Vielen Dank an VWL II Makroökonomie

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Datum:
12.04.2021
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Datum:
12.04.2021
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Ihre Ansprechpartner

Dr. Kathrin Rheinländer

Tel.:
0461-8053335; 0173-2602193
kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Riga 7 - Riga 701

Hochschuldidaktik & Zertifikatsprogramm ReflActive Teaching

Die folgenden Veranstaltungen können im Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre" angerechnet werden.

Die hochschuldidaktischen Angebote sind für alle Lehrenden der Europa-Universität Flensburg kostenfrei.

Veranstaltungen

Aktuelles

Die hochschuldidaktischen Workshops finden bis zum 30.06.2020 nicht in Präsenz statt. Wir werden die in diesem Zeitraum geplanten Workshops überwiegend in digitalen Formaten anbieten. Dies benötigt für die Termine in Mai und Juni derzeit noch einzelner Absprachen. Die bereits zu den in Mai und Juni geplanten Workshops angemeldeten Personen informieren wir rechtzeitig individuell zu den gewählten digitalen Veranstaltungsformaten wie Terminen und stellen,  sobald möglich Informationen zu den mit den Dozent*innen vereinbarten Terminen vorliegen, diese auf der Webseite bereit.

Weitere Hinweise:

  • Sie erreichen mich wie gewohnt per E-Mail oder zu den Bürozeiten unter 0173-2602193
  • Beratungsgespräche werden bitte telefonisch oder per E-Mail angefragt

Selbstlernmodule (Zugang nach Anmeldung)

Blended Learning – So kombinieren Sie Lehrformen geschickt

Semester
FrSe 2021
Typ
Selbstlernkurs II
Kursdauer
120 Minuten (flexibel bis 31.12.2020)
Starttermin
26.08.2020
Anmeldeschluss
31.07.2021
Modul
Methoden und Medien
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Europa-Universität Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Zugang per Code nach Anmeldung.

Kursleitung

  • PD Dr. Ulrike Hanke Heinrich

Beschreibung

Das erste reine Online-Semester ist fast vorbei. Erste positive wie negative Erfahrungen haben Sie gemacht. Nun geht es darum, für das kommende Semester daraus zu lernen und lernförderliche Lehrveranstaltung im reinen Online-Format oder auch in einer mit Präsenzveranstaltungen gemischten Form zu gestalten – Stichwort Blended Learning. In diesem Selbstlernkurs werden die Stärken und Schwächen der verschiedenen Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre) herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage lernen Sie dann, wie die jeweiligen Lehrformen so kombiniert werden können, dass ihre jeweiligen Stärken verstärkt und die jeweiligen Schwächen durch den Einsatz der anderen Lehrformen kompensiert werden. Dabei thematisieren wir auch Möglichkeiten, wie Lehrveranstaltungen mit geteilten Studierendengruppen und hybride Lehrformen umgegangen werden kann. Sie lernen dann, wie Sie systematisch Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design entwickeln können und wie Sie die verschiedenen Lehrformen so ausgestalten, dass sie maximal positive Wirkung für das Lernen der Studierenden entfalten.

Aufbau des Selbstlernkurses

Dieser ca. 120-minütige Kurs beinhaltet sechs Module und 36 Video-Lektionen mit Checklisten und Arebeitsmaterialien

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10AE angerechnet

Lehrgangsziele

  • Kennenlernen der Stärken und Schwächen verschiedener Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre)
  •  Stärken und Schwächen der Lehrformen kompensieren durch Einsatz der anderen Lehrformen
  • Gestaltung und Entwicklung von Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design

Literatur

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Anmeldung

Flipped Classroom: Gestaltungsprinzipien

Semester
FrSe 2021
Kursdauer
1.5 Stunden
Starttermin
28.03.2021
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Zugang zum Moodlekurs nach Anmeldung

Beschreibung

Flipped Classroom – was versteckt sich wohl hinter diesem Konzept? Was soll "geflippt" werden? Wird der Hörsaal auf den Kopf gestellt? Sollen etwa Studierende im Flipped Classroom die Dozierenden sein?

Ganz anders! In einem Flipped Classroom wird das traditionelle Paradigma der Unterrichtsform – Präsentation neuer Inhalte im Unterricht, Übung und Vertiefung im Selbststudium – auf den Kopf gestellt. Im Selbststudium werden Inhalte in der Form diverser Medien präsentiert, im Unterricht werden diese geübt und vertieft.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden setzen die Lehrstrategie des Flipped Classroom zielorientiert ein und gehen mit den speziellen Herausforderungen dieser Lehrstrategie professionell um

Anmeldung

Online-Lehre – wie geht das?

Semester
FrSe 2021
Typ
Selbstlernkurs I
Kursdauer
120 Minuten
Starttermin
26.08.2020
Anmeldeschluss
29.08.2021
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
0 Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
60
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Europa-Universität Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Zugang per Code nach Anmeldung.

Kursleitung

  • PD Dr. Ulrike Hanke

Beschreibung

Müssen Sie auch möglichst schnell Ihre Präsenzlehre in Online-Unterricht umwandeln? Stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie das am besten machen? Damit sind Sie nicht alleine. In diesem Selbstlernkurs werde ich Sie dabei unterstützen. Außerdem lernen Sie, Online-Lehreinheiten mit asynchronen und synchronen Teilen als Ganzes durch Aufgaben zu gestalten. Sie lernen des Weiteren, mit einfachen Mitteln Lehrvideos zu produzieren und Ihre Lernenden zu Kooperation und Austausch sowohl in asynchronen als auch in synchronen Phasen der Online-Lehre anzuregen. Sie lernen des Weiteren Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihren Lernenden zeiteffizient, aber lernförderlich Feedback geben können. Und nicht zuletzt erfahren Sie, welche Prüfungsformen in der reinen Online-Lehre eingesetzt werden können und wie diese zu gestalten sind. Dabei arbeiten wir Software/Plattform unabhängig. D.h. egal ob Sie mit Moodle oder Ilias oder mit AdobeConnect oder WebEx oder anderen Tools arbeiten, werden Sie in diesem Selbstlernkurs Anregungen erhalten: Es geht um die didaktische Gestaltung, NICHT um die Einführung in die Nutzung einer Plattform

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10AE angerechnet.

Seminarinhalte

Seminarziele:

  • Aufgaben für Online-Lehreinheiten gestalten mit asynchronen und synchronen Phasen
  • Unterstützung von Studierenden durch Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten
  • Lernförderliches Feedback geben
  • Gestaltung von Prüfungsformen in der Online-Lehre

Literatur

  • Aleida Assmann (2018): Der europäische Traum.
  • Paul Watzlawick (2016): Menschliche Kommunikation.
  • Andrea Hepp (2014): Transkulturelle Kommunikation.

Anmeldung

Prüfen und Bewerten - Didaktische Grundlagen für die Präsenz- und Online-Lehre

Semester
FrSe 2021
Kursdauer
3 Stunden
Starttermin
28.03.2021
Themenbereich
Prüfen und Bewerten
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Zugang zum Moodle-Kursraum nach Anmeldung

Beschreibung

Möchten Sie lernen, Leistungsnachweise und Prüfungen systematisch zu konzipieren und zu bewerten? Möchten Sie Ihre Prüfungspraxis optimieren und die Leistungen Ihrer Studierenden fair bewerten? Dann ist dieser Kurs richtig für Sie. Hier lernen Sie auf der Grundlage des Zusammenhangs von Lehren und Prüfen, Aufgaben für Prüfungen und Leistungsnachweise zu stellen und Bewertungssysteme zu entwickeln. Dafür lernen Sie grundlegende Prinzipien des Gestaltens von Aufgabenstellungen und Bewertungssystemen kennen, die es Ihnen ermöglichen, verschiedenste Formen von Prüfungen und Leistungsnachweisen reflektiert zu konzipieren und zu bewerten. Der Kurs fokussiert deshalb nicht auf bestimmte Prüfungsformen, sondern thematisiert Klausuren ebenso wie Aufgabenstellungen und Bewertungssysteme für Abschlussarbeiten, mündliche Vorträge, Hausarbeiten/Seminararbeiten, Projektarbeiten und mündliche Prüfungsgespräche. Dabei geht der Kurs jedoch NICHT genauer auf die Gestaltung von Multiple und Single-Choice-Fragen und auf die Durchführung mündlicher Prüfungen ein. Im Kurs erhalten Sie außerdem viele Vorlagen und Hilfsmittel, die Sie für das Gestalten von Aufgaben für Prüfungen und Leistungsnachweise und das Entwickeln von Bewertungssystemen nutzen können. Im begleitenden Forum haben Sie jederzeit die  Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit der Dozentin und anderen Teilnehmenden über Herausforderungen beim Prüfen auszutauschen.

Sie lernen außerdem, wie Prüfungen und Leistungsnachweise unter den Bedingungen der reinen Online-Lehre/Fernunterricht gestaltet werden können.

Seminarinhalte

Inhalte

  • Anforderungen an kompetenzorientierte Prüfungen
  • Hierarchisierung von Kompetenzniveaus
  • Prüfungsformen
  • Prüfungsaufgaben und -fragen
  • Bewertungssysteme

Methoden

  • Videos und Lernskript
  • Gruppenarbeit
  • Lernstationen

Lehrgangsziele

Lernziele

  • Sie lernen Aufgaben für Prüfungen und Leistungsnachweise systematisch kompetenzorientiert zu gestalten, so dass diese wirklich das messen, was Sie messen möchten.
  • Des Weiteren lernen Sie, die gezeigten Leistungen in Prüfungen/Leistungsnachweisen fair und nachvollziehbar zu bewerten.
  • Sie gestalten Prüfungen im reinen Fernunterricht/reine Online-Lehre reflektiert.

Anmeldung

Nachlesekurs Moodle – Aufgabenorientiertes Lernen, Wissensüberprüfung, Tests und Kollaboration

Semester
FrSe 2021
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Europa-Universität Flensburg

Beschreibung

Nachlesekurs Moodle

In diesem Nachlese-Kurs sind folgende Inhalte und Aktivitäten zum Nachlesen oder auch zur Vorbereitung Ihrer die Lehre begleitender Kursräume veranker

  • Wissensüberprüfung & Tests in Moodle: Tipps und Tricks
  • Lernaktivität Aufgabe
  • Gruppen und Kollaboration in Moodle
  • Terminabstimmung
  • Gruppen anlegen
  • Lernpfade in Moodle
  • Lernpfade: Voraussetzungen
  • Lernpfade: Aktivitätsabschluss
  • Lernpfade: Tipps und Tricks
  • Exkurs: Usabilty

Den Nachlesekurs finden Sie unter folgendem Link: elearning.uni-flensburg.de/moodle/course/view.php.

Einschreibeschlüssel: Hochschuldidaktik

Anmeldung

Lehr- und Lernmethoden - Studierende aktivieren und motivieren

Semester
FrSe 2021
Typ
Selbstlernkurs
Kursdauer
3 Stunden
Starttermin
29.03.2021
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Zugang beantragen per e-mail: kathrin.rheinlaender@uni-flensburg.de

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Zugang zum Kurs erfolgt per Einschreibung in den Moodle-Kurs.

Beschreibung

Viele Lehrende möchten ihre Studierenden gerne mehr in ihre Lehrveranstaltungen einbinden, um sie zu aktivem Lernen anzuregen. Häufig machen sie dann aber die Erfahrung, dass die Studierenden diese Angebote nicht wahrnehmen: Nur wenige Studierende beteiligen sich wirklich, die anderen verkriechen sich weiterhin in "ihrem Schneckenhaus". Hier können Maßnahmen Abhilfe schaffen, die die Studierenden motivieren und ihnen wenig Möglichkeit lassen, sich zu verkriechen. In dieser hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltung lernen Sie Maßnahmen und aktivierende Lehrmethoden kennen, die ausgehend von Erkenntnissen aus der Motivations- und Lernpsychologie dazu geeignet sind, Studierende zu aktivem Lernen anzuregen. Sie werden dabei die Möglichkeit haben, eine eigene Lehrveranstaltung zu optimieren oder neu zu konzipieren.

Seminarinhalte

Inhalte

  • Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens
  • Motivationsstrategien
  • Lehrmethoden

Methoden

  • Videos und Lernskript
  • Vorstellungsgruppe mit inhaltlichem Zentrum
  • Gruppenpuzzle
  • Metaplantechnik
  • Partnerarbeit

Lehrgangsziele

Lernziele

  • Die Teilnehmenden gestalten lernförderliche Lehrveranstaltungen, indem sie ihre Studierenden für die Inhalte und zum Lernen motivieren und Lehrmethoden einsetzen, die die Studierenden zum Lernen anregen und dabei unterstützen.
  • Sie lernen, warum Aktivierung und Motivation in Lehrveranstaltungen nötig ist
  • Sie lernen, wie man die Motivation von Studierenden unterstützen kann
  • Sie lernen, wie man Studierende aktiviert, damit sie gut lernen

Anmeldung

Lernförderliche Veranstaltungen mit formativem Assessment gestalten

Semester
FrSe 2021
Typ
Selbstlernmodul
Kursdauer
3,5 Stunden
Starttermin
28.03.2021
Anmeldeschluss
30.09.2022
Veranstaltungsort
Online
Modul
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Zugang zum Moodle-Kurs per e-Mail beantragen: kathrin.rheinlaender@uni-flensburg.de

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Zugang zum Kurs erfolgt per Einschreibung in den Moodle-Kurs.

Beschreibung

Stehen Sie vor der Herausforderung eine Lehrveranstaltung planen zu müssen? Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, zwischen den vielen Möglichkeiten, wie man Lehrveranstaltungen gestalten kann, auszuwählen? Möchten Sie künftig schneller und zielsicherer Lehrveranstaltungen planen, die lernförderlich sind und von den Studierenden auch positiv evaluiert werden? Dann sind Sie in diesem Crashkurs genau richtig. Er bietet Ihnen das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um Lehrveranstaltungen künftig systematisch, zeitlich effizient, lernförderlich und zur Zufriedenheit Ihrer Studierenden zu planen. Dafür lernen Sie eine systematische Strategie für das Planen kennen, erfahren, welchen Anforderungen heute an Lehrveranstaltungen gestellt werden und wie Lernen funktioniert. Außerdem lernen Sie konkrete Instrumente, die Ihnen das Planen erleichtern, sowie eine lernförderliche Lehrstrategie und verschiedene Lehrmethoden kennen. Auf diese Weise wird Ihnen der Kurs Ihren Lehralltag erleichtern, denn Sie werden künftig weniger Zeit zum Planen benötigen und gleichzeitig auch noch lernförderlichere Lehrveranstaltungen durchführen, was Ihnen Ihre Studierenden danken werden.

Lehrgangsziele

Lernziele

  • Sie können lernförderliche Lehrveranstaltungen in einem zeitlich angemessenen Rahmen planen.
  • Sie können Studierende motivieren zu lernen.
  • Sie können die Voraussetzungen Ihrer Lehrveranstaltungen klären.
  • Sie sind sich bewusst über die Anforderungen, die heute an Lehre gestellt werden.
  • Sie können Lehrveranstaltungen so gestalten, dass Ihre Studierenden nachhaltig lernen.
  • Sie können Lernziele und Kompetenzen formulieren und hierarchisieren.

Anmeldung

Workshopprogramm 2021

Engaging Students in Problem-Based Learning

Semester
FrSe 2021
Kursdauer
Tagesworkshop
Starttermin
15.04.2021
Anmeldeschluss
13.04.2021
Themenbereich
Hochschuldidaktik
Veranstaltungsort
WebEx
Modul
Vertiefungsmodul

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 9:00 bis 17:00 Einmalig 15.04.2021 bis 15.04.2021 -

Kursleitung

  • Dr. Inken Gast (Maastricht University)

Beschreibung

Problem-Based Learning (PBL) is a student-centred teaching method designed to challenge and engage students through authentic problems. This course focuses on the design principles of PBL, the learning environment in a PBL setting and the role of the educator in PBL.

The course "Engaging students through Problem-Based Learning" will be provided as a 1-day online workshop involving plenary sessions and small group sessions.

For those taking part in the certificate, 7 AE are credited.

Lehrgangsziele

At the end of this course, participants:

  • Are familiar with the design principles of PBL and can apply these to their own course(s)
  • Are aware of how to create an effective learning environment in a PBL setting
  • Know the Ins and Outs of being an educator in a PBL setting

Literatur

  • Fonteijn, H.T.H. & Dolmans, D.H.J.M.(2019). Group Work and Group Dynamics in PBL). In M. Moallem, W. Hung & N. Dabbagh (Ed.), Wiley Handbook of Problem-Based Learning (pp.199-220). Hoboken, NJ: John Wiley & Sons, Inc.
  • De Grave, W.S., Dolmans, D.H.J.M. & van der Vleuten, C.P.M. (1999). Profiles of effective tutors in problem-based learning: scaffolding student learning. Medical Education, 33, 901-906.
  • Dolmans, D.H.J.M. & Ginns, P. (2005). A short questionnaire to evaluate the effectiveness of tutors in PBL: validity and reliability. Medical Teacher, 27(6), 534-538.

Anmeldung

Digitale E-Assessment-Formate mit Moodle umsetzen

Semester
FrSe 2021
Typ
Hands-on Session
Kursdauer
halbtägig
Starttermin
14.05.2021
Anmeldeschluss
11.05.2021
Themenbereich
Methoden und Medien

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:30 bis 11:30 Einmalig 14.05.2021 bis 14.05.2021 - WebEx

Kursleitung

  • Sandrina Heinrich (Universität Duisburg-Essen)

Beschreibung

In diesem Workshop erlernen die Teilnehmende verschiedene Umsetzungsszenarien zur Einrichtung von Online-Klausuren und Take Home Exams mit Moodle. Vorgestellt werden insbesondere die prüfungsrelevanten Einstellungen innerhalb der Lernaktivitäten Test und Aufgabe sowie Tipps und Tricks zur Klausureinrichtung und Bewertung.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Voraussetzung: Moodle-Grundkenntnisse

Lehrgangsziele

  • Grundwissen über Anzeigeoptionen und Grundeinstellungen der Lernaktivität Test und Aufgabe
  • Erweiterte Einstellungen zur Nutzung des Tests für Online-Prüfungen
  • Einführung in (berechnete) Bewertungsmethoden- und verfahren

Anmeldung

Forschendes Lehren und Lernen

Semester
FrSe 2021
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
21.05.2021
Anmeldeschluss
30.04.2021
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Veranstaltungsort
WebEx
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
14
Min. Teilnehmeranzahl
5
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 17:00 Einmalig 21.05.2021 WebEx -

Kursleitung

  • Nadia Blüthmann (Universität Hamburg)

Beschreibung

Forschung kann auch im Seminar stattfinden: Gestalten Sie Inhalte so, dass daraus ein Lern- und Erkenntnisprozess für die Studierenden wird! Mit klugen Fragestellungen, kleinen Projekten und Forschungsaufträgen erreichen Sie weit mehr als nur die Vermittlung von Fachwissen: Sie machen die Studierenden zu Mit-Forschenden.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Prinzipien des forschenden Lernens
  • Den Lernprozess als Forschungsprozess gestalten
  • Seminarleistungen als Forschungsaufträge formulieren
  • Bewertungskriterien für das forschende Lernen
  • Reflexion und Übertragung auf die eigene Veranstaltung

Lehrgangsziele

  • Sie kennen die Phasen in Planung und Durchführung forschenden Lernens
  • Sie reflektieren Ihre Rolle als Lernbegleitung beim forschenden Lernen
  • Sie können Chancen und Nachteile dieser Methode einschätzen
  • Sie entwickeln ein didaktisches Szenario für Ihre Veranstaltung

Literatur

  • Huber, Ludwig / Hellmer, Julia/ Schneider, Friederike (Hg.) (2013): Forschendes Lernen im Studium: aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2. Aufl. Bielefeld: UVW.
  • Huber, Ludwig / Kröger, Margot / Schelhowe, Heidi (2013a): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Bielefeld: UVW.
  •  Reinmann, Gabi (2017): Prüfungen und Forschendes Lernen. In: Mieg, Harald A./ Lehmann, Judith: Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt, New York: Campus 2017.
  • Sonntag, Monika/ Rueß, Julia / Ebert, Carola / Friederici, Kathrin /Deicke, Wolfgang (2016): Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende. Berlin: Bologna-Lab.

Anmeldung

Zertifikatsbegleitworkshop: kollegialer Austausch zur eigenen Lehre (Kolloquium)

Semester
FrSe 2021
Typ
Kolloquium- ONLINE
Kursdauer
2 Stunden
Starttermin
24.06.2021
Anmeldeschluss
10.06.2021
Themenbereich
alle
Modul
Transfermodul
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende auf dem Campus FL

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 12:00 bis 14:00 Einmalig 24.06.2021 Online -
Mo. Einmalig -

Kursleitung

Beschreibung

Dieses moderierte Kurzformat ermöglicht Lehrenden den Austausch mit Peers zu Chancen und Herausforderungen im Bereich Lehre unter den Flensburger Gegebenheiten.

Seminarinhalte

Für alle Lehrenden: Sie tauschen sich anhand der Impulse gebenden Beispiele von Methoden oder Entwicklungsschwerpunkten innerhalb der Hochschuldidaktik aus. Durch dieses beteiligende Kurzformat ist die Veranstaltung auch besonders zum Einstieg in die hochschuldidaktische Weiterbildung geeignet. (im Zertifikat: 3 AE)

Für Lehrende am Abschluss des Zertifikats: Im Zentrum des Transfermoduls steht eine tiefgehende Reflexion Ihres Lernzuwachses während der beiden vorigen Module. Neben der zweiten Hospitation, einschließlich Konsultation und Auswertung sind Ihre Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen der Hochschuldidaktik, ausgehend von Ihrer eigenen Schwerpunktsetzung, abschließend Thema des Kolloquiums. (obligatorisch im Transfermodul)

Lehrgangsziele

Reflexion der eigenen Entwicklung als Lehrpersönlichkeit sowie Ideen und Anstöße für die künftige Lehre und weiteres Vernetzen innerhalb des Campus Flensburg stehen im Zentrum der Veranstaltung.

Weitere Schritte bei der eigenen Weiterbildung und bezüglich neuer Formate in der eigenen Lehre werden abschließend entwickelt.

Anmeldung

Show me who you are! Intercultural communication outside the box

Semester
FrSe 2021
Typ
Online-Workshop
Kursdauer
7 Stunden
Starttermin
25.06.2021
Anmeldeschluss
16.06.2021
Themenbereich
Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Internationale Lehre
Veranstaltungsort
Moodle & BBB
Methoden
Blended-Learning
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
2
Voraussetzungen
keine; Workshopsprache: Englisch

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 13:00 Einmalig 25.06.2021 bis 25.06.2021 - Online

Kursleitung

  • Dr. Maria Robaszkiewicz (Universität Paderborn)

Beschreibung

Today, academia is a diverse and international working environment, which offers many possibilities to – quite literally – broaden one’s horizons. As research and teaching stays abroad have become nearly a necessity for university staff and academic cultures around the world differ to a large extent, many are facing numerous communication challenges. How to communicate with colleagues abroad? How to welcome them at one’s home institution? From an international conference to a joint research project or publication, intercultural communication becomes a necessary element of our academic toolboxes.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

What helps? In the field of intercultural communication, rising rapidly in recent decades, numerous theoretical models were developed that examine the conditions under which communication between people from different cultures is possible. In this vein, some training models promise to teach you e.g. how to find your ways in Japan, how to speak to your Chinese lab assistant or how 'the German university' works It seems as if one could learn ‘the ten commandments of intercultural communication’ by heart to secure the success.

This workshop offers an alternative to these formats. Theoretically, it primarily bases on on the Simultaneous Approach. Instead of essentializing cultural identities, this approach engages with the concept of "diverse diversities" and thus presupposes the uniqueness of every intercultural communication situation.

In course of this workshop, informative input sequences, self-reflective parts and practical exercises alternate. Participants work out practical, sustainable strategies of how to communicate and act in a situational and outcome-oriented way, under specific conditions determined by the university, their academic field, and position. The focus is on individual experiences and challenges connected to intercultural communication in an academic context.

Lehrgangsziele

The participants

  • will have identified the challenges connected to intercultural communication and their needs in this regard; 
  • will have developed individual, sustainable strategies to better deal with these challenges and appreciate intercultural communication as an opening to other perspectives on the world.

Literatur

Literature will be provided one week prior to the workshop.

Anmeldung

Ich mach Lehre! (Teil 2) Oder: Planung und Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen reflektieren und erweitern

Semester
FrSe 2021
Typ
Workshop
Kursdauer
1,5 Tage
Starttermin
08.07.2021
Anmeldeschluss
15.06.2021
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenpädagogik
Modul
Vertiefungsmodul "ReflActive Teaching"
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
4
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 14:30 bis 18:00 Blockseminar 08.07.2021 N.N. -
Fr. 09:00 bis 16:30 Blockseminar 09.07.2021 N.N. -

Kursleitung

  • Volker Voigt (TU Braunschweig, WindH-Programm)

Beschreibung

Der Workshop liefert Ihnen Impulse zur Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Lehrtätigkeit.

Ausgehend von Ihren Interessen und Anliegen werden Inhalte anhand theoretischer Grundlagen didaktischen Handelns sowie praktischer Übungen erarbeitet, reflektiert und auf die eigene Lehrsituation übertragen.

Sie erleben Impulsvorträge, verschiedene Formen aktivierender Methoden und kollegiale Beratung.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 14 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Kompetenzorientierung in der Lehre
  • aktivierende Lehrmethoden
  • Konzeption, Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen

Lehrgangsziele

  • Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit
  • Entwicklung eines Verständnisses von studierenden- und kompetenzorientierten Lehrens
  • Zentrale Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung auf das eigene Lehrhandeln übertragen

Literatur

  • Hattie, John (2012): Visible Learning for Teachers. London: Routledge.
  • Krapp, A. / Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz (5. Aufl.)
  • Waldherr, F. / Walter, C. (2009): didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Winteler, A. (2011): Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (4. Aufl.).

Anmeldung

Teaching across cultures

Semester
FrSe 2021
Typ
Workshop
Kursdauer
1,5 Tage
Starttermin
27.09.2021
Anmeldeschluss
01.09.2021
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Mo. 13:00 bis 16:00 Blockseminar 27.09.2021 bis 27.09.2021 - n.N.
Di. 13:00 bis 16:00 Blockseminar 28.09.2021 bis 28.09.2021 -

Kursleitung

  • Helga Hänsler

Beschreibung

This workshop gives you an active introduction and overview in practice and theory of teaching across cultures. The basics of intercultural knowledge and awareness, intercultural communication in teaching situations and how to deal with diversity in the classroom will be taught by using short lectures, intercultural activities, collaborating and exchange of experience. 

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Cultural awareness
  • Dealing with stereotypes
  • Intercultural communication in the classroom and during the office hours
  • Different teaching techniques which can help to deal with cultural differences and diversity
  • Intercultural/diversity strategies for teaching and learning at university

Lehrgangsziele

  • you will be more aware of how your own culture influences your perception, thinking and judging
  • you will know what you have to consider during course preparation and giving the seminar in order to prevent  diversity having negative consequences for the learning process, and to make it possible to increase learning success
  • you will be able to manage cross-cultural teaching situations and office hour situations appropriately

Anmeldung

Kollaborationsfunktionen in Moodle - eine unterschätzte Ressource

Semester
HeSe 2021
Typ
Hands-on Session
Kursdauer
halbtägig
Starttermin
17.09.2021
Anmeldeschluss
10.09.2021
Themenbereich
Methoden und Medien

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:30 bis 11:30 Einmalig 17.09.2021 -

Kursleitung

  • Sandrina Heinrich

Beschreibung

In diesem Workshop lernen die Teilnehmende verschiedene Funktionen und Lernaktivitäten in Moodle kennen, um kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Studierenden zu unterstützen. Neben der Lernaktivität Wiki, Glossar und Datenbank bietet Moodle weitere, zum Teil unterschätzte Funktionen an, um das gemeinsame Arbeiten mit Studierenden zu erleichtern.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Voraussetzung: Moodle-Grundkenntnisse

Lehrgangsziele

  • Grundwissen über Lernaktivitäten und Funktionen zur Unterstützung kollaborativer Lehr-Lern-Szenarien
  • Erweiterte Kenntnisse über die Lernaktivitäten Wiki, Datenbank, Glossar
  • Erarbeitung und Umsetzung von Peer-Feedback-Methoden

Anmeldung

Service Learning in der Lehre: Lernen durch Engagement

Semester
HeSe 2020
Typ
Online-Workshop (& Selbstlernphase)
Kursdauer
7 Stunden
Starttermin
14.10.2021
Anmeldeschluss
01.10.2021
Themenbereich
Hochschuldidaktik; Leiten und Beraten
Zielgruppen
Beschäftigte

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 9:00 bis 13:30 Einmalig 14.10.2021 -
Mo. Einmalig -

Kursleitung

  • Bianca Sievert

Beschreibung

Zielgruppe: Lehrende mit Interesse am Thema, Service Learning als Lehrformat zu planen und/oder aktiv Schlüsselkompetenzvermittlung in ihrer Lehre anzuregen und zu reflektieren.

Ausgangslage: Durch den Bologna-Prozess ist die Vermittlung von studien-und berufsrelevanten Schlüsselkompetenzen als Thema für die fachliche Lehre etabliert und somit als Bestandteil in den Bildungsauftrag integriert worden. Für (angehende) Lehrende stellt dies eine Chance dar, das eigene Lehrprofil durch die Qualifikation zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zu schärfen. An Hochschulen in den USA ist zum Beispiel Service Learning bzw. Community Service ein selbstverständliches Element der Hochschulbildung.In Deutschland ist Service Learning bzw. Community Service an einigen Hochschulen etabliert, an anderen wird es noch nicht so häufig eingesetzt. Service-Learning bedeutet, dass Studierende sich zum Wohl der Gesellschaft engagieren, mit dem Ziel, die eigene Persönlichkeit zu stärken. Das studentische Engagement kann sich dabei mit fachlichen Inhalten decken (z.B. könnten angehende Jurist*innen Ämterbegleitung anbieten, Informatiker*innen können technischen Support anbieten, Lehramtsstudierende Nachhilfe anbieten etc.) oder bewusst in eine völlig andere Richtung gehen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Grundlagen Service Learning
  • Praxisbeispiele für partizipative Projekte mit fachlichem Bezug
  • Möglichkeits-und Sinnabschätzung für die eigene Lehre
  • Planung: Zeitaufwand für Service Learning (Anleitung, Begleitung, Auswertung)
  • Partner gewinnen für Projekte
  • erste Ansätze für eigenes Lehrprojekt entwickeln
  • Im Workshop wird gemeinsam an Möglichkeiten zur Implementierung von Service Learning in die Lehre gearbeitet, indem auch individuelle Fragestellungen berücksichtig werden
  • zum konkreten Feedback dient vor allem die Transferphase!

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundidee des Service Learnings und können auf dieser Basis entscheiden, ob sie eine Lehrveranstaltung dazu konzipieren oder Studierende in diesem Bereich anleiten möchten.

Informationen zur Teilnahme:

  • Sie erhalten spätestens fünf Tage vor dem Online-Präsenztermin einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop
  • Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 h, freie Zeiteinteilung: im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
  • Am Online-Präsenz-Termin werden wir jeweils von 9:00 bis ca. 13:30 gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten; der Link zum Videokonferenzraum wird direkt im Moodle Raum zur Verfügung gestellt.
  • Transferphase: freie Zeiteinteilung: im Moodle-Kursraum erhalten Sie Feedback auf von Ihnen eingestellte Konzepte, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen/vernetzen.

Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Kathrin Rheinländer

Dr. Kathrin Rheinländer

Telefon
0461-8053335; 0173-2602193
E-Mail
kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Riga 7
Raum
Riga 701
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

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