Nachwuchsforschungsgruppe – Zusatzausbildung „Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs (RP SKM)“
Die besondere Stellung von Bildungseinrichtungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt ist unumstritten. Schulen schöpfen ihr Potential im Hilfeprozess allerdings noch nicht voll aus. Es mangelt an Handlungssicherheit im Verdachtsfall. Um Schulen darin zu unterstützen, noch bessere Schutzorte zu werden, braucht es qualifizierte Fachkräfte, die v. a. Gespräche im Verdachtsfall führen und den zügigen Zugang zu Hilfen organisieren. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung und Evaluation eines Curriculums für eine Zusatzqualifikation begleitend zum Lehramtsstudium.
- Stichworte
- Sexuelle Gewalt, sexueller Missbrauch, Lehrkräftebildung, Schulentwicklung
- Laufzeit
- 01.07.21 - 30.06.26
- Institutionen der EUF
- Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Institut für Sonderpädagogik
Kurzübersicht
Beschreibung
Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen offen stehen. Für eine passgenaue Erstellung des Curriculums sind Expert:innen aus dem Hilfeprozess und der Strafverfolgung aus der Praxis an der Erstellung der Ausbildungsinhalte beteiligt. Diese Ausbildung soll dazu beitragen, dass die so geschulten Lehrkräfte an ihrem späteren Einsatzort in der Lage sind, Gespräche mit Kindern und deren Bezugspersonen fachgerecht zu führen. Darüber hinaus sollen sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachkräften an ihren Schulen erfolgreich etablieren und/oder ausbauen. Dieser Prozess wird im letzten Projektjahr an zwei Modellschulen begleitet. Die so gewonnenen Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen und zum Abbau von Barrieren werden abschließend in die Ausbildung integriert.
Ziel des Projekts
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation eines Curriculums zur studiumbegleitenden Ausbildung einer Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauch (RPSKM) mit Schwerpunkt Sekundärprävention. Die Teilnehmenden dieses Trainings werden in die Lage versetzt werden, in den Schulen, an denen sie (später) tätig sind, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
- ein Schutzkonzept zu entwickeln
- ein Netzwerk von Fachkräften für dieses Themengebiet aufzubauen und zu begleiten sowie
- als Ansprechperson zu fungieren und Gespräche mit Betroffenen und ihren Angehörigen zu führen und hierbei die Anzeigenerstattung im Blick behalten.
Kooperationspartner:innen
Zur Erstellung des Curriculums strebt die Nachwuchsforschungsgruppe einen intensiven Diskurs mit Expert:innen aus der Praxis an und kooperiert mit folgenden Partner:innen:
- Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, Fachbereich Polizei
- Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig–Holstein (IQSH) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig–Holstein Zentrum für Prävention
- Opferschutzbeauftragte des Landes Schleswig–Holstein, Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz
- Stadt Flensburg, Fachbereich Jugend
- Wagemut – pro familia Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen
Publikationen
Artikel
Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J., Mensing, F., Sewald, H., Seeler, I. von & Pülschen, S. (2025). Conducting First Conversations in Cases of Suspected Child Sexual Abuse in Schools. Investigative Interviewing: Research & Practice (II:RP), 15(1). https://iiirg.org/ii-rp-journal/ii-rp-issues/
Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J., Kraus, E. B., Mensing, F. & Pülschen, S. (2025). German Version of the Child Sexual Abuse Myth Scale (CSAMS-G): Translation, Expansion, and Construct Validation. Behavioral sciences, 15(2). https://doi.org/10.3390/bs15020143
Eilfgang, J., Bayer, L., Cigelski, M., Mensing, F., Seeler, I. von, Sewald, H. & Pülschen, S. (2024). Collaboration between Criminal Justice and Child Protection in Cases of Child Sexual Abuse: Unveiling Inhibiting and Facilitating Factors. Child Abuse Review, 33(2), Artikel e2868. https://doi.org/10.1002/car.2868
Eilfgang, J., Pülschen, D. & Pülschen, S. (2023). Kindliche Opferzeuginnenbefragung, interdisziplinäre Kooperation und Synergieeffekte im Zusammenhang mit der Verdachtsabklärung bei sexuellem Kindesmissbrauch. In M. S. Staller, B. Zaiser & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 735–754). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_37
Lämmerhirt, L. S., Cigelski, M., Seeler, I. von & Pülschen, S. (2024). Elterliche Sexualaufklärung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung als Anknüpfungspunkt für die Prävention sexuellen Missbrauchs. Empirische Sonderpädagogik, 16(1), S. 3-17 https://doi.org/10.25656/01:30862
Poster
Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J., Mensing, F., von Seeler, I. & Pülschen, S. (2022). Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Kindesmissbrauch im Kontext Schule – Zuständigkeiten und Qualifizierungsbedarfe: Poster. AESF Herbsttagung 2022. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16490.80323
Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J., Mensing, F., von Seeler, I. & Pülschen, S. (2022). Talking to children in school when suspecting child sexual abuse - responsibilities and needs for additional qualification: Poster. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.12073.67686
Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J., Mensing, F. & Pülschen, S. (2024). Child sexual abuse myth acceptance of teacher students, police students and students of social work in Germany: Poster. EAPL 2024 Annual Conference. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.33703.97446
Cigelski, M., Bayer, L., Eilfgang, J., Mensing, F., von Seeler, I. & Pülschen, D. (2024). Professionals' emotional and psychological handling of child sexual abuse cases. International Investigative Interviewing Research Group (IIIRG 2024).
Eilfgang, J., Cigelski, M., von Seeler, I. & Pülschen, S. (2022). Filing criminal charges in cases of child sexual abuse – a multi-professional perspective.: Poster. International Investigative Interviewing Research Group (IIIRG 2022).
Lämmerhirt, L. S., von Seeler, I. & Pülschen, S. (2022). Sexueller Missbrauch, sexuelle Aufklärung und Prävention aus Sicht der Eltern beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher: Poster. AESF Herbsttagung 2022.
Loose, A., Cigelski, M., Pülschen, S. & von Seeler, I. (2022). Einflussfaktoren auf die Aussagequalität bei geistiger Behinderung: Poster. AESF Herbsttagung 2022.
Mensing, F., Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J. & Pülschen, S. (2023). Attitudes towards law enforcement and their impact on reporting child sexual abuse in Germany: A qualitative study: Poster. EAPL 2023 Annual Conference. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.36087.60321
Präsentation
Cigelski, M., Bayer, L., Eilfgang, J., Mensing, F. & Pülschen, S. (2022). Entwicklung & Validierung einer Kurzversion des Portrait Values Questionnaire-RR für den deutschsprachigen Raum: Präsentation. AESF Herbsttagung 2022.
Cigelski, M., Eilfgang, J., Seeler, I. von & Pülschen, S. How to talk to children when suspecting sexual abuse | Current practice in schools in the North of Germany and recommendations for best practice guidelines: Presentation. International Investigative Interviewing Research Group (IIIRG 2022).
Mensing, F., Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J. & Pülschen, S. (2022). Entwicklung einer deutschsprachigen Skala zur Messung des Vertrauens von pädagogischen Fachkräften in Strafverfolgungsbehörden in Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch: Präsentation. AESF Herbsttagung 2022.
Pülschen, S., Bayer, L., Cigelski, M., Eilfgang, J. & Mensing, F. (2024). Cognitions and emotions regarding child sexual abuse: Implications für designing training and interview training for school staff: Presentation. EAPL 2024 Annual Conference.
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Finanzierung
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01SR2001 gefördert.