Forschungsakademie Bildung

Die Forschungsakademie Bildung am ZeBUSS unterstützt das strategische Ziel der EUF,  Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen nachhaltig zu fördern und weiterzuqualifizieren. Hier werden neu zu etablierende als auch bereits vorhandene Angebote des ZeBUSS unter einem Dach gebündelt. Zielgruppe des Angebots sind Promovierende und Postdocs der am ZeBUSS angesiedelten Projekte. Die Angebote stehen darüber hinaus Stipendiat:innen und anderen Mitgliedern des ZeBUSS in Qualifizierungsphasen offen.

Die Angebote der Forschungsakademie Bildung adressieren fachliche sowie methodologische und methodische Aspekte. Umgesetzt werden

  • ZeBUSS Winter School: 3-tägige Qualifikationsveranstaltung zu methodologischen, methodischen und überfachlichen Aspekten von Bildungsforschung (jährlich)
  • Veranstaltungsreihe bestehend aus Qualifikant:innenkolloquium (in der Vorlesungszeit 3-4 Termine pro Semester) und Vortragsreihe (in der Vorlesungszeit 3-4 Termine pro Semester). Die Veranstaltungsreihe bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fachvorträge zu diskutieren, sich zu vernetzen, ihre Qualifikationsarbeiten zu präsentieren und offene Fragen zu diskutieren.
  • Workshops zu methodologischen und methodischen Kompetenzen (unregelmäßig nach Bedarf)
  • Peer-to-Peer Veranstaltungen, z.B. Schreib- und Interpretationswerkstätten

Das gemeinsam mit ICES, Forschungsausschuss und ZWW aufgelegte ‚Qualification Program for early stage researcher (QP)‘ ist ein weiterer Schritt zur Etablierung einer umfassenden Nachwuchsförderung. Es bietet Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, sich in übergreifenden Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Methodik, Selbstorganisation und Selbstreflexion weiterzuqualifizieren und sich darüber hinaus universitätsweit und interdisziplinär mit Gleichgestellten zu vernetzen.  Das QP ist Bestandteil des Moduls ‚Qualifizierung‘ im Programm zur Förderung und Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs (FQ-WiN) an der EUF.

Ihre Ansprechpartner:innen