Dr.Ina Biederbeck

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Gebäude
Gebäude Riga 7
Raum
RIG 708
Straße
Auf dem Campus 1c
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
Funktion
Leiterin

Veröffentlichungen

Biederbeck, I., Gosch, J., Großmann, K., Winkel, J. (2020). Netzwerk Schuladoption – Studierende machen Schule/Netzwerk Kooperationsschulen. In C. Bendick, H. Feldmann, J. Horstmeyer, J. von Meien, J. Michaelis, Y. Nakamura, B. Schmidt, C. Schünemann (Hrsg.), Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0. S. 101-110.

Biederbeck, I., Kreische, T. (2020). Wissenschaftlichkeit als fortbildungsdidaktisches Prinzip. In journal für lehrerInnenbildung 4/2020 (i. Ersch.).

Biederbeck, I., Rothland, M. (2020). Heterogenität in Schule und Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. In M. Kampshoff, C. Wiepcke (Hrsg.), Didaktik und Heterogenität. Stuttgart: Kohlhammer. 

Rothland, M., Biederbeck, I. (2020). Beruf Lehrer*in im Kontext von Ganztagsbildung. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. Heidelberg: Springer. S. 1141-1423.

Kreische, T., Biederbeck, I. (2020). Erfolg im Lehrerberuf. In K. Zierer & D. Behrens (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 95-110.

Kreische, T., Zorn, S. K., Biederbeck, I.
(2019). Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester. Journal für lehrerInnenbildung, 19(3), S. 40-48.

Biederbeck, I. (2019). Potenziale und Herausforderungen von Open Educational Resources in Hinblick auf die Kooperation von Lehrer_innen. In Universität Siegen (Hrsg.), Die neue Offenheit. Perspektiven und Potentiale offener Bildungsressourcen. Siegen: universi. [im Druck; preprint verfügbar unter zfh.uni-siegen.de/die_neue_offenheit/publikation-die-neue-offenheit.html]

Rothland, M., Biederbeck, I. (Hrsg.) (2018). Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2018). Autonomiestreben, Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden: Potenzial und Einfluss unterschiedlicher Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 589-610. doi: 10.1007/s11618-017-0786-7.

Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. (2017). Das Autonomie-Paritäts-Muster bei Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10(2), 195-215.

Biederbeck, I., Rothland, M. (2017). Professionalisierung des Umgangs mit Heterogenität. In T. Bohl, J. Budde, Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 223-235.

Biederbeck, I., Boecker, S. K., Kreische, T. & Rothland, M. (2016). Reflexive Auseinandersetzung mit Belastung und Beanspruchung im Praxissemester. In E. Jürgens (Hrsg.). Leitfaden Praxissemester. Berlin: Cornelsen.

Biederbeck, I. (2016). Kooperatives Lernen in studentischen Großgruppen als Strategie zur Vorbereitung komplexer Leistungssituationen. Beitrag im Band zur Tagung "Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. S. 173-182.

Greiten, S., Franz, E., Biederbeck, I. (2016). Wie kommt die sonderpädagogische Perspektive in den inklusiven Unterricht an Regelschulen? – Befunde aus Gruppendiskussionen zu Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften. In A. Kreis (Hrsg.). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. S. 143-158.

Biederbeck, I. (2013). Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion im schulischen Unterricht. In: I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule. Stuttgart: UTB. S. 184-202.

Biederbeck, I. (2013). Die Einbindung Didaktischer Laien im Rahmen methodischer Ansätze zur
Individualisierung von Lernwegen. Einführung eines neuen Konzepts in die Debatte zum Umgang mit Heterogenität im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse
. Zugriff am 10.03.2016. kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2013/869/pdf/Dissertation_Biederbeck_20120212_1.pdf.

Biederbeck, I. (2010). Die Einbindung didaktischer Laien in die Gestaltung von Lernprozessen als Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität - alter Wein in neuen Schläuchen? In: E. Moning, J. Petersen (Hrsg.), Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 169-184.