Forschendes Lernen

Die Idee des Forschenden Lernens wurde in den vergangenen als Element der Hochschuldidaktik wiederentdeckt. Insbesondere durch die fast bundesweite Einführung von Langzeitpraktika im Kontext der Schulpraktischen Studien wurden mit dem Konzept neue Ansätze ausgestaltet. Sie beschreiben z.B. einen Rahmen für grundlegende Prozessschritte kleiner Forschungsvorhaben, erläuterten, wie aus schulpädagogischer oder fachdidaktischer oder hochschuldidaktischer Perspektive forschendes Lernen verstanden werden kann oder wie Rahmenbedingungen für Forschendes Lernen an einem Hochschulstandort ausgestaltet werden können.

Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen der Ausgestaltung des Forschenden Lernens inhaltlich und organisatorisch in der Lehrkräftebildung der Europa-Universität Flensburg voranzutreiben.

Hierzu arbeitet das ZfL an folgenden in folgenden Bereichen

  • Das ZfL beschäftigt sich mit Fragen der inhaltlichen Ausgestaltung Forschenden Lernens durch die Unterstützung von Publikationsvorhaben in der Lehrkräftebildung.

  • Das ZfL richtet bedarfsbezogen Arbeitsgruppen, Workshops oder Projektgruppen ein, um Aspekte des Forschenden Lernens zusammen mit Kolleginnen und Kollegen am Hochschulstandort weiter zu entwickeln.

  • Das ZfL bietet Informationen und Angebote an, die die Umsetzung der Ideen zur Ausgestaltung Forschenden Lernens für Studierende unterstützen sollen.