Evaluation des Praxissemesters an der EUF

Projektleitung:

Kirsten Großmann (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung)

Status: laufendes Projekt

Laufzeit: kontinuierlich

Im Wintersemester 2016/2017 wurde an der Europa-Universität Flensburg das Praxissemester im Masterstudium Lehramt an Grundschulen bzw. Lehramt an Gemeinschaftsschulen zum dritten Mal durchgeführt. Die Erfahrungen mit dem dritten Durchgang des Praxissemester werden systematisch evaluiert und im Hinblick auf notwendige Weiterentwicklungen ausgewertet. Die Fragebogen­erhebung bezieht sich auf alle relevanten Themenbereiche des Praxissemesters. Schriftlich befragt werden neben den Studierenden (N = ca. 350), alle beteiligten Mentor*innen, Schulleiter*innen und Lehrenden der Europa-Universität Flensburg. Die leitende Fragestellung bezieht sich darauf, ob die mit dem Praxissemester intendierten Zielsetzungen im Urteil der beteiligten Personengruppen erreicht werden und in welchem Ausmaß das Praxissemester zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchgeführt wurde.

2018 wurden erstmals im Längsschnitt die Daten der drei Praxissemesterdurchgänge 2014/15, 2015/16 und 2016/17 vergleichend zusammengefasst und diskutiert. Die Veröffentlichung der Ergebnisse finden Sie unter dem Link: https://www.uni-flensburg.de/?19333