Blauer Himmel mit verteilten weißen Wolken

TeamDrive - Flexibler Cloud-Speicher für Projekte

Verzichten Sie beim Austausch von Dateien auf unsichere Lösungen wie Dropbox und verlassen Sie sich auf TeamDrive!
Es verschlüsselt und überträgt Ihre Daten sicher, und Sie können Ihre Projektpartner sowie Ihre Studierenden kostenlos zur Teilnahme hinzuladen. Lesen Sie mehr ...

Was bietet TeamDrive an der EUF?

• TeamDrive bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist daher auch für personenbezogene Daten freigegeben.
  • Sie haben überall Zugriff auf Ihre Daten - Windows, Mac, Linux, iOS oder Android.
  • Für TeamDrive wird auf allen benutzten Endgeräten ein Client installiert.
  • TeamDrive synchronisiert die Daten der Cloud mit dem Arbeitsplatz und ist daher auch offline nutzbar

TeamDrive in 1,5 Minuten

TeamDrive nutzen

Alle Beschäftigten der Europa-Universität Flensburg können (und sollten) TeamDrive für den Austausch von Daten mit (Forschungs-)Partnern und Studierenden nutzen. "Sollten", weil alle anderen Tools (wie Dropbox) aus Datenschutzgründen nicht geeignet und daher nicht gestattet sind.

Folgen Sie zum Einrichten einfach unserer kurzen Anleitung:

Installationshinweis Windows vs. MacOS (Apple)

Installationen von TeamDrive auf Dienstgeräten können unter Windows über den EUF-Software-Kiosk geschehen. Bei Apple Dienstgeräten sprechen sie gerne den ZIMT-Service an.

1. Was ist Teamdrive?

05.05.2021 161 KB (PDF)

Kurzeinführung

2. TeamDrive installieren

01.04.2019 765 KB (PDF)

Anleitung zur Einrichtung für Beschäftigte

3. Andere Nutzer einladen

05.05.2021 94 KB (PDF)

Dokumentation

4. Outlook-Plugin einrichten

28.02.2018 860 KB (PDF)

Dokumentation (optional)

5. TeamDrive installieren für Externe

05.05.2021 1 MB (PDF)

Anleitung zur Einrichtung für Hochschulexterne und Studierende

In der Regel kostenlos für die User

TeamDrive ist im derzeit laufenden Einführungsjahr für alle Beschäftigten der EUF kostenlos nutzbar, vermutlich auch danach.

Das ZIMT muss sich dennoch vorbehalten, bei extrem hohen Speicherplatzbedarfen (also über einige Gigabyte hinausgehend) auf die betreffenden Kolleginnen und Kollegen bzw. das Projekt zuzugehen und gegebenenfalls eine Umlage zu erheben.

Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie bereits jetzt den Verdacht haben, dass dies auf Sie zutreffen könnte.

Hintergrundinformation: Datenschutz

Innerhalb der Universität dürfen ausschließlich datenschutzkonforme Produkte verwendet werden, welche idealerweise vom ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein) zertifiziert sind. Dies ist bei TeamDrive, welches wir im Rahmen der DFN-Cloud (DFN, Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes) einsetzen, der Fall.