Gespräche über den Zustand der Welt

Prof. Dr. Simone Pülschen spricht mit Kathrin Fischer über den Verdachtsfall sexuellen Missbrauchs und Kinderschutz in der Schule.

Sexueller Missbrauch und Schule: Was brauchen Schulen, um noch sicherere Schutzorte zu werden? Wie können Lehrkräfte geeignete Ansprechpersonen für Kinder und Jugendliche werden, die sich anvertrauen möchten? Wie können Lehrkräfte helfen? Was sollten sie vermeiden? Antworten auf diese Fragen sucht Simone Pülschen, Professorin für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt an der Europa-Universität Flensburg.

Sie entwickelt in ihren Forschungen Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende zum Umgang mit sexuellem Missbrauch an Schulen. Das beinhaltet das korrekte Führen eines sogenannten "Erstgesprächs im Verdachtsfall" ebenso wie die Entwicklung von "Schutzkonzepten". In Schleswig-Holstein sind Schulen seit 2021 gesetzlich dazu verpflichtet, ein "Präventions- und Interventionskonzept insbesondere zu Gefährdungen im Zusammenhang mit sexualisierter, psychischer und körperlicher Gewalt" zu entwickeln. Wie können Lehrkräfte und Schulen im Verdachtsfall schneller, besser und professioneller helfen? Darüber spricht Simone Pülschen mit EUF-Pressesprecherin Kathrin Fischer in der achtzehnten Folge der "Gespräche über den Zustand der Welt".

Über diese und weitere Themen unterhalten sich Prof. Dr. Simone Pülschen, Professorin für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt und Kathrin Fischer, Pressesprecherin der EUF. | Gedreht im Juni 2023 | Audio-Version als mp3

Das gesamte Interview