Verantwortlich

Laufzeit

01.09.2021 - 31.08.2024

Partnerinnen und Partner

  • Universität Leipzig
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Universität Regensburg

Institutionen der EUF

Finanzierung

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"


Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik - Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L)

Das Projekt DaF-L leistet einen Beitrag zur digitalen förderbezogenen Diagnostik und daten-basierten Förderplanung im Bereich Lesen in der inklusiven Grundschule. Ziel ist es, ein test-ökonomisches, adaptives, digitales, kompetenzorientiertes Lesescreening und darauf abgestimmte Fördereinheiten auf der Onlineplattform 'Levumi' als OER bereitzustellen.

Stichworte

digitale Förderdiagnostik, inklusive Bildung, Lesecreening

Beschreibung

In der Studie zur ökologischen Validität werden mit Expertenlehrkräften (N = 15) Ansprüche an ein praxistaugliches digitales Lesescreening in inklusiven Settings analysiert. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Studie zur technischen Implementierung in die Entwicklung eines adaptiven Screenings und von automatischen Vorschlägen für Fördermaterial einfließen. Im Rahmen der Studie zur psychometrischen Güte (N = 400 Schüler:innen) wird das digitale Lesescreening entwickelt, geprüft und anschließend adaptiv gestaltet. In der Studie zur Wirksamkeit des Fördermaterials wird eine auf das Lesescreening abgestimmte Intervention mit Kontroll-gruppendesign durchgeführt. Mit dem psychometrisch geprüften, adaptiven Lesescreening und den darauf abgestimmten Lesetexten zur Förderung wird ein Whole-in-one-Paket für Lehrkräfte in der inklusiven Schule erstellt. So kann eine niederschwellige, datenbasierte und wirksame Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ermöglicht werden. Es werden Gelingensbedingungen einer alltagsintegrierten, förderbezogenen Diagnostik identifiziert und die Voraussetzungen für inklusive Bildung in der Grundschule verbessert.

Verbundprojekt: Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik - Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L) - EBF (empirische-bildungsforschung-bmbf.de)

www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/3509.php