Einfluss von internen und externen Belastungsfaktoren auf das Verletzungsrisiko von jungen Mannschaftssportler:innen

Be Ve juMan

Das Ziel der Studie ist es, den Einfluss von internen (z.B. subjektives Belastungsempfinden) und externen Belastungsfaktoren (z.B. wöchentliche Trainings- und Wettkampfdauer) auf das Risiko für Verletzungen von jungen Mannschaftsportler:innen zu untersuchen. Aufgrund der Komplexität von möglichen Risikofaktoren, werden weiteren Einflussvariablen wie das Alter, biologische Reife, Geschlecht, Sozialisation, Sportart oder Trainingsinhalte zur Analyse der Daten hinzugezogen.

Kurzübersicht

Stichworte
Belastungsfaktoren, Verletzungen, Sozialisation, Trainingswissenschaft, Mannschaftssport
01.05.2022 - 31.12.2022
Institutionen der EUF
Institut für Sportwissenschaft, Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)

Beschreibung

Das Projekt "Be Ve juMan" untersucht mittels eines quantitativ erstellten Fragebogens das subjektive Wohlbefinden von Mannschaftssportler:innen im Alter von 10 bis 14 Jahren über die Erhebungsdauer von drei Monaten. Gleichzeitig werden Daten über Verletzungen und externen Belastungszuständen wie Dauer der Trainingseinheiten und Trainingsinhalte erhoben.

Die Ergebnisse der Studie sollen wertvolle Hinweise zu bisher nur teilweise bekannten Risikofaktoren für Verletzungen bei jungen Mannschaftssportler:innen leisten. Darüber hinaus sollen anhand der Daten zum Belastungszustand der einzelnen Athleten und Athletinnen wichtige Informationen zur Trainingssteuerung und Trainingsgestaltung gesammelt werden.

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Platzhalter-Foto für Swatchhanda Kher

Swatchhanda Kher