Einfache Anmeldung bei Drittanbietern (Shibboleth)

Was ist Shibboleth?

Jeder kennt es: Man hat einen interessanter Dienst auf einer Website entdeckt und muss sich schon wieder einen neuen Account anlegen, sich wieder ein neues Passwort merken. Shibboleth möchte hier Abhilfe schaffen:

Studierende oder Beschäftigte der EUF haben mit Shibboleth die komfortable Möglichkeit, durch einfache Auswahl unserer Hochschule und Eingabe ihrer normalen Zugangsdaten Zugriff zu vielen Websites von Drittanbietern zu erhalten. Vor allem wissenschaftliche Einrichtungen, Bibliotheken und Verlagshäuser sind mit ihren Services über Shibboleth erreichbar.

Kurz gesagt: Unterstützt eine Website "Shibboleth" als Login-Möglichkeit, brauchen Sie sich dort keine neuen Zugangsdaten besorgen, sondern können einfach Ihre Hochschulzugangsdaten verwenden, um sich über einen zwischengeschalteten sicheren Hochschulserver auf der jeweiligen Website einzuloggen.

In wenigen Minuten wissen Sie, wie's geht: Videoanleitung

Weitere Begriffe für Shibboleth

Die verschiedenen Dienste verwenden zum Teil unterschiedliche Namen für diese Möglichkeit der Authentifizierung. Achten Sie auf den Login-Seiten der externen Dienste auf folgende Begriffe:

• Shibboleth
  • DFN-AAI
  • Athens
  • Access Management Federation
  • Login über Institution

Zugangsdaten

Für die Shibboleth-Anmeldung werden die gleichen Zugangsdaten wie am PC-Arbeitsplatz verwendet. Weitere Informationen dazu sind auf der Zugangsdaten-Seite zu finden.

Kurzanleitung als Video

Verfügbare Dienste

Liste der externen Diensteanbieter

DienstWAYFless-URL

Business Source Premier

IBZ Online

Literary Reference CenterLink
MLA International BibliographyLink
PsycINFOLink
PSYNDEX: Literature and Audiovisual Media with PSYNDEX TestsLink

Bei Diensten, die über eine WAYFless-URL verfügen, gelangt man über den Link direkt zur Anmeldeseite, ohne vorher die eigene Einrichtung auswählen zu müssen.

Diese Liste ist nicht allumfassend und wächst ständig weiter.

Kontakt

Bei Rückfragen, melden Sie sich bitte unter idm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.