Martin Bittner

Dr. Martin Bittner

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Gebäude
Gebäude Riga 5
Raum
RIG 507
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Schulpädagogik
Funktion
PostDoc Mitarbeiter

Sprechstunden

Termine außerhalb der Vorlesungszeit können per E-Mail abgestimmt werden.
Am 15.08. von 13:30 bis 14:30 Uhr findet eine Sprechstunde statt.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
562012z Klassiker der Übergangstheorien Seminar HeSe 2018
562032z Schulentwicklung in Zeiten von Globalisierung Seminar HeSe 2018

Interessen

  • Ethnographie und Diskursethnographie
  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Verhältnisse zwischen Schule, Familie und Raum
  • Institutionen aus praxistheoretischer Perspektive
  • Erzieherische und pädagogische Grenzverschiebungen
  • Bildung und Gewalt

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 12/2015: Post-Doktorand an der Europa-Universität Flensburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Schulpädagogik, Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens

01/2014: Promotion an der Freien Universität Berlin, Erlangung des Doktortitels Dr. phil., Dissertationsschrift über Diskursethnographische Unterrichtsforschung an einer Reformpädagogischen Grundschule

2013 - 2015: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF/BBF) im Projekt "Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten" (IRiK)

In 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Zwecke der Antragstellung an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Lehrstuhl Interkulturalität

2012 - 2014: Marie-Curie Action-Fellow im Projekt ''Global Perspectives on Learning and Development with Digital Video-Editing Media. Qualitative Inquiries in Everyday Lives of Marginalized Young People."

2011 - 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Fakultät für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung

In 2009: Auslandsstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienst, Programm "A New Passage to India", Forschungsaufenthalt National Institut for Advanced Studies Bangalore

2008 – 2011: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Exzellenzcluster "Languages of Emotion" der Freien Universität Berlin im Projekt "Wertschätzung - Leistungsbewertung - Lernatmosphäre"

2007 - 2009: Teilnahme am fortbildungsorientierten Forschungsprogramm an der Universität Hamburg und der Universität Paris VIII des DFJW geförderten Projekts "Lebensentwürfe und Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Deutschland und in Frankreich: Bildungsprozesse und Sozialisation"

2005 - 2007: Studentischer Mitarbeiter am Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung, Freie Universität Berlin

 2001 - 2007: Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie an der Freien Universität Berlin, Abschluss Diplom Pädagoge, Diplomarbeit zu der Rezeption der Jugendaufstände in Frankreich 2005 in deutschen Wochenzeitungen

Publikationen

Monographien

Bittner, Martin (2015). Unterricht machen. Aktuelle Praktiken und Diskurse einer Reformschule. Beltz Juventa, Weinheim

Bittner, Martin (2008). Aufstand in den banlieues. Der Versuch einer Verbindung von Diskursanalyse und dokumentarischer Methode. Logos Verlag, Berlin

Aufsätze

Budde, Jürgen und Bittner, Martin: Praktiken der Differenz in der Schnittmenge von Schule und Familie . Zwischen Kategorie und Ordnung. In: Thon, Christine; Menz, Margarete; Mai, Miriam; Abdessadok, Luisa (Hg.) (2018): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 17). Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19451-2; S. 225-244

Bittner, M., Wittfeld, M. (2017) Pedagogical relationships in times of sexual violence. Constituting intimacy and corporality at the limits. In: Ethnography and Education. DOI: 10.1080/17457823.2017.1347884.

Bittner, M.; Bossen, A.; Budde, J.; Rissler, G. (2017): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Eine Einleitung. In:  Budde, J./Bittner, M./Bossen, A./Rißler, G. (Hrsg.): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 9-17.

Bittner, M., Budde, J. (2017). Die Relation von implizitem und explizitem Wissen in praxistheoretischer Perspektive. In:  Budde, J./Bittner, M./Bossen, A./Rißler, G. (Hrsg.): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 32-50.

Bittner, M. (2016) "The Tresaure of Life Lies in Hard Work." Insights into the Discursive Practices of Becoming Educated and Developed in Schools in South-India. In: Ch. Wulf (ed.): Exploring Alterity in a Globalised World. Routledge India

Bittner M., Wittfeld, M. (2015). Transferüberlegung – Zur Begegnung sexueller Gewalt gegen Schutzbefohlene in pädagogischen Organisationen. In: Die berufsbildende Schule (BdSch), S. 8-12

Bittner, M. (2014). Lebensentwürfe von Jugendlichen - Globalisierte Biographien in Deutschland und Frankreich. In: M. Löw (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Kongressband zum 36. DGS Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum 2012

Bittner, M. (2013). Die Sprache des Anderen als produktive Irritation. Eine methodologische Betrachtung von Übersetzungsleistungen. In: V. King, B. Müller (Hrsg.): Lebensgeschichten junger Männer und Frauen mit Migrationshintergund in Deutschland und Frankreich. Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts, Waxmann Verlag, Münster, S. 183-192

Bittner, M., Günther, M. (2013). Verstehensprozesse in interkulturellen Forschungsgruppen - Übersetzung als eine Herausforderung qualitativer Forschung. In: R. Bettmann, M. Roslon (Hrsg.): Going the Distance. Impulse für die interkulturelle Qualitativen Sozialforschung, VS Verlag, Wiesbaden, S. 185-202

Wulf, Ch., Bittner, M., Clemens, I., Kellermann, I. (2012). Unpacking recognition and esteem in school-pedagogics, in: Ethnography and Education 7:1, pp. 59-75 (peer-reviewed)

Wulf, Ch.,  Bittner, M., Clemens, I., Kellermann, I. (2012). Komunikační praktiky v rámci kultury školy: uplatňování kultury uznání a respektu in: Studia Paedagogica 16 (1) Řeč školy, S. 71-87 (peer-reviewed)

Bittner, M. (2011) Emotionen (Sammelrezension), in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 14 (2), 2011, S. 329-335

Bittner, M. (2010). Soziale Unruhen - zur Sicherheit der Gesellschaft? Der banlieue-Diskurs in deutschen Printmedien. In: Groenemeyer, Axel (Hrsg.): Wege der Sicherheitsgesellschaft. Gesellschaftliche Transformationen der Konstruktion und Regulierung innerer Unsicherheiten. VS Verlag, Wiesbaden; S. 61-88

Aktuelle Vorträge

On Translation: Knowledge Between Intuition and Institution: CENTRE FOR INNOVATION AND RESEARCH IN CHILDHOOD AND YOUTH, University of Sussex , Oktober 2017 (guest blog post: https://connectorsstudy.com/lost-in-translation/)

Materializing a Spoken World. Material and Practice Turn in Ethnography: Oxford Ethnography and Education Conference (gemeinsam mit Nina Blasse, Georg Rissler und Nora Weuster), New College Oxford, September 2016

Differenzkonstruktionen ethnographisch erforschen?: Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit. (gemeinsam mit Jürgen Budde), Europa-Universität Flensburg, Juni 2016

Die Herstellung sicherer Räume? Zur Heterotopie pädagogischer Institutionen: DGfE-Kongress 2016, Symposium "Die Herstellung ‚sicherer Räume‘ ‒ Institutionelle, organisationale und professionelle Entwicklungen im Bildungs- und Sozialsystem im Umgang mit sexualisierter Gewalt in internationaler Perspektive" (gemeinsam mit Meike Wittfeld), Universität Kassel, März 2016 

Die Ganztagsschule: Partizipation, hierarchische Ordnung und Familialität: Abschlusstagung "Grenzenlose Institutionen? Familialisierung des Pädagogischen." des Projektes Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten (gemeinsam mit Denise Löwe), KWI Essen, Jan. 2016

Ethnography on sexual violence in pedagogical institutions? Exploring borders and intimacy in the pedagogical everday-life situation: Oxford Ethnography and Education Conference 2015, New College, Oxford, Sept. 2015

Protection against Violence? Teaching Justice and Peace in a High School: Education, Democracy and Justice: Transatlantic Perspectives. German-American Seminar at the 2015 AERA Annual Meeting (DIPF/ice), Chicago, April 2015

Ethnographische Unterrichtsforschung Praktiken des Unterrichts und ihre diskursive Konstitution: EWS-Kolloquium. FB Erziehungswissenschaften, Universität Bayreuth, Jan. 2015

Reformpädagogische Gestaltungen des Unterrichts: Spielräume von Schulentwicklung: Veranstaltungsreihe des Instituts für Pädagogische Professionalisierung, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich, Jan. 2015

Mitgliedschaften

  • Assoziierter Wissenschaftler am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung
  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Alumni-Mitglied der Freien Universität Berlin
  • Mitglied im Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBuss) der
    Europauniversität Flensburg

Herausgeberschaften

Budde, J./Bittner, M./Bossen, A./Rißler, G. (Hrsg.) (2017): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa