E-Mail für Beschäftigte

Allgemein

Allgemeine Information

Klickbares Webmail-Logo

Die Europa-Universität Flensburg stellt Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen modernen E-Mail-Service zur Verfügung. Als homogener Standard kommt Microsoft Exchange (Outlook) zum Einsatz.

Alle Beschäftigtene erhalten eine E-Mail-Adresse nach dem Schema:
vorname.nachname@uni-flensburg.de

Komfortabler Zugriff auf E-Mails, Kontakte und Termine

Microsoft Exchange (bzw. Outlook) ermöglicht komfortables Arbeiten rund um das Thema E-Mail, Kalender/Termine, Kontakte u.a.:

  • am Arbeitsplatz: via Outlook Client (vom ZIMT vorinstalliert und konfiguriert)
  • im Internet: weltweit via Outlook Web App (OWA)
  • am Mobilgerät: weltweit via Exchange ActiveSync
  • am Heim-PC: via Outlook Anywhere

Am Arbeitsplatz (über den Outlook-Client)

Das ZIMT richtet den Zugang zu Ihrem Postfach über den Outlook Client an Ihrem IT-Arbeitsplatz ein.

Ihr Uni PC/Laptop ist fertig konfiguriert/einsatzbereit.

Im Internet (über den Web-Client)

Über den Outlook Web-Client OWA (Outlook Web-Access) haben Sie weltweit Zugriff auf Ihr Postfach.
Den Web-Client OWA erreichen Sie

a.) über die Homepage -> Schnellzugriff -> Webmail

b.) über die Homepage -> im der blauen Fußbereich -> Webmail

c.) in dem Sie ein Lesezeichen in Ihrem Internet-Browser auf die nachfolgende Web-Seite legen: Webmail

Am mobilen Gerät (Handy/Tablet)

Ein komfortabler Zugriff auf Ihre E-Mail/Kalender und Termine ist auf vielen mobilen Geräten via ActiveSync möglich. Eine Anleitung zur Konfiguration von verschiedenen Handy/Tablet Mail-Clients finden Sie im Reiter "Dokumentation/Anleitungen")

Am Heim-PC

am Heim-PC/Laptop können Sie auf unterschiedliche Arten auf Ihr Postfach zugreifen:

a.) über den Web-Client (siehe "Im Internet" weiter oben)

b.) über den Outlook Client (im Modus Outlook Anywhere)

c.) über Ihren bevorzugten E-Mail Client

Anleitungen finden Sie im Reiter "Dokumentation/Anleitungen"

Anleitungen

Anleitungen zum Zugriff auf Ihr Postfach (E-Mail, Termine, Kontakte)

Thunderbird

Nutzung des Mail-Client Thunderbird

Datum:
07.05.2014

Datei:
929 KB (PDF)

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Outlook Web-App

Nutzung des Web-Client OWA (via Internetbrowser)

Datum:
26.05.2016

Datei:
428 KB (PDF)

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Outlook Anywhere

Nutzung des Outlook-Clients am Heim-PC (Outlook Anywhere)

Datum:
07.05.2014

Datei:
451 KB (PDF)

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iOS-Mail

Datum:
17.11.2017

Datei:
332 KB (PDF)

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Apple-Mail

Nutzung von Apple-Mail auf i-Devices

Datum:
09.03.2015

Datei:
469 KB (PDF)

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Android-Mail

Datum:
17.11.2017

Datei:
554 KB (PDF)

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Verhaltensregeln im Umgang mit Spam-E-Mails

Verhaltensregeln für...

Datum:
29.05.2017

Datei:
2 MB (PDF)

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Mailserver-Adressen der Europa-Universität Flensburg

Die Mailserver-Adressen finden Beschäftigte hier

FAQ

Auf welchen Wegen/Geräten kann ich meine E-Mails abfragen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten Ihre E-Mails abzufragen:

  • Outlook Client am Arbeitsplatz
  • Outlook Web App (OWA)
  • Outlook Anywhere (Einrichtung auf externen Geräten wie Smartphone, Tablet, Laptop)

In der folgenden PDF-Datei werden die verschiedenen Wege E-Mails abzufragen genauer erklärt:

Wie teile ich einen neuen Kalender mit meinen Kollegen?

Outlook bietet die Möglichkeit den eigenen Kalender für andere Benutzer freizugeben.

In der folgenden PDF-Datei wird das Freigeben des Kalenders genauer erklärt:

Wie gebe ich bestimmte E-Mail-Ordner an Kollegen frei?

Outlook bietet die Möglichkeit E-Mail Ordner für andere Benutzer freizugeben.

In der folgenden PDF-Datei wird das Freigeben eines E-Mail Ordners genauer erklärt:

Wie kann ich verhindern, dass bestimmte E-Mails im Junk-E-Mail-Ordner landen bzw. als Spam deklariert werden?

E-Mails können von Outlook als Junk identifiziert werden und werden somit gleich in den entsprechenden Ordner sortiert.

In der folgenden PDF-Datei wird erklärt, wie man verhindert, dass E-Mails von bekannten Absendern im Junk-Ordner landen:

Ich habe in meinem Outlook-Profil mehrere Konten (E-Mail-Adressen) angelegt. Wie kann ich von diesen verschiedenen Adressen schreiben?

In der folgenden PDF-Datei wird erklärt, wie man bei mehreren Konten von diesen verschiedenen Adressen schreiben kann.

Wie kann ich eine E-Mail an einen oder mehrere Empfänger senden, ohne dass diese sehen, wer E-Mail ebenfalls erhalten hat (BCC)?

Die BCC-Option (Blind Carbon Copy) ermöglicht es, eine E-Mail an einen oder mehrere Empfänger zu senden, ohne dass diese sehen, wer diese E-Mail ebenfalls erhalten hat.

In der folgenden PDF-Datei wird erklärt, wie man das BCC-Feld einfügt und verwendet.

 

 

Wie richte ich eine automatische Antwort bzw. eine Abwesenheitsnachricht ein?

In Outlook gibt es die Möglichkeit E-Mails mit einer automatischen Antwort zu beantworten.

In der folgenden PDF-Datei wird erklärt, wie man die automatische Antwort aktiviert.

Wie kann ich meine Outlook-Konten archivieren?

Unter Archivierung versteht man in Outlook die Auslagerung von Daten aus einem E-Mail-Konto in eine separate Datei. Die E-Mails werden aus dem Konto entfernt und an einen von Ihnen angegebenen Speicherort verschoben.

In der folgenden PDF-Datei wird das Archivieren von Outlook-Konten genauer erklärt:

Das Adressbuch von Outlook sortiert meine Kontakte nach Vornamen. Wie stelle ich die Liste auf eine Sortierung nach Nachnamen um?

Das @-Zeichen lässt sich nicht einfügen. Was kann ich tun?

Hierbei handelt es sich evtl. um einen Fehler. Wenn Sie gewöhnlich die Tastenkombination Alt+Strg+Q verwenden, probieren Sie bitte die Kombination AltGr+Q aus.

Ich kann bestimmte E-Mails nicht finden. Gibt es eine erweiterte Suche?

Ja, die erweiterte Suche ermöglicht es Ihnen, genauer nach E-Mail zu suchen. Sie rufen die Funktion mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+F auf.

Systemgrundlagen

  • E-Mail ist ein asynchrones Medium, d.h. es kann zu  Verzögerung bei der E-Mail-Auslieferung kommen
  • Die Größe einer einzelnen E-Mail ist begrenzt. Sie orientiert sich am Standard zur Interoperabilität (derzeit ca. 20 MB)
  • Der Speicherplatz für E-Mails ist für jeden Nutzer /-in begrenzt (derzeit ca. 2 GB)
  • Es gibt ein tägliches Backup der Postfächer
  • Zur Sicherung des Hochschulnetzwerks werden eingehende E-Mails automatisiert auf das Vorhandensein von Viren oder sonstigen für das System schädlichen Inhalten geprüft.

Dateien via Unibox versenden

Was ist Unibox?

Wollen Sie an einzelne Studierende (> 10 MB) oder Gruppen dieser (> 2 MB) große Anhänge versenden, können Sie die "Unibox" verwenden. Sie erstellen mit dieser einen Link, unter dem die Studierenden die Datei(en) herunterladen können, umgehen die Begrenzung der Anhangsgrößen und vermeiden so, dass die limitierten Postfächer der Studierenden volllaufen.

Die Unibox kann auch verwendet werden, um an andere außerstehende Adressaten große Dateien weiterzugeben.

Hinweis: Für das Versenden von Anhängen an Beschäftigte der Hochschule gilt die o.g. Begrenzung nicht. E-Mails können hier mit bis zu 20 MB großen Anhängen versendet werden.

Dateien verteilen in 5 Schritten

  1. Beantragen Sie formlos einen Unibox-Account bei unibox-admin-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de (falls noch nicht geschehen)
  2. Gehen Sie auf www.uni-flensburg.de/unibox
  3. Loggen Sie sie sich mit Ihren normalen Zugangsdaten ein
  4. Laden Sie die zu verteilenden Dateien hoch und erstellen Sie einen Freigabelink
  5. Geben Sie diesen Freigabelink sowie ein eventuell von Ihnen festgelegtes Passwort an die Studierenden weiter

Video-Kurzanleitung

Systemgrundlagen

  • 1 GB pro Beschäftigtem
  • 250 MB pro Datei
  • Datei-Freigaben sind per Freigabedauer und Passwort limitierbar
  • darüber hinaus werden Dateien automatisch nach 7 Monaten wieder vom System gelöscht

Mailinglisten

Mailinglisten zur Kommunikation mit Studierenden

Die Europa-Universität Flensburg stellt zur Kommunikation mit Studierenden einen E-Mail-Dienst zur Verfügung. Dieser E-Mail-Service dient der Kommunikation im Rahmen von Studium, Lehre und Forschung sowie der sonstigen dienstlichen Kommunikation.

Eine "Verteiler-AG" hat über 100 Mailinglisten definiert, die eine zielgerichtete Ansprache von Studierenden auf folgenden Ebenen unter Verwendung der offiziellen E-Mail-Adressen (…@studierende.uni-flensburg.de) ermöglichen:

  • Alle Studierende
  • pro Studiengang
  • pro Fach (eines Studienganges)
  • pro Lehrveranstaltung (aus HIS LSF)
  • einzelner Studierende

Diese Maillisten werden fortlaufend automatisch mit den entsprechenden offiziellen E-Mail-Adressen der Studierenden aktualisiert. Somit wird sichergestellt, dass die gewünschten Personen E-Mails erhalten. Darüber hinaus besteht für Mitarbeiter der Universität Flensburg die Möglichkeit diese Mailinglisten (optional und freiwillig) zu abonnieren. Selbiges gilt für die aktive Nutzung (Versenden von E-Mails an solch eine Mailingliste). Die Mailinglisten werden von "Mailinglisten-Eigentümern" administriert.

Intranet

Weitere Informationen zum Thema Mailinglisten finden Sie im Intranet.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für E-Mail

Jürgen Frahm

Jürgen Frahm

Telefon
+49 461 805 2878
Fax
+49 461 805 95 2878
E-Mail
juergen.frahm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 333
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Ihre Anlaufstelle für Unibox

Logo des ZIMT-Servicedesk (Stilisierter Rettungsring)

ZIMT-Servicedesk

Telefon
+49 461 805 2112
E-Mail
zimt-service-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Oslo
Raum
OSL 240
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg