und Anstöße für die künftige Lehre und weiteres Vernetzen innerhalb des Campus Flensburg stehen im Zentrum der Veranstaltung.

Weitere Schritte bei der eigenen Weiterbildung und bezüglich neuer Formate in der eigenen Lehre werden abschließend entwickelt.

Anmeldung

Kritisches Denken fördern

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
04.04.2019
Anmeldeschluss
03.06.2018
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Max. Teilnehmeranzahl
14
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 10:00 bis 18:00 Einmalig 04.04.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Gunda Mohr

Beschreibung

Wissenschaftliches Arbeiten setzt kritisches Denken voraus. Kritisches Denken ist jedoch nicht "angeboren", sondern eine Kompetenz, die erst entwickelt werden muss. Wie Sie diese Kompetenz bei Studierenden im Rahmen Ihrer Veranstaltung fördern können, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Merkmale kritischen Denkens im eigenen Fach identifizieren
  • Voraussetzungen für kritisches Denken schaffen
  • Didaktisch zum kritischen Denken anregen

Lehrgangsziele

  • Merkmale kritischen Denkens im eigenen Fach identifizieren
  • Voraussetzungen für kritisches Denken reflektieren und Ansatzmöglichkeiten innerhalb der eigenen Lehrveranstaltung erkennen
  • Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen und auf die eigene Lehrveranstaltung übertragen

Literatur

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Integrative Lehrveranstaltungsplanung - Entwicklung einer Lehrkonzeption

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
17.05.2019
Anmeldeschluss
03.05.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
6
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 16:00 Einmalig 17.05.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Bianca Sievert

Beschreibung

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage...

  • verschiedene Modelle/Ansätze im Bereich Lehrveranstaltungsplanung zu bewerten und einzusetzen
  • Ihre eigene Lehrveranstaltung prüfungsorientiert und auf Lehraktivitäten fokussiert zu planen
  • Lernziele für die Lehrveranstaltung zu entwickeln und/oder zu reflektieren
  • durch kollegiales Feedback den Transfer in den Lehralltag zu sichern

Anmeldung

Reden und Präsentationen souverän halten

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
24.05.2019
Anmeldeschluss
30.10.2018
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Methoden
Halten von vorbereiteten Präsentationen, Ist-Analyse durch Feedback und ggf. Video-Aufnahme, Theorie-Impulse, Übungen
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 17:30 Einmalig 24.05.2019 H-Gebäude - H130

Kursleitung

  • Petra Hornberger

Beschreibung

Alles eine Sache der Darstellung – wer überzeugen will, sollte präsentieren können: sich selbst wie auch relevante Informationen und Ideen. Aber eine gute Rede oder Präsentation zu halten, ist keine Selbstverständlichkeit, auch und gerade nicht imZeitalter von Power Point. Viele Faktoren tragen zu ihrem Gelingen bei. Dieses Training hilft Ihnen, in Zukunft freier, sicherer und selbstbewusster aufzutreten und zu sprechen. Durch die Analyse Ihres verbalen und nonverbalen Redeverhaltens haben Sie die Gelegenheit, Ihre rhetorische Kompetenz und Wirkung auszubauen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Was zeichnet gute Rhetorik und gute Redner*innen aus?
  • Welche "Präsentationssünden" sollten in jedem Fall vermieden werden?
  • Überzeugend auftreten
  • Persönliche Wirkungsfaktoren wie Sprechverhalten und Körpersprache nutzen
  • Feststellung des individuellen Entwicklungsbedarfs durch Feedback

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Problem-basiertes Lernen (PBL) - ein Praxisbeispiel

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
06.06.2019
Anmeldeschluss
23.05.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
5
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 09:00 bis 18:00 Einmalig 06.06.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Dr. Christoph Sprung

Beschreibung

Dieser Workshop unterstützt die Teilnehmenden in ihrem Vorhaben das problem-basierte Lernen kennenzulernen oder Ansätze für eine geplante Umsetzung zu erhalten. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit gegeben, die Erstellung eines eigenen Falls zu beginnen und die Erarbeitung eines solchen Falls (aus Studierenden und aus Sicht des Lehrenden) kennenzulernen, um ein Gefühl für die Methode zu bekommen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

Das problem-basierte Lernen ist eine aktivierende Lehr-/Lernmethode. Die grundsätzlichen Unterschiede zu anderen Lehrformen werden dargelegt und erläutert, dazu die historischen Entwicklungen und aktuellen Anwendungen. Der besondere Mehrwert dieses Workshops ergibt sich durch die praktische Erfahrung des Dozenten, welche in alle Punkte mit einfließt, um den Teilnehmenden eine breite Grundlage für die eigene Umsetzung zu geben. Auf das Lernbegleiten wird besonderer Fokus gelegt, da dies ein wesentlicher Garant für den Erfolg dieser Methode ist. Weiterhin werden Möglichkeiten zu Bewertungs- und Prüfungsformaten vorgestellt. Die Struktur des Semesters wird behandelt, wie auch empfohlene Vor- und Nachbereitung des Semesters und der einzelnen Lerhveranstaltungen. Was macht am Ende einen guten Fall aus? Wie kann sichergestellt werden, dass sich die Studierenden mit den angedachten Lehrinhalten befassen? Dazu werden grundlegende Hinweise gegeben, sowie Beispiele aus genutzten Fällen gezeigt.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden haben verstanden was das Problem-basierte Lernen ausmacht, und können es von anderen Lehrmethoden abgrenzen. Die Teilnehmenden wissen wie die Fälle aufgebaut sein sollten, und worauf es bei der Formulierung ankommt. Das Lernbegleiten, Bewerten und Prüfen wird von den Teilnehmenden verstanden. Die Teilnehmenden wissen nach diesem Workshop, ob diese Lehrmethode ihrer Persönlichkeit und Lehrphilosophie als Dozent/Dozentin entspricht und damit Aussicht auf Anwendung hat. 

Literatur

  • Zumbach, Jörg, PBL. Problembasiertes Lernen, Münster, 2003.
  • Slemeyer, Andreas, Problemorientiertes Lernen für eine Einzelveranstaltung: ein Fallbeispiel aus dem Ingenieurbereich, Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin 2009, Bd. 2.

Anmeldung

Didaktische Spiele entwickeln

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
27.06.2019
Anmeldeschluss
13.06.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
16
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 09:30 bis 17:30 Einmalig 27.06.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Julia Dellnitz

Beschreibung

In diesem Playshop erfahren Sie, was unser Gehirn so treibt, während wir spielen. Sie nutzen dieses Wissen dafür lebendige Lernformate für Ihre Studierenden zu entwickeln und probieren verschiedene spielerische Ansätze selbst aus. Unter anderem werden Sie selbst eine Reihe von sogenannten Microspielen entwickeln und bauen Ihr didaktisches Know-how aus.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Neurowissenschaftliche Hintergründe zum Spielen und Lernen
  • Auseinandersetzung mit der Motivation verschiedener Spieler*innentypen
  • Entwickeln und Prototypen eigener didaktischer Spiele

Lehrgangsziele

  • Ein eigenes Spiel entwickeln können.

Literatur

  • Brown, S. und Vaughan, C. Play (2009) How it Shapes the Brain, Opens the Imagination, and Invigorates the Soul, Avery
  • Hohmann, L. (2006) Innovation Games: Creating Breakthrough Products Through Collaborative Play, Addison Wesley
  • Kristiansen, P. & Rasmussen, R. (2014) Building a Better Business Using the LEGO SERIOUS PLAY Method, John Wiley & Sons
  • McGonigal (2012), J. Besser als die Wirklichkeit!: Warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern, Heyne
  • Zicherman, G. (2011) Gamification by Design, O‘Reilly Media

Anmeldung

Innovativer Einsatz von Webinaren im Hochschulkontext - Didaktische Szenarien und technische Umsetzung mit Adobe Connect

Semester
FrSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
05.07.2019
Anmeldeschluss
21.06.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 17:00 Einmalig 05.07.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Dr. Anke Petschenka

Beschreibung

Im Fokus der ganztägigen Veranstaltung steht die Vermittlung technischer und didaktischer Kenntnisse zur Umsetzung innovativer Webinare. Neben der Einführung in die Nutzung des Tools Adobe Connect werden insbesondere eine Vielzahl an didaktischen Lehr- und Lernszenarien für den Einsatz in der Lehre sowie für weitere hochschulspezifische Veranstaltungsformate vorgestellt. Auch Fragen zur Aktivierung der Teilnehmer, zur Vergabe von Rollenrechten und deren Möglichkeiten sowie zum Anlegen von Gruppenarbeitsräumen und die Zusammenführung von Gruppenarbeitsergebnissen werden vorgestellt.

In Gruppenarbeitsphasen lernen Sie den Umgang mit Adobe Connect und können in Tandems eigene Konzeptideen ausprobieren.

In einer sich an die Präsenzveranstaltung anschließenden Online-Phase kann eine weitere Erprobung von Konzeptideen erfolgen. Optional können Sie in einer 3-stündigen Online-Einheit ihre Konzepte dem Teilnehmerkreis der Präsenzveranstaltung über Adobe Connect präsentieren (Termin wird noch festgelegt).

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Präsentation innovativer Einsatzszenarien für die Lehre und andere Veranstaltungsformate
  • Einführung in die technische Handhabung von Adobe Connect
  • Präsentation von Funktionalitäten zur Umsetzung didaktischer Lehr- und Lernszenarien (z.B. interaktive Elemente, Gruppenarbeit usw.)
  • Übungseinheit
  • Reflektion der Lerneinheit, Präsentation eigener Konzepte zu einem späteren Zeitpunkt (Blenden-Learning-Konzept)

Lehrgangsziele

Die Teilnehmer können:

  • unterschiedliche Formate und Einsatzszenarien von Webinaren in der Lehre und anderen hochschulspezifischen Veranstaltungsformaten benennen.
  • die Funktionen und Möglichkeiten von Adobe Connect sinnvoll einsetzen.
  • einen ersten Entwurf eines Webinar-Konzepts entwickeln.

Literatur

  • Deutsches Forschungsnetz e.V. (DFN), Webkonferenze mit Adobe Connect: www.vc.dfn.de/webkonferenzen.html
  • Petschenka, Anke: Innovativer Einsatz von Webinaren im Lehr-/Lernkontext und weiteren hochschulspezifischen Veranstaltungsformaten. In: Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis-Strategien, Instrumente, Fallstudien (Loseblattwerk). Wilbers, Karl (Hrsg.), Beitrag Nr. 5.32, 2018.

Anmeldung

Erfolgsfaktor Stimme - Körpersprachen-, Stimm-, Sprech- und Vortragstraining

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
05.09.2019
Anmeldeschluss
07.11.2018
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Leiten und Beraten
Modul
Basismodul und Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 10:00 bis 17:00 Einmalig 05.09.2019 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Simone Dorenburg

Beschreibung

Die Atmung ist zu schnell, das Auftreten unsicher, die Stimme wird heiser und das Publikum schweift ab. Es gibt viele Lehrende, die Schwierigkeiten haben, ihre Botschaften überzeugend zu vermitteln – sei es bei einer Vorlesung oder in einem Seminar. Denn nicht nur WAS Sie sagen, ist entscheidend für Ihr Auftreten, sondern vor allem WIE Sie es sagen. Und das kann man trainieren: Stimme, Sprechweise und damit das gesamte Auftreten lassen sich mit einem professionellen deutlich verbessern.  

Lernen Sie, überzeugend, sicher und mühelos zu sprechen und steigern Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Studierenden. Durch das gezielte Training von Körpersprache, Atmung, Stimme und Artikulation, praxisnahe, auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Übungen und ein ständiges unmittelbares Feedback stellen sich schnell Erfolge ein.

Damit auf Ihre individuelle Sprechweise gezielt eingegangen werden kann, bringen Sie bitte einen 3-5 minütigen Auszug aus einer Lehrveranstaltung mit. Diese kann frei gehalten werden oder auch mit Unterstützung von Visualisierungstechniken

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Das eigene Kommunikationsverhalten – individuelle Stimm- und Sprechanalyse
  • Der Resonanzkörper – Körperspannung für den Stimmklang nutzen
  • Ökonomische Atemtechnik – in Atem halten, ohne atemlos zu sein
  • Der stimmige Auftritt – Stimmvolumen ausbauen
  • Klarer Ausdruck für guten Eindruck – die Aussprache verbessern
  • Die Sprache des Körpers – souverän auftreten durch lebendige und authentische Körpersprache
  • Die Vorlesung – wirkungsvoll und gekonnt vortragen

Lehrgangsziele

  • Stärken und Schwächen des eigenen Kommunikationsverhaltens erkennen
  • Ökonomische Sprechtechnik anwenden
  • Methoden der lebendigen Vortragsweise erlernen

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Visuelle Kommunikation im Großformat - Imposante Präsentationen erstellen mit Stift und Papier / Modul 1: Grundtechnik

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
20.09.2019
Anmeldeschluss
13.09.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 17:00 Einmalig 20.09.2019 - RIGA 717

Kursleitung

  • Birgit Merkt

Beschreibung

Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert und in zwei Teile gegliedert:

Vormittag:

Kennen lernen und Üben der Grundtechnik mit Anwendung / Übertragung in den eigenen Arbeitskontext.

Nachmittag:

Unter Anwendung der Grundtechnik (Vormittag) Kennen lernen erster einfacher Figuren und Üben der eigenen Schrift.

Als Ergebnis entstehen individuelle Präsentationsplakate mit individuellen Inhalten.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

Das Seminar bietet den Einstieg in die Welt der visuellen Sprache.

Die Teilnehmenden lernen am Vormittag die Grundtechnik und -formen für Grafik und Symbole kennen, entwickeln eigene Formen und Symbole und erstellen als Ergebnis unter Nutzung der erlernten Technik professionell u.a. ein Namensschild im Format DIN A4. 

Am Nachmittag vertiefen sie die erlernten Inhalte, lernen erste einfache Figuren kennen, üben Schrift und erstellen als Ergebnis ihr individuelles Präsentationsplakat z.B. zur Begrüßung, als Agenda, als Darstellung eines Ablaufs / einer Methode o.ä.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden erwerben Grundkenntnisse in der Technik der visuellen Kommunikation, welche sie innerhalb von Praxisphasen üben und in einer eigenen Präsentation umsetzen. 

Im Fokus steht das Erlernen einer Technik. Deshalb wechseln sich Phasen des Inputs mit Übungs-, Reflexions- und Transferphasen ab.

Literatur

Axel Rachow, Johannes Sauer: Der Flipchartcoach

bikablo® akademie GmbH & Co. KG und Martin Haussmann: bikablo 1

Martin Haussmann, Volker Scholz: bikablo 2.0

Anmeldung

Vielfalt ist der Normalfall

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
20.09.2019
Anmeldeschluss
13.09.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Max. Teilnehmeranzahl
14
Min. Teilnehmeranzahl
6
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 16:30 Einmalig 20.09.2019 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Dr. Anja Centeno Garcia

Beschreibung

In Ihrer Lehrveranstaltung sitzen Studierende mit sehr unterschiedlichem Vorwissen, unterschiedlich motiviert und mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund … - Vielfalt hat in Bezug auf die Studierenden viele Gesichter. Jede*r von ihnen ist auf seine / ihre Weise Teil der Lehrveranstaltung. Doch wie kann man als Dozent*in damit umgehen?
Im Workshop unterziehen wir die von Ihnen erlebte Vielfalt in der Lehre einer Analyse. Dabei nutzen wir Elemente aus dem interkulturellen Training, um gegenseitige Wahrnehmungen sowie Erwartungen und ihren Einfluss auf das Lehr-Lern-Geschehen zu reflektieren. Unter Rückgriff auf Ansätze des binnendifferenzierten Unterrichts sowie unter Berücksichtigung lern-/ kommunikationspsychologischer und gruppendynamischer Aspekte erarbeiten wir didaktische und kommunikative Anregungen, wie Sie in Planung und Interaktion mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedarfen der Studierenden umgehen können.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Dimensionen der Lernervielfalt
  • psychologische Aspekte des Unterrichts
  • methodische Gestaltungsmöglichkeiten
  • kommunikative Strategien

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage, Ihre Zielgruppe bzw. Situationen strukturiert einzuschätzen
  • kennen Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit heterogenen Gruppen
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire und kennen ausgewählte Methoden

Anmeldung

Teaching across cultures

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
27.09.2019
Anmeldeschluss
20.09.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 16:30 Einmalig 27.09.2019 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Helga Hänsler

Beschreibung

This workshop gives you an active introduction and overview in practice and theory of teaching across cultures. The basics of intercultural knowledge and awareness, intercultural communication in teaching situations and how to deal with diversity in the classroom will be taught by using short lectures, intercultural activities, collaborating and exchange of experience. 

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Cultural awareness
  • Dealing with stereotypes
  • Intercultural communication in the classroom and during the office hours
  • Different teaching techniques which can help to deal with cultural differences and diversity
  • Intercultural/diversity strategies for teaching and learning at university

Lehrgangsziele

  • you will be more aware of how your own culture influences your perception, thinking and judging
  • you will know what you have to consider during course preparation and giving the seminar in order to prevent  diversity having negative consequences for the learning process, and to make it possible to increase learning success
  • you will be able to manage cross-cultural teaching situations and office hour situations appropriately

Anmeldung

Wissenschaftliche Arbeiten betreuen und bewerten

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
18.10.2019
Anmeldeschluss
04.10.2019
Themenbereich
Leiten und Beraten; Prüfen und Evaluieren
Modul
Basismodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
6
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 18:00 Einmalig 18.10.2019 Riga - 717

Kursleitung

Beschreibung

Die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten, seien es Hausarbeiten, Praktikums- oder Projektberichte, Bachelor- oder Masterarbeiten, gehört zu den besonders komplexen und arbeitsintensiven Lehraufgaben: Während Klausuren oder mündliche Prüfungen oft lediglich ‚gesichertes‘ Wissen abfragen, sind wissenschaftliche Arbeiten ergebnisoffen. Entsprechend ist die Bewertung dieser Arbeiten komplexer; selten folgt sie einem festen Punkteschema. Außerdem erstreckt sich die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten über einen längeren Zeitraum, sodass zwischenmenschliche Aspekte stärker wirksam werden und zu Konflikten führen können.

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über alle relevanten Aspekte der Betreuungsarbeit. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Bewertung der Abschlussarbeit. Gemeinsam entwickeln wir einen Kriterienkatalog zur Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten, der bei Bedarf an individuelle Bedürfnisse und Erfordernisse angepasst werden kann.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

Die Themen im Workshop sind:

  • Phasen des Betreuungsprozesses von der Themenstellung bis zu Bewertung der Arbeit,
  • Möglichkeiten der Begleitung
  • Probleme im Betreuungsprozess und Reflektion der eigenen Betreuungsrolle
  • Qualitätskriterien wissenschaftlicher Arbeiten,
  • Beurteilungsraster und Benotung,
  • Gutachten: Aufbau und Inhalte

Der Workshop zielt auf eine aktive und erfahrungsgeleitete Aneignung der Inhalte: Alle TeilnehmerInnen bringen aus ihrer eigenen Studienzeit Erfahrungen mit dem ‚Betreutwerden‘ mit. Und einige TeilnehmerInnen haben bereits erste Erfahrungen mit dem Betreuen von Abschlussarbeiten gemacht. In dem Workshop wollen wir diese Erfahrungen sammeln, reflektieren und für zukünftige Betreuungssituationen nutzbar machen. Impulsreferate zu den genannten thematischen Schwerpunkten ergänzen den kollegialen Austausch.

Lehrgangsziele

In dem Workshop erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kenntnisse und Strategien, mit denen sie zukünftige Betreuungsprozesse effektiv und effizient begleiten und gestalten können.

Literatur

  • Furchner, I.; Ruhmann, G.; Tente, C. (1999): Von der Schreibberatung für Studierende zur Lehrberatung für Dozenten. In: Kruse, O.; Jakobs, E., Ruhmann, G. (Hrsg.): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand. S. 61-72
  • Kruse, O. (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule. Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten. In: Kruse, O.; Berger, K.; Ulmi, M. (Hrsg.): Prozessorientierte Schreibdidaktik. Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt. S. 151-173
  • Meer, D. (2006): Hochschulische Sprechstundengespräche – Ein Gesprächstyp zwischen Empirie und Potenzial. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B. (Hrsg.): Consulting Coaching Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. AHD Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. S. 132-145
  • Theuerkauf, J.; Steinmetz, M. (2009): AssisThesis. Leitfaden zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten an der TU Berlin. Open source: http://bit.ly/1da8Mhy
  • Ulmi, M.; Bürki, G.; Verhein, A.; Marti, M. (2013): Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. Stuttgart: UTB

Anmeldung

Mehrfachzugehörigkeiten /-diskriminierung / intersektionale Lebensrealitäten in Lehre und Studium

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
25.10.2019
Anmeldeschluss
11.10.2019
Themenbereich
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:00 bis 16:30 Einmalig 25.10.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Judy Gummich

Beschreibung

Workshop mit reflexiven und handlungsorientierten Elementen

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Menschenrechte - grundlegende Charakteristika
  • Diskriminierung - Definition
  • Mehrfachzugehörigkeiten und -diskriminierungen
  • Intersektionalität und ihre Relevanz im Studium und in der Lehre
  • Entwicklung von Handlungsansätzen im eigenen Studien-/Tätigkeitskontext

Lehrgangsziele

Verständnis von Intersektionalität und deren Bedeutung in der Lehre und im Studium

Anmeldung

Forschendes Lehren und Lernen

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
08.11.2019
Anmeldeschluss
01.11.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 17:00 Einmalig 08.11.2019 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Nadia Blüthmann

Beschreibung

Forschung kann auch im Seminar stattfinden: Gestalten Sie Inhalte so, dass daraus ein Lern- und Erkenntnisprozess für die Studierenden wird! Mit klugen Fragestellungen, kleinen Projekten und Forschungsaufträgen erreichen Sie weit mehr als nur die Vermittlung von Fachwissen: Sie machen die Studierenden zu Mit-Forschenden.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Prinzipien des forschenden Lernens
  • Den Lernprozess als Forschungsprozess gestalten
  • Seminarleistungen als Forschungsaufträge formulieren
  • Bewertungskriterien für das forschende Lernen
  • Reflexion und Übertragung auf die eigene Veranstaltung

Lehrgangsziele

  • Sie kennen die Phasen in Planung und Durchführung forschenden Lernens
  • Sie reflektieren Ihre Rolle als Lernbegleitung beim forschenden Lernen
  • Sie können Chancen und Nachteile dieser Methode einschätzen
  • Sie entwickeln ein didaktisches Szenario für Ihre Veranstaltung

Literatur

  • Huber, Ludwig / Hellmer, Julia/ Schneider, Friederike (Hg.) (2013): Forschendes Lernen im Studium: aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2. Aufl. Bielefeld: UVW.
  • Huber, Ludwig / Kröger, Margot / Schelhowe, Heidi (2013a): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Bielefeld: UVW.
  •  Reinmann, Gabi (2017): Prüfungen und Forschendes Lernen. In: Mieg, Harald A./ Lehmann, Judith: Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt, New York: Campus 2017.
  • Sonntag, Monika/ Rueß, Julia / Ebert, Carola / Friederici, Kathrin /Deicke, Wolfgang (2016): Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende. Berlin: Bologna-Lab.

Anmeldung

Sprechstunden und Beratungsgespräche effizient gestalten

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
14.11.2019
Anmeldeschluss
31.10.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
6
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 16:00 Einmalig 14.11.2019 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Bianca Sievert

Beschreibung

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage...

  • zwischen Informationsgespräch und Beratung zu differenzieren
  • eigene und fremde Kommunikationsstrategien und Gesprächshaltungen zu erkennen und daraus mögliche Handlungsoptionen zu entwickeln
  • ihre eigene Sicht auf eine angenehme und wertschätzende Gesprächsatmosphäre zu klären und zu entscheiden, welche Rolle sie und die Studierenden dabei einnehmen sollen

Anmeldung

Den eigenen Lehrstil aktiv gestalten

Semester
HeSe 2019
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
15.11.2019
Anmeldeschluss
01.11.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 17:00 Einmalig 15.11.2019 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Stephanie von Below

Beschreibung

Welche Erfahrungen haben Sie mit Lehren und Lernen gemacht und wie beeinflusst dies Ihr eigenes Lehrhandeln? Wie gestalten Sie Ihre Rollen in der Lehre? Welches Maß an Nähe oder Distanz wählen Sie für den Kontakt mit Ihren Studierenden? Wie nehmen Sie sich in der Lehre wahr, wie werden Sie von Anderen gesehen und wie wollen Sie wahrgenommen werden?

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

Der Workshop bietet Ihnen eine Möglichkeit die Facetten der eigenen Lehrpersönlichkeit, des eigenen, individuellen Lehrstils in den Blick zu nehmen, zu reflektieren und aktiv zu gestalten. Durch kurze Inputs, Selbstreflexion, Austausch und Feedback in der Gruppe wird Ihre Lernbiographie sowie der persönliche Lehrstil reflektiert, um mit Herausforderungen in der Lehre effektiv umgehen zu können. Dieses ermöglicht den Lernenden eine aktivierende Umgebung zu bieten.

Lehrgangsziele

  • Entfaltung des eigenen, persönlichen Lehrstils.
  • Die Rollenvielfalt in der Lehre reflektieren
  • Abgleich von Selbst- und Fremdblick für das eigene Standing in der Lehre nutzen.

Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Kathrin Rheinländer

Dr. Kathrin Rheinländer

Telefon
+49 461 805 3335 oder +49 173 260 2193
Fax
+49 461 805 2144
E-Mail
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Gebäude
Gebäude Riga 7
Raum
RIG 701
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

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